Projektmanagement im Maschinenbau

Der Podcast für erfolgreiches Projektmanagement im Maschinenbau. Hier geht es um gutes, anwendungsorientiertes Projektmanagement für technische Projekte, aus der Praxis für die Praxis.

https://www.projektmanagement-maschinenbau.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 135 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 4 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 11: Wieviel Aufwand benötigt Dein Projekt? - Ressourcenmanagement im Projekt


Was es mit Ressourcenmanagement im Projekt auf sich hat und wie Du eine Ressourcenplanung erstellen kannst, erfährst Du in dieser Episode


share








 May 3, 2016  21m
 
 

episode 10: BONUS-Episode - Die Online-Bibliothek


In der Online-Bibliothek findest Du Vorlagen, Checklisten und Wissen rund ums Projektmanagement im Maschinenbau.


share








 April 29, 2016  5m
 
 

episode 9: Meine Top-10-Projektsprüche - Da werde ich hellhörig


10 Sätze, die mir in Projekten immer wieder begegnen und was ich dazu denke.


share








 April 26, 2016  24m
 
 

episode 8: Das Projektumfeld im Griff behalten


4 Schritte mit denen Du dein Projektumfeld im Griff behalten kannst


share








 April 19, 2016  27m
 
 

episode 7: 5 Dinge auf die Du beim Projektstart achten solltest


Ein guter Projektstart sorgt dafür, dass gute Rahmenbedingungen für die Projektplanung und den weiteren Projektverlauf existieren. Ich lege beim Projektstart besonderen Wert auf 5 Dinge, die ich Dir in dieser Episode erkläre.


share








 April 12, 2016  19m
 
 

episode 6: Phasen im Projektmanagement


Projektmanagement lässt sich in vier Phasen unterteilen. Was darin jeweils zu berücksichtigen ist und warum Du die Phasen kennen solltest, erfährst Du in dieser Episode


share








 April 5, 2016  26m
 
 

episode 5: Ich rechne dann mal die Toleranzen nach - Die Rolle des Projektleiters


In dieser Episode erfährst Du was die Rolle des Projektleiter beinhaltet - und was nicht. Welche Aufgaben er wahrzunehmen hat und welche Eigenschaften ihn dabei unterstützen.


share








 March 22, 2016  28m
 
 

episode 4: Die Sache mit den Risiken


Risiken in Projekten greifbar zu machen ist manchmal garnicht so leicht. Dabei hilft uns gutes Risikomanagement mit den Unwegbarkeiten in technischen Projekten umzugehen. Wie das geht erfährst Du in dieser Episode.


share








 March 8, 2016  28m
 
 

episode 3: Warum klappt es bei uns nicht?


Gutes Projektmanagement zu machen liegt sehr oft an den Rahmenbedingungen. Welche Bedingungen dabei Projektmanagement eher unterstützen und warum drei Fragen dabei so wichtig sind, erfährst Du in dieser Episode.


share








 February 23, 2016  21m
 
 

episode 2: In 5 Schritten zum Terminplan


In dieser Episode erkläre ich Dir meine 5 Schritte, die ich nehme um einen vollständigen und guten Terminplan aufzubauen.


share








 February 9, 2016  39m