Projektmanagement im Maschinenbau

Der Podcast für erfolgreiches Projektmanagement im Maschinenbau. Hier geht es um gutes, anwendungsorientiertes Projektmanagement für technische Projekte, aus der Praxis für die Praxis.

https://www.projektmanagement-maschinenbau.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 135 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 4 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 114: FMEA auf den Punkt gebracht - Expertengespräch mit David Kirchner - Teil 1


FMEAs dienen dazu technische Risiken in Entwicklungsprojekten zu identifizieren und zu bearbeiten. Was genau dahinter steckt, wie das geht und warum das so wichtig ist habe ich mit David Kirchner, einem Experten für FMEAs diskutiert.


share








 May 19, 2020  30m
 
 

episode 113: Diese 5 Konzepte in der Produktentwicklung solltest Du kennen


In Produktentwicklungsprojekten gelten besondere Regeln, Vorgehensweise und Konzepte, die sich bei der Entwicklung technischer Produkte bewährt haben.


share








 May 12, 2020  22m
 
 

episode 112: CE-Kennzeichnung und Maschinensicherheit - Expertengespräch mit Dirk Leitsch - Teil 2


CE-Kennzeichnung und Maschinensicherheit sind Themen, die in nahezu jedem Projekt im Maschinenbau auftauchen. In meinem Gespräch mit Dirk Leitsch diskutiere ich die Grundlagen und die bestehenden Zusammenhänge. Dies ist Teil 2 meines Gespräches.


share








 April 30, 2020  33m
 
 

episode 111: CE-Kennzeichnung und Maschinensicherheit - Expertengespräch mit Dirk Leitsch - Teil 1


CE-Kennzeichnung und Maschinensicherheit sind Themen, die in nahezu jedem Projekt im Maschinenbau auftauchen. In meinem Gespräch mit Dirk Leitsch diskutiere ich die Grundlagen und die bestehenden Zusammenhänge. Dies ist Teil 1 meines Gespräches.


share








 April 28, 2020  28m
 
 

episode 110: 3 Wege mit der Krise umzugehen - Und die Konsequenzen


In der aktuellen Situation lassen sich 3 unterschiedliche Wege identifizieren, wie Unternehmen mit Projekten umgehen. Jeder der Wege hat unterschiedliche Konsequenzen, die es zu kennen gilt!


share








 April 23, 2020  21m
 
 

episode 109: EMV ist keine schwarze Magie - Expertengespräch mit Martina Kreutz | Teil 2


EMV wird in Entwicklungsprojekten sehr oft vernachlässigt, so dass am Ende meist aufwändige Maßnahmen zur Korrektur erforderlich sind. Ich unterhalte mich mit Martina Kreutz in dieser Episode darüber, wie EMV von Beginn an entwickelt werden kann.


share








 April 16, 2020  n/a
 
 

episode 108: EMV ist keine schwarze Magie - Expertengespräch mit Martina Kreutz | Teil 1


EMV wird in Entwicklungsprojekten sehr oft vernachlässigt, so dass am Ende meist aufwändige Maßnahmen zur Korrektur erforderlich sind. Ich unterhalte mich mit Martina Kreutz in dieser Episode darüber, wie EMV von Beginn an entwickelt werden kann.


share








 April 14, 2020  20m
 
 

episode 107: Meine Erfahrungen mit virtuellen Teams


In Zeiten der Corona-Krise haben sich viele Unternehmen dafür entschieden Ihre Mitarbeiter ins Home Office zu schicken. Und plötzlich hat der Projektleiter ein virtuelles Projektteam zu führen.


share








 April 7, 2020  22m
 
 

episode 106: So klappts auch aus dem Home Office - Gespräch mit Paul Cioflica


Viele Projektteams arbeiten derzeit im Home Office. Ich habe mich mit Paul Cioflica unterhalten, dessen Team seit ca. 2 Wochen von zu Hause aus arbeitet und bei denen die Zusammenarbeit gut funktioniert.


share








 March 31, 2020  33m
 
 

episode 105: Wie ich mein Projektteam dazu brachte vorbereitet zu sein


Kennst Du das? Deine Teamsitzungen dauern immer richtig lange, weil deine Teammitglieder nicht gut vorbereitet sind. In dieser Episode erkläre ich Dir wie ich vorgegangen bin damit mein Projektteam vorbereitet kommt.


share








 January 14, 2020  22m