Grossbeeren Inside

Hier wird über die Gemeinde Großbeeren berichtet. Neuigkeiten aber auch Skurriles findet man hier. Kontaktieren Sie uns unter: info@grossbeereninside.de Der Podcast ist kostenlos. Du kannst Episoden anhören, herunterladen oder abonnieren. Wir machen alles in unserer Freizeit, kostenlos für Euch. Wir nerven Euch außerdem nicht mit bezahlter Werbung oder Sponsoring. Folge unserem Sprecher bei Twitter https://twitter.com/dirksteinhausen/ Instagram https://www.instagram.com/dirksteinhausen/ Facebook https://www.facebook.com/dirk.steinhausen

https://podcasters.spotify.com/pod/show/dirk-steinhausen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 180 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 15 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 59: #59 nach der Bundestagswahl und nach der Landratswahl wird vieles anders, Kulturausschuss tagt 39KW


Eine ruhige Woche geht zu Ende. Die Wahlergebnisse werden analysiert und so mancher Wahlverlierer erklärt sich zum Gewinner. Auch in der großen Nachbarschaft wurde gewählt, auch wenn man sich inzwischen an die schlechte Verwaltungsleistung gewöhnt hat, so ist doch erstaunlich, wie viel da schief laufen kann. 

Der Podcast ist kostenlos. Du kannst Episoden anhören, herunterladen oder abonnieren. Ich mache alles in meiner Freizeit, kostenlos für Euch...


share








 October 1, 2021  29m
 
 

episode 58: #58 Gemeindevertretung mit gescheiterter Petition, Endlich einen Haushalt, er kommt spät, kommt er zu spät? 38KW


Der Gemeindesaal war gut besucht, man hat den Eindruck, dass immer wenn es um die üblichen Streitigkeiten geht, dass dann sich auch die Zuschauerbänke füllen. Der Versuch den Podcast GrossbeerenInside zu verbieten und den Gemeindevertreter Dirk Steinhausen los zu werden, ist krachend gescheitert. Wiedermal ist rechtliche Unkenntnis spät entdeckt und behoben worden...


share








 September 24, 2021  39m
 
 

episode 57: #57 bewegende Gedenkveranstaltung, wieder mal die Grünlandpflege und es wurde über alles diskutiert 37KW


Ein kleines Aufregerthema um die Pflege der Rasen/Kunstrasenflächen erhitzte die Gemüter. Geschenke für Neugeborene und Sanierungsgedanken zum Friedhof, in dieser Woche war alles dabei, von der Wiege bis zu Bahre. Eine Gedenkveranstaltung mit einem französischen Ehrengast mit bewegenden Worten. 

Der Podcast ist kostenlos. Du kannst Episoden anhören, herunterladen oder abonnieren. Ich mache alles in meiner Freizeit, kostenlos für Euch...


share








 September 17, 2021  35m
 
 

episode 56: #56 noch ne Sondersitzung, Bauausschuss und eine Kandidatenveranstaltung


Eine leicht zickige Sondersitzung der Gemeindevertretung folgte einer Kandidatenveranstaltung, bei der sich die Bewerberinnen und Bewerber um den Job des Landrates/Landrätin vorgestellt haben. Gute Kandidaten, jeder davon wählbar. Einerseits lässt das für die Demokratie hoffen, andererseits war es wohl die erste echte Vorstellung der Kandidaten in einer Gemeinde. Leute, ihr müsst euch mehr für die Politik vor Ort interessieren. Da ist alles dabei....

Der Podcast ist kostenlos...


share








 September 10, 2021  35m
 
 

episode 55: #55 Bildungsausschuss tagt, Gedenkgottesdienst, Gefechtsdarstellung ohne Zuschauer 35KW


Eine ruhige Woche mit einigen Aufregern. Es gab eine Gefechtsdarstellung von der kaum einer wusste, die ohne Zuschauer stattfand. Der Gedenkgottesdienst zum 200. Geburtstag der Schinkelkirche wurde nachgeholt und man merkte leider, dass um uns rum gefeiert wurde, nur nicht bei uns... Man möchte den Podcast verbieten und damit die Meinungsfreiheit einschränken. Hier gilt die 3G-Regel "gelesen, gelacht, gelöscht".

Der Podcast ist kostenlos...


share








 September 3, 2021  29m
 
 

episode 54: #54 merkwürdige Gemeindevertretersitzung, viele Diskussionen um manch klares Thema 34KW


Manche Themen sind nicht wirklich ein Aufregerthema: Das Thema Sicherheit sollte es nicht sein, aber trotzdem wurde diskutiert, ob man dazu einen eigenen Ausschuss braucht. Einige sahen darin die Entwertung des Bürgermeisterausschusses (Hauptausschuss), andere wollten das Thema nicht. Gerade an einem Tag, an dem es sexuelle Übergriffe auf Kinder gab. Es gab weitere Diskussionen, wo eine einfache Entscheidung anstand...


share








 August 27, 2021  40m
 
 

episode 53: #53 es knirscht, ohne Geld keine Feiern, kein Zusammenleben, 50 Jahre Feuerwehr, 33 KW


Eine irgendwie nachdenkliche Woche liegt hinter uns. Sie hatte Höhen und Tiefen. Der Kulturausschuss tagte und es ging wieder mal um das liebe Geld. Kein Haushalt und es wird bereits vom Nachtragshaushalt gesprochen. Eine Sonder-Gemeindevertretung stellt Personal ein und bei einigen Ehrenamtlichen geht das buchstäbliche Licht aus. Wertschätzung von Ehrenamtlichen ist ein Problem in der Gemeinde. Lothar Schwarz ist Vorbild für viele.....

Der Podcast ist kostenlos...


share








 August 20, 2021  34m
 
 

episode 52: #52 Irgendwie der Wurm drin beim Bauausschuss, Politiker verdienen Geld, 1 Jahr Podcast (Tusch) 32 KW


Ein merkwürdiger Bauausschuss weil wieder mal fast jede Vorlage irgendwie mehr Fragen aufgeworfen hat, als Fragen beantwortet wurden. Auch Geld spielt immer eine Rolle. So bin ich gefragt worden, was die alle verdienen. Hier mal ein kurzer Überblick:

Im Jahr 2020 betrug der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers in Deutschland 3.975 Euro. (Quelle: Statista, 2021) Während vollzeitbeschäftigte Männer im Jahr 2019 durchschnittlich gut 4...


share








 August 13, 2021  39m
 
 

episode 51: #51 Kiezspaziergang, Ortsbeirat Kleinbeeren und wir stellen Personal ein


Noch immer sind Ferien und auch der Sommer scheint zu Ende zu gehen. Wir hatten einen netten Spaziergang mit vielen Bürgern und eine flotte Gemeindevertretersitzung. Die Gemeinde hat ihre Werbemittel zur 750-Jahrfeier versucht an die Frau / an den Mann zu bringen. Der Ortsbeirat Kleinbeeren hat getagt und, wie sich die Bilder gleichen, es ging immer um die Themen, die auch bei den anderen Ortsbeiräten vorhanden sind: Grünlandpflege, Müll und Tempoverstöße. Aber hört selbst...


share








 August 6, 2021  33m
 
 

episode 50: #50 Grünlandpflege in der Kritik, erneute Müllentsorgung, schwierige Personalsuche für die Gemeinde 30 KW


Eine ruhige Woche in der aber Mutter Natur zeigt, wie schnell alles wächst, blüht und gedeiht. In der Gesamten Gemeinde Großbeeren gibt es Kritik darüber, wie unsere Grünflächen aussehen. Und wenn man mal drei Jahre zurückblickt, dann erkennt man, es sah damals besser aus....bei gleichen Flächen und mit gleichem Personal. Eine wirklich gute Erklärung fällt da keinem ein und Corona kann es sicherlich nicht sein. Leider gehört inzwischen irgendwie die wilde Müllentsorgung auch dazu...


share








 July 30, 2021  29m