Neurotainment Show - Inspiration für eine bessere Zukunft

Autor und Filmemacher Andreas Z. Simon begegnet kreativen Menschen. Die Themen reichen von Literatur, Kunst, Film, Hörspiel, Musik, Comics, Performancekunst und Nerdkultur, bis hin zu Wissenschaft, Tierrecht, Esoterik, Psychonautik und sozialen Themen. Das Ganze immer mit viel Humor und einem positiven Blick auf die Zukunft. Die Neurotainment Show ist Inspiration für dein eigenes künstlerisches Schaffen und dein Leben - alle 14 Tage neu.

https://neurotainmentshow.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 131 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 15 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 107: Die Geschichte einer Zeitschleife - Neurotainment Kalender #12 - 107


Die wahre Entstehungs-Geschichte einer ganz besonderen Filmproduktion - exklusiv als Hörspiel !
Hört Mario Ganss, Jasmin Wagner, Marlene Hoffmann und Götz Otto über ihre Rollen in diesem ungewöhnlichen deutschen Zeitschleifenfilm...


share








 January 5, 2024  49m
 
 

episode 106: Making Of vom Making Of - Neurotainment Kalender #11 - 106


Braucht ein Making Of ein Making Of? Ich finde schon... Hier hört ihr Flavia Combo beim Einspielen von Moritz Eggerts Startmusik des Filmes t=E/x², sowie Interviews mit den Making Of-Macher:innen Leoni Koch und Joschua Sedlacek.

Alle Links zum Film: https://www.texfilm.de/

Mehr zum Tonstudio: https://raum103.de/

Mehr zu BSB Film: https://bsb-film.de/

Mehr Neurotainment: https://www.simon.vision/


share








 January 4, 2024  18m
 
 

episode 105: TV-Backstage Spezial - Neurotainment Kalender #10 - 105


Ein Ausflug zu einer Lesung von TV-Moderator Bürger Lars Dietrich. Ein Interview mit Schauspieler Mario Ganss. Das sind die Inhalte dieser Folge. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen ;-)

Mehr Neurotainment: https://www.simon.vision/


share








 January 3, 2024  16m
 
 

episode 104: Die geheimnisvolle Insel - Neurotainment Kalender #9 - 104


Ibiza ist eine mystische Insel. Heute hören wir den Fotograf und Locationscout Roland Ungeheuer im Interview darüber berichten und erfahren von diversen Zeugen, was es mit der scheinbar magischen Es Vedra auf sich hat.

Mehr Neurotainment: https://www.simon.vision/


share








 January 2, 2024  16m
 
 

episode 103: Die Comic-Schule - Neurotainment Kalender #8 - 103


Kann man Comiczeichnen eigentlich lernen? Die Neurotainment Show besucht die Berlin Comic School und lässt sich das mal erklären - mitsamt kleinem Ausblick auf eine mögliche Zukunft der deutschen Comic-Szene.

Mehr zur Schule: https://comicschoolberlin.de/
https://www.instagram.com/bsci_berlincomicschool/

Mehr zu Jules: https://www.instagram.com/julesdrawstrees/?img_index=1

Mehr zur Comic-Bibliothek: https://www.instagram.com/renatecomics/ http://www.renatecomics...


share








 January 1, 2024  22m
 
 

episode 102: Zeitreise zu "Second Life" - Neurotainment Kalender #7 - 102


Es war einmal vor langer Zeit, in einer Welt, da war das Computer-Programm "Second Life" eine ziemlich große Sache. Wir reisen in dieser Folge der "Neurotainment Show" zurück in diese Zeit - und bereiten uns dadurch vielleicht auch für die Zukunft vor, wenn fortschrittlichere virtuelle Realitäten Gestalt annehmen werden.

Second Life heute: https://secondlife.com/

Mehr Neurotainment: https://www.simon.vision/


share








 December 31, 2023  19m
 
 

episode 101: Zeitreise zu "Schlaflos in München" - Neurotainment Kalender #6 - 101


Es war einmal vor langer Zeit, in einer Welt, in der noch kaum jemand wusste, was Podcasts überhaupt sind. Damals war Annik Rubens mit ihrem täglichen Podcast "Schlaflos in München" ein Star der noch jungen Podcast-Szene - und mit dieser Folge der Neurotainment Show machen wir eine Reise zurück in diese Zeit. Nebenbei besuchen wir auch eine alte Episode der Neurotainment Show, werfen einen Blick hinter die Kulissen einer Dokumentarfilm-Produktion und hören gleich zwei Neurotainment-Songs...


share








 December 30, 2023  34m
 
 

episode 100: Folge 100 - Neurotainment Kalender #5 - 100


Die Neurotainment Show feiert Geburtstag - und passend dazu gibt es Glückwünsche von Leontina Klein und Yorick Kondriniewicz, sowie motivierende Sätze für die Zukunft von Johanna Hegermann vom Write-Choice-Club, Alyssa-Ninja Weis, Marion Glück und Andrea Gliesche. Auch ein kleines Best Of darf nicht fehlen, mitsamt kurzen Gastauftritten von Mieze Katz von der Band MIA., Ole Specht von der Band Tonbandgerät, Jasmin Wagner aka Blümchen und einem unnötigerweise singenden Moderator...


share








 December 29, 2023  24m
 
 

episode 99: Der Sinn des Lebens - Neurotainment Kalender #4 - 099


Was ist der Sinn des Lebens? Diese Folge hat eine Antwort.
Vorgetragen von Sprecher Nick Benjamin, auf der Basis eines Textes aus dem Kinofilm t=E/x².

Mehr zum Film: https://www.texfilm.de/
Mehr Neurotainment: https://www.simon.vision/


share








 December 28, 2023  6m
 
 

episode 98: Geheime Geschichten über Star Trek und Area 51 - Neurotainment Kalender #3 - 098


Bock auf einen Ausflug zur legendären Area 51? Die Neurotainment Show Veteranen Mario Ganß und André D. Conrad reisen mit Andreas Z. Simon in die USA und haben ihr Mikrofon dabei. Außerdem erzählt Alfred Bayer über ein seltsames Phänomen in Wiesbaden und Reinhold Schubert berichtet über seine Mitarbeit bei Star Trek Voyager.
Dazwischen gibt es in dieser Kalenderfolge auch gleich 2 Songs aus dem Neurotainment-Kosmos.

Musik: "Surreal In Vienna - Ghost feat...


share








 December 27, 2023  27m