Projektmanagement im Maschinenbau

Der Podcast für erfolgreiches Projektmanagement im Maschinenbau. Hier geht es um gutes, anwendungsorientiertes Projektmanagement für technische Projekte, aus der Praxis für die Praxis.

https://www.projektmanagement-maschinenbau.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 135 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 4 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 104: 6 Gründe warum Dein Projektteam nicht macht was Du möchtest


Der Grund warum wir sehr oft Dinge nicht umgesetzt bekommen liegt sehr oft in der Kommunikation. In dieser Episode erkläre ich Dir die 6 Regeln für wirkungsvolle Kommunikation und was sie für Deine Projekte bedeuten.


share








 January 7, 2020  21m
 
 

episode 103: Fertig oder nicht fertig - Das ist hier die Frage


Projekte sind oft fertig... und dann doch wieder nicht. Der Grund dafür ist, dass das Konzept von "Fertig" und "Nicht fertig" nicht eingehalten wurde. Ein Arbeitspaket ist entweder fertig oder eben nicht. Dazwischen gibt es nichts.


share








 December 17, 2019  17m
 
 

episode 102: Projektmanagement im universitären Bereich - Expertengespräch mit Lennard Hermann | Teil 2


Unterschiedliche Projekte benötigen unterschiedliches Projektmanagement. In dieser Episode habe ich mich mit Lennard Hermann über Projekte im universitären Bereich unterhalten. Welche Besonderheiten und welche Anforderungen gibt es bei Forschungsprojekten


share








 December 12, 2019  24m
 
 

episode 101: Projektmanagement im universitären Bereich - Expertengespräch mit Lennard Hermann | Teil 1


Unterschiedliche Projekte benötigen unterschiedliches Projektmanagement. In dieser Episode habe ich mich mit Lennard Hermann über Projekte im universitären Bereich unterhalten. Welche Besonderheiten und welche Anforderungen gibt es bei Forschungsprojekten


share








 December 10, 2019  25m
 
 

episode 100: Finde Deinen eigenen Stil


Jeder Projektleiter hat seinen eigenen Stil. In dieser Episode erfährst Du, was das eigentlich ist und wie Du Deinen eigenen Stil entwickeln kannst.


share








 December 3, 2019  20m
 
 

episode 99: Festpreisprojekte - eine Kunst für sich


Es gibt immer wieder Projektarten, die ganz besonderes sind und die besondere Randbedingungen und Anforderungen haben. Festpreisprojekte gehören dazu. In dieser Episode erfährst Du:


share








 May 14, 2019  15m
 
 

episode 98: 10 Bücher, die Du als Projektmanager kennen solltest


In dieser Episode stelle ich Dir 10 Bücher vor, die mich in meiner Projektmanager-Laufbahn begleitet habe. Du solltest regelmäßig Lesen und Dich auch als Projektmanagement-Profi permanent weiterbilden.


share








 May 7, 2019  12m
 
 

episode 97: Diese 3 Arten der Projektorganisation solltest Du kennen


Die Projektorganisation ist die Organisationsform mit der Projekte umgesetzt werden. Sie besteht parallel zur Aufbauorganisation. Du solltest die 3 Arten der Projektorganisation kennen um sie für Deine Projekte zu nutzen.


share








 April 30, 2019  15m
 
 

episode 999: Neue Episoden im Podcast


Der Podcast geht weiter mit neuen Episoden.


share








 April 29, 2019  3m
 
 

episode 96: In 5 Schritten zum Projektmanagementhandbuch


Ein Projektmanagementhandbuch beschreibt die Regeln, die bei der Abwicklung von Projekten gelten. Dabei bietet nicht nur das Handbuch einen Nutzen, sondern auch der Prozess der Erstellung.


share








 November 13, 2018  17m