Die MDR JUMP Wortinspektion: Woher kommt diese Redewendung?

Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.mdrjump.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 2137 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 31 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ebeleben


Der kleine Ort Ebeleben im Kyffhäuserkreis hat nicht nur einen schicken barocken Schlossgarten zu bieten, sondern auch eine spannende Geschichte. Woher er seinen Namen hat, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share








 January 7, 2020  1m
 
 

Völlig aus dem Häuschen sein


Wenn man völlig aus dem Häuschen ist, freut man sich tierisch auf oder über etwas, ist aufgeregt oder auch sehr überrascht. Woher die Redewendung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 January 6, 2020  1m
 
 

Den inneren Schweinehund überwinden


Dieses Tier klingt nach einem furchteinflößenden Fabelwesen mit langer Schnauze und Pfoten – aber den Schweinhund gab es wirklich. Was für ein Untier er war, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 January 3, 2020  1m
 
 

Milchmädchenrechnung


Das erste Mal hat der Französische Dichter Jean de La Fontaine im 17. Jahrhundert diese Rechnung aufgemacht. Der MDR JUMP Wortinspektor weiß die ganze Geschichte.


share








 January 2, 2020  1m
 
 

Härschklos


Härschklos nennt man den Weihnachtsmann in Südthüringen. Woher das Wort kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 December 23, 2019  1m
 
 

Auf heißen Kohlen sitzen


Wenn wir unruhig sind, es nicht abwarten können oder auf etwas dringend warten, dann sitzen wir sprichwörtlich auf heißen Kohlen. Woher dir Redewendung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 December 20, 2019  1m
 
 

Weihnachtsbaum anputzen


Ein paar Lichterketten hier, unzählige Glaskugeln da, dazu noch einige Strohsterne und zum krönenden Abschluss ein Hauch Lametta - fertig ist der angeputzte Weihnachtsbaum. Woher die Redewendung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 December 19, 2019  1m
 
 

Allerhöchste Eisenbahn


Was ein junger Briefträger mit dieser Redewendung zu tun hat, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 December 18, 2019  1m
 
 

Thierschneck


Der malerische Ort im Saale Holzlandkreis ist klein aber fein. Wo der Name seinen Ursprung hat, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 December 17, 2019  1m
 
 

Aus dem letzten Loch pfeifen


Schon seit dem 17. Jahrhundert verwendet man dieses Sprichwort wenn einem die Puste ausgeht. Wie es zu dieser Redewendung kam, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 December 16, 2019  1m