Notizen aus aller Welt

BR24 unternimmt an Feiertagen regelmäßig Streifzüge quer über die Kontinente. Paris, London, New York, Rom, Shanghai, Sydney, Kairo oder etwa Nairobi sind nur einige der Ziele der "Notizen aus aller Welt". Reportagen und Themen jenseits der Alltagsberichterstattung.

https://www.br.de/mediathek/podcast/notizen-aus-aller-welt/546

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 1087 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 16 days 2 hours 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Armee ohne Personal?


Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat die Politik aufgeschreckt. In zahlreichen europäischen Hauptstädten stellte man fest ? ihre Armeen sind nicht wirklich verteidigungsbereit. Es fehlt an Material und auch Menschen. Als Konsequenz wurde in Berlin in aller Eile ein 100 Milliarden Sondervermögen zur Ausstattung der Bundeswehr geschaffen.


share








 March 18, 2024  23m
 
 

Chemisch glätten oder natürlich flechten?


Unter Afroamerikanerinnen in den USA ist es verbreitet, sich die schwarzen Locken mit chemischer Hilfe zu glätten ? von Kindesbeinen an. Doch die Mittel gelten als krebserregend. Nun klagen Frauen, die zum Beispiel an Gebärmutterkrebs erkrankt sind, gegen Konzerne wie L´Oréal und Revlon. Und die Gesundheitsbehörde FDA denkt über ein Verbot nach. Viele andere schwarze Frauen setzen lieber auf komplizierte Flechtfrisuren, auf ?braids?, ?cornrows? und ?dreadlocks?.


share








 March 18, 2024  13m
 
 

Aufstieg zum Cotopaxi


Die Straße der Vulkane, so nannte Alexander von Humboldt die andine Bergwelt Ecuadors. Dreißig teils noch aktive Vulkane reihen sich entlang der östlichen und westlichen Andenkette aneinander. Der Cotopaxi hat die schönste und regelmäßigste Form unter allen kolossalen Spitzen der hohen Anden.


share








 March 18, 2024  23m
 
 

Sicherheitsprobleme am Kap


Der Tafelberg-Nationalpark in Südafrika ist ein grandioses Naturwunder. Aber wie steht es um die Sicherheit auf seinen Wanderwegen? Denn zuletzt haben die Überfälle auf Urlauber, die zu Fuß das Wahrzeichen Kapstadts erklimmen wollen, spürbar zugenommen


share








 March 18, 2024  14m
 
 

Unabhängigkeit oder Wiedervereinigung


Taiwan war nie Teil der Volksrepublik und stand nie unter Kontrolle der Kommunistischen Partei Chinas. Dennoch beansprucht die kommunistische Staats- und Parteiführung die demokratisch regierte Insel als eigenes Territorium. Die meisten Taiwanerinnen und Taiwaner können sich keinen Zusammenschluss mit dem autokratisch regierten China vorstellen.


share








 March 18, 2024  22m
 
 

Unterwegs auf dem Kaledonischen Kanal


Der Kaledonische Kanal war ein mutiges Großprojekt, dass die Entwicklung des armen schottischen Nordens voranbringen sollte. Eine Verbindung zwischen Inverness an der Nordsee und Fort William an der Irischen See, quer durch die Highlands. Der Kanal ist ein Meisterwerk britischer Ingenieurswerk - und heute eine Touristenattraktion. Er verbindet die drei Seen Loch Ness, Loch Oich und Loch Lochy und führt durch die einsamen Berge der schottischen Highlands.


share








 March 18, 2024  23m
 
 

Magier des Eisens


Gustave Eiffel hat sich nicht nur in Paris verewigt, sondern auf allen fünf Kontinenten. Brücken, Viadukte, Kathedralen, ein Bahnhof und die Struktur der Freiheitsstatue.?Magier des Eisens? wurde der Ingenieur von Zeitgenossen genannt. Sein größtes Vermächtnis ist der nach ihm benannte 300-Meter-Turm zur Pariser Weltausstellung von 1889. Der Familienname Eiffel wurde dank Gustav unsterblich.


share








 March 18, 2024  23m
 
 

Grüne Risiken - grüne Chancen


Das Ziel ist klar: Deutschland will bis 2045 klimaneutral sein. Das gilt auch für die deutsche Wirtschaft. Die Frage aber ist: Welche Folgen hat Klimaschutz für die Unternehmen? Jens Borchers und Oliver Günther beleuchten anhand des Stahlkonzerns thyssenkrupp Steel und des hessischen Folienherstellers Duo Plast, was Klimaschutz kostet. Sie beschreiben aber auch, welche wirtschaftlichen Potentiale mit Klimaschutz verbunden sind.


share








 March 18, 2024  23m
 
 

nias verschwundene Kinder


Es liegen kaum Statistiken vor, aber NGOs gehen davon aus, dass pro Jahr in Kenia ca. 6000 Kinder verschwinden ? die Dunkelziffer ist hoch. Zum einen werden Kinder auf der Straße entführt, zum anderen werden Neugeborene, die aus Krankenhäusern eigentlich in Kinderheime gebracht werden sollen, an kinderlose Eltern verkauft. Dahinter stecken kriminelle Netzwerke. Die Behörden erscheinen dabei eher hilflos.


share








 March 18, 2024  23m
 
 

Amerikas muslimische Hauptstadt


Nirgendwo in den USA leben prozentual so viele Muslime wie in Dearborn in Michigan. Angezogen von den gutbezahlten Arbeitsplätzen der Firma Ford kamen und kommen sie seit über 100 Jahren aus aller Welt hierher. Viele verstehen sich als arabische Amerikaner: Sie sind gläubige Muslime und glauben gleichzeitig an das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Doch die USA machen es ihnen mitunter schwer, sich zugehörig zu fühlen - zuletzt durch das Engagement für Israel im Krieg gegen die Hamas.


share








 March 18, 2024  23m