Netzlehrer

Dieser Podcast begann als Podcast für Referendarinnen und Referendare unter dem Titel "Der Referendarsflüsterer". Dadurch, dass nun immer mehr Themen dazu gekommen sind, die auch die Kultur der Digitalität betreffen, hat sich sowohl der Fokus als auch der Namen verändert. Als "Netzlehrer" geht dieser Podcast weiter. Hier finden sich immer noch Themen für Referendare und junge Lehrer, aber eben auch für jene, die digitalaffin sind und die es interessiert, wie Lernen und lehren in Zeiten der digitalen Transformation aussehen kann. Ich hoffe, der Podcast wird weiter viele Anregungen und Impulse für alle Hörerinnen und Hörer bereithalten. Viel Spaß beim Hören!

http://r8ut13.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 88 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 2: Wie werden wir den Stoff los, Stefan Sasse?


In dieser Folge spreche ich mit Gymnasial- und Berufsschullehrer Stefan Saße darüber, wie man den Stoff reduzieren kann und welche Möglichkeiten wir als Lehrerinnen und Lehrer in dem momentanen System haben...


share








   58m
 
 

episode 1: Wie geht Bildungspolitik, Mark Rackles?


In dieser Folge spreche ich mit dem ehemaligen Staatssekretär und politischem Berater Mark Rackles über die drängenden Themen der Bildung, über einen Staatsvertrag, Kooperation zwischen Bund und Ländern und die Frage, wie wir den Lehrermangel in den Griff kriegen...


share








   52m
 
 

episode 19: Wie geht Philosophie in der Schule, Daniel-Pascal Zorn?


In dieser Folge spreche ich mit dem streitbaren Philosophen Daniel-Pascal Zorn über Twitter-Diskurse, Missverständnisse der Philosophie und vor allem die Frage danach, warum der Philosoph die Bildungspläne für viel zu anspruchsvoll, zerstückelt und teilweise überkommen hält...


share








 2022-12-16  1h28m
 
 

episode 18: Wie geht ein gutes Reflexionsgespräch?


In dieser Folge spreche ich einen wichtigen Gedanken zu guten Reflexionsgesprächen nach Unterrichtsbesuchen oder Lehrproben an. Artikel Kritik und Reflexionsgespräche Unterricht planen Buch Buch "10 Dinge, die ich an der Schule hasse" Buch "Wegweiser Referendariat" Hörbuch "10 Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können" Den Podcast unterstützen  Unterstütz mich mit einer Tasse Kaffee über Paypal  Unterstütz mich mit einer Tasse Kaffee über Steady https://steadyhq...


share








 2022-12-02  17m
 
 

episode 17: Was ist der Unterschied zwischen Wissen und Lernen, Peter Monnerjahn?


In dieser Folge spreche mit Peter Monnerjahn über Lernen und Wissen, darüber, warum die Erkenntnistheorie für die Schule gewinnbringend ist und über die "heutigen" Studierenden. Buch "10 Dinge, die ich an der Schule hasse" Buch "Wegweiser Referendariat" Hörbuch "10 Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können" Den Podcast unterstützen  Unterstütz mich mit einer Tasse Kaffee über Paypal  Unterstütz mich mit einer Tasse Kaffee über Steady https://steadyhq.com/de/bobblume


share








 2022-11-25  57m
 
 

episode 16: Mit Instagram das Bildungssystem verändern?


In dieser Folge spreche ich darüber, auf welchen Ebenen sich das Bildungssystem verändern lässt, weshalb sich verschiedene Bereiche aus meiner Sicht widersprechen, weshalb es beim Einzelnen beginnt und Aufmerksamkeit nicht schlecht ist...


share








 2022-11-19  29m
 
 

episode 15: Wie umgehen mit dem "Preise verderben"?


In dieser Folge spreche ich über das sogenannte "Preise verderben" nach, also darüber, wie man damit umgehen sollte und könnte, wenn einige Kolleginnen und Kollegen mehr machen als man selbst. Buch "10 Dinge, die ich an der Schule hasse" Buch "Wegweiser Referendariat" Hörbuch "10 Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können" Den Podcast unterstützen  Unterstütz mich mit einer Tasse Kaffee über Paypal  Unterstütz mich mit einer Tasse Kaffee über Steady https://steadyhq...


share








 2022-11-11  35m
 
 

episode 15: Wie kriegen wir den Stoff weg?


In dieser Folge denke ich laut über den ominösen Stoff nach, erkläre, welche Fragen ich habe und wo Antworten liegen können, provoziere nicht nur Französischlehrer und denke über eine bessere Bildung nach. Ich bin sehr gespannt, was ihr zu der Folge sagt...


share








 2022-10-28  34m
 
 

episode 14: Was ist soziale Bildung, Maria Braune und Marcel Bischhofberger?


In dieser Folge, die von SOS-Kinderdorf unterstützt wird, geht es um soziale Bildung, ganzheitliche Bildung und die Frage danach, wie dies ins Klassenzimmer gebracht werden kann. Ganz konkret wird das Angebot von SOS-Kinderdorf Campus vorgestellt, mit dem Lehrkräfte Dozierende ins Klassenzimmer holen und kostenloses Material herunterladen können...


share








 2022-10-21  32m
 
 

episode 13: Was ist effektiver Unterricht, Benedikt Wisniewski?


In dieser Folge geht es darum, warum man eigentlich nicht von gutem, sondern von effektivem oder wirksamen Unterricht sprechen müsste, was die Forschung sagt und welche Wünsche ein Forschender an die Lehrerinnen und Lehrer formulieren würde...


share








 2022-10-14  34m