Notizen aus aller Welt

BR24 unternimmt an Feiertagen regelmäßig Streifzüge quer über die Kontinente. Paris, London, New York, Rom, Shanghai, Sydney, Kairo oder etwa Nairobi sind nur einige der Ziele der "Notizen aus aller Welt". Reportagen und Themen jenseits der Alltagsberichterstattung.

https://www.br.de/mediathek/podcast/notizen-aus-aller-welt/546

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 1087 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 16 days 2 hours 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Krieg der Zivilisationen


In Romans-sur-Is?re ist nichts mehr wie es war. Seit Thomas Mitte November auf einem Dorffest im Umland erstochen und mehrere andere Jugendliche zum Teil schwer verletzt wurden, ist die Stadt zum Symbol für den sogenannten ?Krieg der Zivilisationen? geworden.


share








 March 18, 2024  23m
 
 

Im Land des fünften Drachenkönigs


Es ist ein Staat wie kein anderer: das Himalaya-Königreich Bhutan. Es wird regiert vom fünften Drachenkönig, ist das erste CO2-neutrale Land der Welt, und die Menschen sind stolz darauf, dass ihre Siebentausender noch nie bestiegen wurden. Das Bruttonationalglück von Bhutan ist längst Legende, wenn auch schon ein wenig in die Jahre gekommen, In Sachen Tourismus ist das Land so etwas wie der Gegenentwurf zum Nachbarn Nepal, der vor allem auf Masse setzt ? in den Städten wie auf den Berggipfeln.


share








 March 18, 2024  23m
 
 

?Es geschieht noch immer!?


?Es ist besser, du stimmst der Abtreibung zu. Denn wir werden dir dieses Baby nehmen. So oder so.? Die 17-jährige Kanadierin vom indigenen Volk der Anishiwabe wagte es nicht, dem weißen Arzt zu widersprechen. Unter Tränen und Medikamenten willigte sie ein. Doch was die Teenagerin nicht ahnte war, dass ihr während der Abtreibung gleich die Eileiter verschlossen wurden.


share








 March 18, 2024  23m
 
 

i Jinpings Jahrtausend-Stadt


Chinas Staats- und Parteichef träumt seit Jahren von einer neuen Millionenstadt südlich von Peking. Xiong?an soll die Hauptstadt entlasten, aber auch ein Vorbild und Symbol der Urbanisierung in China werden. Seit 6 Jahren wird an dem Projekt gebaut. Doch der riesige neue Bahnhof ist verwaist, viele Häuser stehen leer, so richtig will bislang niemand in Xiong?an leben.


share








 March 18, 2024  5m
 
 

Rechte auf dem Vormarsch


Seit Wochen gehen in Deutschland Zehntausende auf die Straße, um für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. Auslöser war das Potsdamer Geheimtreffen bei dem Vertreter von AfD, der Werteunion und dem rechten Lager über die Abschiebung von Millionen von Menschen diskutierten. Mit dabei auch der österreichische Rechtsextremist Martin Sellner.


share








 March 18, 2024  23m
 
 

Gewalt und Vertreibung


Schon vor dem Krieg war das ein Thema: Immer wieder haben palästinensische Gemeinschaften aufgegeben und die Gebiete, in denen sie ansässig waren, verlassen. Zu groß waren die täglichen Schikanen und die Gewalt durch jüdische Siedler. Menschenrechtsorganisationen sagen, die Vertreibung dieser Gemeinschaften habe System, es gehe vor allem in den Gebieten, in denen laut den Oslo-Verträgen Israel die Kontrolle hat, darum diese Gegenden für Palästinenser unbewohnbar zu machen.


share








 March 18, 2024  23m
 
 

Aufstieg zum Cotopaxi


Die Straße der Vulkane, so nannte Alexander von Humboldt die andine Bergwelt Ecuadors. Dreißig teils noch aktive Vulkane reihen sich entlang der östlichen und westlichen Andenkette aneinander. Der Cotopaxi hat die schönste und regelmäßigste Form unter allen kolossalen Spitzen der hohen Anden.


share








 March 18, 2024  22m
 
 

Wie Mandarin andere Sprachen verdrängt


In China werden etwa 300 unterschiedliche Sprachen und Dialekte gesprochen. Manche davon von dutzenden Millionen Menschen, andere sind vom Aussterben bedroht. Viele Sprachen und Dialekte sind Formen des Chinesischen und mit dem Hochchinesischen also Mandarin verwandt.


share








 March 18, 2024  6m
 
 

Expats verdrängen Einheimische


Ganzjährig frühlingshafte Temperaturen, ein reiches kulinarisches und kulturelles Angebot, erschwingliche Mietpreise in pittoresken bunten Stadtvierteln: Mexiko-Stadt ist ein Mekka für viele Zugezogene. Nur noch Dubai und Valencia liegen laut einer Umfrage der ?lebenswertesten Städte für Expats weltweit? im Ranking vor Mexikos Hauptstadt...


share








 March 18, 2024  16m
 
 

Der Schlangenfänger von San Diego


Viele Menschen haben Angst vor ihnen und ekeln sich schon beim Gedanken daran, sie anzufassen: Schlangen. Bei uns in Deutschland sind die meisten heimischen Schlangen für Menschen harmlos. Nicht so in den USA. Kalifornien ist die Heimat vieler Klapperschlangen. Im bevölkerungsreichsten Bundesstaat der USA kommt es häufig zu Begegnungen von Schlange und Mensch. Nicht selten endet das tödlich ? allerdings meistens für die Schlangen, die aus Panik getötet werden.


share








 March 18, 2024  23m