Radio Prague International - Thema «Geschichte»

Radio Prague International - Thema «Geschichte»

https://deutsch.radio.cz

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 917 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 8 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Dezember 1988: Demonstrieren erstmals erlaubt


Vor genau 30 Jahren fand in Prag eine Demonstration von Oppositionellen statt. Sie war die erste und einzige solche Kundgebung, die vom kommunistischen Regimes genehmigt wurde.


share








 December 10, 2018  n/a
 
 

Ein Böhme in Diensten des Schahs


Jakob Eduard Polak brachte die moderne Medizin in den Iran. Geboren wurde der österreichisch-jüdische Arzt in Böhmen.


share








 December 8, 2018  n/a
 
 

Ausstellung zeigt Stars der Industrie


Von der Stecknadel bis zur Lokomotive: Zwei Ausstellungen zeigen tschechoslowakische und tschechische Marken, deren Produkte die Tschechen und Slowaken seit bereits 100 Jahren begleiten.


share








 December 8, 2018  n/a
 
 

Prager Burgwache feiert ihr 100-jähriges Bestehen


Ende Oktober 1918 wurde die Tschechoslowakei gegründet. Der neu entstandene Staat musste sich darauf schnell organisieren. Dazu gehörte auch die Gründung der Prager Burgwache zum Schutz des Präsidenten. Sie wurde vor genau 100 Jahren, am 7. Dezember 1918, ins Leben gerufen.


share








 December 7, 2018  n/a
 
 

Auschwitz überlebt: Buch über Lisa Miková


Die Menschen, die die Gräuel der Nazizeit überlebt haben, werden immer älter. Bald wird man von ihrem Leid nur noch aus zweiter Hand etwas erfahren können. Auch deswegen hat der Journalist und Historiker Werner Imhof nun ein Buch geschrieben. Im Mittelpunkt stehen die Berichte der Tschechin Lisa Miková. Sie war unter anderem in Terezín / Theresienstadt und Auschwitz. Vergangene Woche hat Imhof den Band in Prag vorgestellt.


share








 December 6, 2018  n/a
 
 

Bis heute geschätzt: Arbeitgeber Baťa


Der Baťa-Konzern gilt heute noch als einer der größten Schuhproduzenten der Welt. Der unternehmerische Erfolg von Konzerngründer Tomáš Baťa (1876-1932) und sein Umgang mit den Arbeitnehmern ist das Thema einer neuen Ausstellung. Diese wurde am Mittwoch an der Wirtschaftsuniversität in Prag eröffnet. Jana Maroszová hat die Schau zusammengestellt. Martina Schneibergová hat mit ihr nach der Vernissage gesprochen.


share








 November 22, 2018  n/a
 
 

Die unbekannten Opfer des 17. November 1939


Am 17. November wird in Tschechien nicht nur der Samtenen Revolution von 1989 gedacht. Ebenso wird an die Verhaftung und Ermordung tschechischer Studenten durch die Nazis im Jahr 1939 erinnert. Ein Historiker aus Prag ist allerdings darauf gestoßen, dass an diesem Tag vor 79 Jahren noch mehr Menschen umgebracht wurden, als bisher bekannt war.


share








 November 15, 2018  n/a
 
 

Elend der 1920er – Reportagen von Wenzel Jaksch


Er war sudetendeutscher Politiker und stammte aus dem Böhmerwald: Wenzel Jaksch. Vor seiner Karriere bei den Sozialdemokraten hat er aber viele Jahre lang als Journalist gearbeitet. Eindrücklich sind dabei seine Sozialreportagen. Nun sind sie zusammengefasst in einem Buch auf Deutsch erschienen.


share








 November 10, 2018  n/a
 
 

Neue Dokumentarserie beleuchtet tschechisch-deutsche Geschichte ab 1918


In Tschechien und der Slowakei wurde vor kurzem die Gründung des früheren gemeinsamen Staates vor 100 Jahren gefeiert. In der Tschechoslowakei lebten von 1918 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs auch mehr als drei Million Bürger deutscher Sprache. Die Beziehungen zwischen Tschechen und Deutschen im vergangenen Jahrhundert beleuchtet nun eine Dokumentarserie, die ab Dienstagabend im Tschechischen Fernsehen ausgestrahlt wird.


share








 November 6, 2018  n/a
 
 

Blicke in die Geschichte der Tschechoslowakei


Die Staatsgründung der Tschechoslowakei, das Münchner Abkommen und weitere Themen in Ihren Briefen und Kommentaren.


share








 November 6, 2018  n/a