Grossbeeren Inside

Hier wird über die Gemeinde Großbeeren berichtet. Neuigkeiten aber auch Skurriles findet man hier. Kontaktieren Sie uns unter: info@grossbeereninside.de Der Podcast ist kostenlos. Du kannst Episoden anhören, herunterladen oder abonnieren. Wir machen alles in unserer Freizeit, kostenlos für Euch. Wir nerven Euch außerdem nicht mit bezahlter Werbung oder Sponsoring. Folge unserem Sprecher bei Twitter https://twitter.com/dirksteinhausen/ Instagram https://www.instagram.com/dirksteinhausen/ Facebook https://www.facebook.com/dirk.steinhausen

https://podcasters.spotify.com/pod/show/dirk-steinhausen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 180 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 15 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 9: #9 Radiointerview zur Suche von Turmbetreuern, viel Ausschussarbeit, Interview Daniel Krause 41KW


Überrascht worden bin ich in dieser Woche durch ein Radiointerview was Antenne Brandenburg mit mir gemacht hat. Es ist eine interessante Erfahrung. Diese Woche hatte uns das politische Geschäft wieder fest in Griff. Es gab mehrere Ausschüsse. Darüber hinaus habe ich ein Interview mit Daniel Krause von den Grünen geführt, er ist der Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Soziale. Die Gemeindevertretung plant zukünftig im Hort zu tagen...


share








 October 9, 2020  23m
 
 

episode 8: #8 Corona zeigt im Arbeitsmarkt Spuren, Ehrenamtsauszeichnung und drei neue Glocken für die Kirche 40KW


Diese Woche war irgendwie merkwürdig, nicht weil nichts passiert ist, sondern es gab keinen wirklichen politischen Termin. Es gab eine Veranstaltung, bei der die Gemeinde die Ehrenamtlichen ausgezeichnet hat und es gibt neue Arbeitsmarktzahlen, die zeigen, dass die Corona-Pandemie auch in unserer heilen Welt Spuren auf dem Arbeitsmarkt hinterlassen hat. Und natürlich wirft das 30 jährige Einheitsjubiläum seine Schatten voraus. Unsere Kirche hat pünktlich zum Jubiläum neue Glocken erhalten...


share








 October 2, 2020  23m
 
 

episode 7: #7 Verkehrssicherheit erhöhen, Breitbandausbau wird vorangetrieben und ich gehe der Frage nach wie sich eine Gemeinde finanziert 39 KW


Nach dem in dieser Woche eher Termine vorhanden waren, die nicht-öffentlich sind, so wie die Klausurtagung oder unsere Fraktionssitzung, berichte ich heute über die Aktion zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und einen interessanten Vortrag über den Breitbandausbau in der Gemeinde. Hinzu kam noch eine Frage zur Finanzierung der Gemeinde Großbeeren, hier insbesondere zur Grundsteuer, die ich versuche zu beantworten (das hatte ich mir leichter vorgestellt)...


share








 September 25, 2020  30m
 
 

episode 6: #6 Geschichte ist mehr als eine Zahl, Gedenkveranstaltung OdF, Interview mit dem Kreistagsabgeordneten Bartoszek, Probleme beim Breitband und eine Ausstellungseinladung 38KW


Es fällt schwer bei Gedenkveranstaltungen, wie bei den Opfern des Faschismus (OdF) die richtigen Worte zu finden, Geschichte wiederholt sich nicht und wir alle müssen daran arbeiten unsere Demokratie zu erhalten...


share








 September 18, 2020  27m
 
 

episode 5: #5 Bundesweiter Warntag ohne uns, Brandschutz und seine Herausforderungen für Schule & Kita, Sportförderung für Vereine KW37


Eine spannende politische Woche geht zu Ende. Da war der bundesweite Warntag und fast überall heulten die Sirenen, allerdings nicht bei uns. Wir haben im zuständigen Ausschuss über den Brandschutz und weitere Baumaßnahmen diskutiert und eine Sondersitzung der Gemeindevertretung machen müssen. Einerseits weil wir weiteres Personal einstellen und andereseits weil wir für zwei Vereine eine Sportförderung "auf den Weg" bringen mussten. Danach wurde noch der Hauptausschuss durchgeführt...


share








 September 11, 2020  36m
 
 

episode 4: #4 Interview mit Claudia Blume-Rottenbiller, Corona-kurzer Faktencheck, Kitasatzung und Bürgerbeteiligung 36 KW


In dieser Woche tagte der Bildungsausschuss, der sich mit der Kitasatzung beschäftigte und es gab eine Sondersitzung der Gemeindevertretung. In der letzten Woche wurden wir ja durch die zahlreichen Corona-Fälle in unserer Gemeinde aufgeschreckt, hier mal eine Fakten dazu...


share








 September 4, 2020  24m
 
 

episode 3: #3 Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen, Gemeindevertretung, das lange Warten auf das Grünlandpflegekonzept 35KW


Es hätte eine fast normale Woche werden können, wenn nicht auf einmal ein Corona-Fall an unserer Schule für Sorgen und Verwirrung gesorgt hätte. Das Gesundheitsamt scheint der Lage nicht wirklich gewachsen. Aber hier heißt es Abwarten. Auch die Genehmigung einer Großveranstaltung im Ortsteil Diedersdorf sorgt für Ärger. Und auch die heißen Tage scheinen vorbei und, zum Glück, blieb unsere Wasserversorgung stabil.  Hier heißt es, wie bei fast allen Themen, verantwortlich damit umgehen. 


share








 August 28, 2020  24m
 
 

episode 2: #2 Tabletgate, Feldstrasse und Nachtragshaushalt2020 34KW


Ein normaler Wochenrückblick, ich berichte über das Problem Tablets für die Gemeindevertreter zu beschaffen, die viel besprochene Feldstraße und zwei Ausschüsse (Finanzausschuss und Kulturausschuss), in denen wichtige Themen besprochen wurden. 


share








 August 21, 2020  19m
 
 

episode 1: #1 Aller Anfang ist schwer 33KW


Tja, jetzt bin ich also mit der ersten Folge gestartet. Es gab ne Klausurtagung, zwei Sitzungen, eine Spielgerätübergabe und eine Gedenkveranstaltung.

Ein Podcast rund um die Gemeinde Großbeeren, einmal wöchentlich, geht das überhaupt? 

Na ja wir fangen erst mal an und dann schauen wir, wo uns das hinbringt.


share








 August 14, 2020  18m
 
 
share








 August 14, 2020  0m