Grossbeeren Inside

Hier wird über die Gemeinde Großbeeren berichtet. Neuigkeiten aber auch Skurriles findet man hier. Kontaktieren Sie uns unter: info@grossbeereninside.de Der Podcast ist kostenlos. Du kannst Episoden anhören, herunterladen oder abonnieren. Wir machen alles in unserer Freizeit, kostenlos für Euch. Wir nerven Euch außerdem nicht mit bezahlter Werbung oder Sponsoring. Folge unserem Sprecher bei Twitter https://twitter.com/dirksteinhausen/ Instagram https://www.instagram.com/dirksteinhausen/ Facebook https://www.facebook.com/dirk.steinhausen

https://podcasters.spotify.com/pod/show/dirk-steinhausen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 180 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 15 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 29: #29 unvollendete Gemeindevertretung, Nachbarschaftsumfrage gestartet, Impfen, wie und wo im Landkreis 8 KW


Eine unvollendete Woche der politischen Gemeinde Großbeeren. Wiedermal tagten wenig Ausschüsse, der Wirtschafts- und Finanzausschuss tagte nur virtuell und die Technik klappte noch nicht so wie gewünscht. Es gab allerdings vieles zu berichten, zum Impfen im Landkreis oder auch Informationen aus der Gemeindevertretung, die leider so lange ging, dass wir kurz vor Ende abbrechen mussten. Aber auch einiges zum Haushalt und zu einer Umfrage, die gerade läuft...


share








 February 26, 2021  41m
 
 

episode 28: #28 Nachgang Robur, wenn die Sache aus dem Blickfeld gerät, dann der übliche Schneeärger und ein neuer Fernsehkanal wird eingeführt 7 KW


Eine merkwürdige Woche geht zu Ende. Obwohl nur der Ausschuss Kultur, Sport und Vereine getagt hat, gab es wenig neues zu berichten. Allerdings hatten wir, im Nachgang des Besuches des rbb Robur wohl noch einiges "aufzuarbeiten", jedenfalls war das in der Zeitung und in den sozialen Netzwerken noch mal Thema. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, weil es ja eigentlich um die Sache und nicht das "Drumherum" gehen sollte. Aber gut, so wird man immer mal überrascht und habe etwas zu berichten...


share








 February 19, 2021  37m
 
 

episode 27: #27 schwierige Weg der Querungshilfe, Seniorenbeirat aktiv, PEK läuft 6KW


Eine erneute Woche mit kaum politischen Aktionen. Obwohl, das stimmt so nicht. der Seniorenbeirat hat digital getagt und ich war als Gast dabei. Und auch in der Gemeinde haben wir einen Zwischenbericht über den Stand des Personalentwicklungskonzeptes erhalten. Also es tut sich was. Leider schießen auch manche über das Ziel hinaus, was als konzertierte Aktion vieler Vereine und Verbände geplant war, wurde versucht zum eigenen politischen Vorteil zu nutzen...


share








 February 12, 2021  34m
 
 

#26 Querungshilfen an der Berliner Straße, zu wenig Ladepunkte in TF, Kommunalpolitik ruht 5KW


Die Woche war geprägt davon, dass nichts passierte. Das ist zwar selten, aber auch das kommt vor. Es gab bzw gibt eine kleine Initiative um die Querungen an der Berliner Straße voran zu treiben. Gerade schwächere Verkehrsteilnehmer benötigen die Straßenübergänge um gefahrlos die Straßen zu passieren. Dann gibt es im Landkreis für das Thema E-Mobilität kaum Ladesäulen. Die Energiewende und den Wechsel Richtung Elektroauto kann nur funktionieren, wenn auch ausreichend Ladepunkte vorhanden sind...


share








 February 5, 2021  22m
 
 

episode 25: #25 Partnergemeinde in Frankreich?, lange Gemeindevertretung mit lustigen Diskussionen, 4KW


Eine Gemeindevertretung mit einigen Beschlüssen, die die Arbeitsfähigkeit der Gremien etwas verändert. Auf Grund einer neuen Fraktion mussten alle Ausschüsse und Beiräte neu besetzt werden. Gleichzeitig gab es einige interessante Nachrichten. Egal ob mögliche Partnergemeinden oder die schwierige Suche nach Personal. Da war einiges dabei... und es gab Anträge, die verfassungsrechtlich bedenklich waren und dann auch durchgefallen sind...


share








 January 29, 2021  32m
 
 

episode 24: #24 Kitas werden vom Land unterstützt, Impfbus als Unterstützung, JVA Heidering 3 KW


Politisch ist kaum noch etwas los in Großbeeren. Der Lockdown verhindert politische Arbeit fast völlig, aber auch Festivitäten sind nicht mehr vorhanden. Heute mal die JVA Heidering im Fokus und der Wohnungsbau in der Gemeinde. Wir alle hoffen auf Normalität, nur wird diese Normalität so aussehen wir vor der Pandemie? Wahrscheinlich nicht. Kopf hoch, es geht immer weiter und wir kommen da durch. Der Podcast ist kostenlos. Du kannst Episoden anhören, herunterladen oder abonnieren...


share








 January 22, 2021  35m
 
 

episode 23: #23 Heinersdorf entdecken, dezentrales Impfen notwendig, Petition startet 2KW


Eine ruhige Woche im Lockdown, kaum politische Termine, aber im Hintergrund versuchen einige Engagierte das bestehende Impfchaos etwas glatt zu ziehen und es für unsere Mitbürger erträglicher zu machen. In Diedersdorf ist bei einigen der Geduldsfaden gerissen und man startet eine Petition.  Der Podcast ist kostenlos. Du kannst Episoden anhören, herunterladen oder abonnieren. Ich mache alles in meiner Freizeit, kostenlos für Euch...


share








 January 15, 2021  35m
 
 

episode 22: #22 Ortsbeirat, Schulküche ist da, Impfen? 1KW


Neben Fragen zur Impfstrategie und allgemein zu Impfungen bin ich angesprochen worden, warum politische Gremien überhaupt Tagen dürfen. Und obwohl das Jahr noch sehr jung ist, gibt es bereits erste positive Nachrichten: Die Schulküche wartet auf ihre Einweihung, das Storchennest wird saniert. Das Jubiläumsjahr ist mir einem toll erleuchteten Gedenkturm gestartet. Freuen wir uns alle auf ein tolles Jahr.... Der Podcast ist kostenlos. Du kannst Episoden anhören, herunterladen oder abonnieren...


share








 January 8, 2021  35m
 
 

episode 21: #21 Jahresrückblick 2020 53KW


Heute mal ein Jahresrückblick über das Jahr 2020. Es wird vielen sicherlich als "schwieriges Jahr" in Erinnerung bleiben. Aber auch das Jahr 2021 wird noch so manche Herausforderung mit sich bringen. Bleibt gesund und bleibt dem Podcast treu :)  Der Podcast ist kostenlos. Du kannst Episoden anhören, herunterladen oder abonnieren. Ich mache alles in meiner Freizeit, kostenlos für Euch. Ich nerve Euch außerdem nicht mit bezahlter Werbung oder Sponsoring. Folge mir bei Twitter https://twitter...


share








 January 1, 2021  36m
 
 

episode 20: #20 Weihnachtssendung 52KW


Es ist die erste Weihnachtssendung, so habe ich versucht einige besinnliche Momente einzubauen. Der allseits beliebte Knecht Ruprecht darf nicht fehlen und ein Gedicht von Loriot ist auch dabei. Dann schauen wir auf die Gewinner/Verlierer dieses Jahres und die letzten hektischen Tage, die die Zusammensetzung der Gemeindevertretung betreffen.  Nutz die Tage um Kraft zu Tanken und habt ein besinnliches ruhiges Weihnachtsfest.....


share








 December 25, 2020  33m