Notizen aus aller Welt

BR24 unternimmt an Feiertagen regelmäßig Streifzüge quer über die Kontinente. Paris, London, New York, Rom, Shanghai, Sydney, Kairo oder etwa Nairobi sind nur einige der Ziele der "Notizen aus aller Welt". Reportagen und Themen jenseits der Alltagsberichterstattung.

https://www.br.de/mediathek/podcast/notizen-aus-aller-welt/546

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 1087 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 days 2 hours 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Amerikas heimliches Fukushima- Notizen aus South Dakota - 03.04.2015


Das Land ist rohstoffreich und arm an Menschen. In den Black Hills wurde seit den 50er Jahren Uran gefördert. Ausgebeutete Minen wurden fast nie versiegelt, strahlender Abraum nicht entsorgt. Die Krankheitsquote steigt.


share








 April 3, 2015  23m
 
 

Das Unfassbare überleben - Notizen aus Auschwitz - 03.04.2015


Den 27. Januar 1945 erlebten nur wenige Menschen, die Gefangene in Auschwitz-Birkenau waren. Eine der wenigen, die überlebt haben ist die heute 89-jährige ungarische Jüdin Martha Heller.


share








 April 3, 2015  7m
 
 

Mystische Stadt zwischen Trauma und Renaissance - Notizen aus Timbuktu - 03.04.2015


Zwei Jahre nach der offiziellen Befreiung ist die Sicherheitslage in der Region noch immer schlecht. Dennoch schauen die Menschen nach vorn: Timbuktus Weltkulturerbe - beschädigt durch die Islamisten - wird restauriert


share








 April 3, 2015  23m
 
 

100 Jahre Schlacht von Gallipoli - Notizen aus der Türkei - 03.04.2015


Es war eine der blutigsten Schlachten des Ersten Weltkriegs: Im Kampf um die Dardanellen und die Halbinsel Gallipoli starben im Jahr 1915 mehr als 100.000 Soldaten. Die Meerenge verbindet das Mittelmeer mit Istanbul.


share








 April 3, 2015  23m
 
 

Blatter, Katar, Machtgeschacher- Notizen aus der Welt der FIFA - 03.04.2015


Die WM-Vergabe an Katar ist die umstrittenste Entscheidung des Weltfußballs. Wie konnte Katar überhaupt den Zuschlag von der FIFA bekommen. Indizien für Schmiergeldzahlungen gibt es viele in Katar und im FIFA-Umfeld.


share








 April 3, 2015  21m
 
 

Der unheimliche Aufstieg der Lega Nord - Notizen aus Italien - 03.04.2015


In Italien gibt es keine Pegida Demos, dafür aber eine Partei, die aus der Euroskepsis und Fremdenangst der Menschen Politik macht: die Lega Nord. Mittlerweile wurde sie zur stärksten rechten Partei.


share








 April 3, 2015  23m
 
 

Steinfiguren, Totenköpfe und Wegelagerer - Notizen aus Südamerika - 03.04.2015


In Südamerika vermengt sich der Katholizismus mit indigenen Religionen und Volksglauben. Synkretismus nennt sich dieses Phänomen, in manchen Ländern wird er von der katholischen Kirche akzeptiert, andernorts maximal toleriert.


share








 April 3, 2015  18m
 
 

Gefragtes Urlaubsland - Notizen aus Kroatien - 03.04.2015


Kroatien ist offenbar wieder eine Urlaubsreise wert - rund 14 Millionen besuchten vergangenes Jahr den Balkanstaat. Hauptanziehungspunkt ist die dalmatinische Inselwelt vor der kroatischen Küste, gerade jetzt im Frühling.


share








 April 3, 2015  23m
 
 

Bio statt Fast Food - Notizen aus den USA - 03.04.2015


Burger, French Fries, Hot Dogs und Milkshakes. In kaum einem anderen Land der Erde wird so viel Fast Food konsumiert wie in den Vereinigten Staaten. Doch langsam setzt auch bei der breiten Masse der Amerikaner ein Umdenken ein.


share








 April 3, 2015  22m
 
 

Aufbruchsstimmung in Fernost - Notizen aus Myanmar - 03.04.2015


Birma, Burma, Myanmar ein Land mit vielen Namen und vielen Gesichtern. Ein halbes Jahrhundert verschlossen, geknechtet unter einer brutalen Militärjunta, beginnt es sich in atemberaubendem Tempo zu öffnen.


share








 April 3, 2015  23m