Pestilenz!

Ein Podcast über die Pest

https://pestilenz.podbean.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 8 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 1 minute

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 8: Folge 7: Eine Audioführung durch die Ausstellung


Die Ausstellung ist zwar schon Geschichte, aber man kann sie noch hören: Kommt mit auf eine Audioführung durch die Pestausstellung und folgt den Spuren der Seuche durch die Zeiten. 


share








 April 21, 2022  1h3m
 
 

episode 7: Folge 6: Verschwörung!


Verschwörungsmythen sind ein ständiger Begleiter von Seuchen - nicht erst in der Gegenwart. Wir werfen ein Blick auf historische Verschwörungserzählungen und sprechen mit dem Religionswissenschaftler und Antisemitismusbeauftragten Dr. Michael Blume ü...


share








 February 11, 2022  32m
 
 

episode 6: Folge 5: Pest & Passion


Der Bedrohung durch die Pest setzten manche Orte folgenreiche Gelübde entgegen, die bis heute nachwirken. Wir sprechen mit Pfarrer Markus Lerchl, der die Binger Wallfahrt organisiert und mit Jesus - bzw seinem Darsteller bei den Passionsspielen Obera...


share








 December 16, 2021  32m
 
 

episode 5: Folge 4: Pest & Spiele


Bis heute spielt die Pest eine wichtige Rolle in historischen Romanen, Filmen und sogar Computerspielen. Wir gehen mit dem Game Director  von "A Plague Tale" Kevin Choteau und mit der Fantasyautorin Klara Bellis den Ursachen nach, warum die Pest imme...


share








 November 25, 2021  25m
 
 

episode 4: Folge 3: Heute brau ich


In dieser Folge versuchen wir uns an einem 500 Jahre alten Pestgebräu, begeben uns auf die Spur der Wittenberger Alchemisten und fragen, ob Zucker uns heute noch beim Kampf gegen die Pest helfen kann. 


share








 November 4, 2021  29m
 
 

episode 3: Folge 2: Wie die Pest in die Welt kam


Woher kam die Pest? Wie alt ist sie? Wie kann man ihren Ursprung überhaupt nachweisen? Und gibt es die Pest eigentlich heute noch? Mit dem Archäogenetiker Ben Krause-Kyora gehen wir auf Spurensuche. 


share








 September 30, 2021  27m
 
 

episode 2: Folge 1: Pest und Schinken


In der ersten Folge des Pestilenz-Podcasts geht es um Pestschinken, Pestmütter und blaue Funken. Mit der Europäischen Ethnologin Alexa Waschkau sprechen wir über die Pest in Sage und Märchen und fragen uns, was uns damit heutzutage noch verbindet.     


share








 August 18, 2021  25m
 
 

Pestilenz - Die Nullnummer


PESTILENZ! Seuchen sind in der Geschichte der Menschheit nicht neu. Dennoch blieb eine davon bis heute besonders im Gedächtnis: die Pest. Warum ist das so?  Der auf 8 Folgen angelegte Podcast „Pestilenz!“ erscheint monatlich im Rahmen der Sonderaus...


share








 August 4, 2021  4m
 
 
  • 1
  • 1