Podcast-Folgen – Der Eskapodcast

Dieser Podcast dreht sich um die schönen Dinge im Leben - also um die fiktiven. :) Wir sind in erster Linie ein Rollenspiel-Podcast (Pen and Paper-RPG) aber unsere Inhalte decken das ganze Nerdiversum ab - Kunst, Kultur, Literatur, Filme und Gaming. Produktbesprechungen, Messebesuche und Interviews mit wichtigen oder interessanten Machern der Szene runden das Angebot ab.

https://www.eskapodcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 208 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 9 hours 1 minute

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 108 – Wo schlägt das Herz der Rollenspiel-Szene?


Veränderungen werfen ihren Schatten voraus: Die Roleplay Convention in Köln, die sich in den letzten Jahren zum Nexus des Rollenspielbetriebs gemausert hat, unterwirft sich einschneidenden Veränderungen. Kann sie ihre zentrale Rolle behalten?


share








 November 25, 2018  49m
 
 

Folge 107 – Die Deutsche Lovecraft Gesellschaft: Im Bann des dunklen Meisters (Interview)


Wenn man jemanden trifft, der Cthulhu kennt, weiß man gleich: Mit diesem Mann kann man arbeiten. Denn H.P.Lovecraft und sein Werk – beide gehören uns Nerds. Christian Heißler, Vorstand der Deutschen Lovecraft Gesellschaft,


share








 November 11, 2018  55m
 
 

Folge 106 – Die Deutsche Lovecraft Gesellschaft: FHTAGN! (Interview)


Lovecraft-Stammtische, Cthulhu-Cons – da lacht das Kultistenherz! Aus dem Vorstand der Deutschen Lovecraft Gesellschaft direkt ins Studio: Christian Heißler erzählt uns von einem der organisiertesten aktivsten Rollenspiel- und Literaturclubs der Szene ...


share








 October 28, 2018  1h8m
 
 

Folge 105 – Unfassbares Grauen: Cosmic Horror


Das Nischen-Genre Cosmic Horror bedient existentielle Ängste und startet gerade möglicherweise voll durch. Gruselige Unendlichkeiten, grässliche Endlosigkeiten, grausige Ewigkeiten: Was ist so faszinierend daran,


share








 October 14, 2018  43m
 
 

Folge 104 – Erstaunlich: Der Sense of Wonder!


Aus der Reserve gelockt und verblüfft werden, wenn das Spiel die eigenen Erwartungen unterläuft: Der Sense of Wonder ist ein zentrales Element des Rollenspiels. Welchen Stellenwert hat die Irritation im Rollenspiel?


share








 September 30, 2018  46m
 
 

Folge 103 – Von Labertüten und Würfelfuzzis


Ein schwer zu fassendes Mysterium des Rollenspiels besteht darin, dass es sein Schisma zum Prinzip erhoben hat: Reden und Würfeln sind Gegensätzlichkeiten und doch als eherne Grundprinzipien unzertrennlich vereint. Wir sezieren das Herz des Hobbys.


share








 September 16, 2018  46m
 
 

Folge 102 – Midgard-Produkte im Spiegel der Kritik


Zum Abschluss unseres Ausflugs auf die abenteurliche Welt Midgard werfen wir einen konzentrierten Blick in diverse Rollenspiel-Produkte. Welchen Eindruck machen die Grundregelwerke? Wie tauglich sind die Abenteuerbände?


share








 September 2, 2018  50m
 
 

Folge 101 – Midgard unter der Lupe


Im Nachgang zum Interview mit dem legendären Jürgen Franke beschäftigen wir uns eine weitere Folge mit seinem Werk. Wie spielt sich Midgard, wie fühlt es sich an, was kann man von Midgard erwarten? Wie nähert man sich am besten einem … Weiterlesen →


share








 August 19, 2018  50m
 
 

Folge 100 – Jürgen Franke, der Midgard-Mastermind (Interview)


Zur Jubiläumsfolge gibt uns Jürgen Franke, der Mann hinter dem legendären Rollenspiel Midgard, die Ehre und erzählt über die Entstehung und die Entwicklung des ersten Rollenspiels in Deutschland. Wie konnte Midgard entstehen,


share








 August 5, 2018  1h23m
 
 

Folge 99 – Immersion


Die Handlung verinnerlichen, alle Skepsis ausblenden, ins Spiel eintauchen: Immersion kann ein zentrales Ziel sein, wenn man unser Hobby betreibt. Wie erreicht man immersive Zustände? Welche Stolpersteine liegen einem häufig im Weg?


share








 July 22, 2018  52m