Das aktuelle Interview aus Franken

Spannende Gespräche mit Menschen, die etwas zu sagen haben: Expert*innen, Entscheider, Betroffene. Meinungen und Hintergründe zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Kultur in Franken und der westlichen Oberpfalz.

https://www.br.de/mediathek/podcast/regionalzeit-gespraech/672

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 1076 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 3 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Laura Keller, Jugendamt Bad Neustadt: Pflegeeltern gesucht


"Alltagshelden gesucht - Pflegeeltern in der #eimat" ist das Motto, unter dem das Jugendamt Bad Neustadt mit einer Ausstellung auf der Suche nach neuen Pflegefamilien ist.


share








 November 4, 2022  4m
 
 

Prof. Christian Hendrich, ärztlicher Direktor: Knieoperationen mit dem Roboter in Werneck


Bei Knie- und Hüft-Operationen im "Orthopädischen Krankenhaus Schloss Werneck" kommen Roboter zum Einsatz. Sie ermöglichen präzises Arbeiten. Bislang haben die Geräte bei rund 5.000 OPs assistiert. Doch sie sind teuer.


share








 September 9, 2022  6m
 
 

Familie Kühner-Graßmann: Neues Pfarrerpaar in der Gethemane-Kirche


An insgesamt fünf Stellen wurde die Mauer der Gethsemanekirche in Würzburg mit einem "Z" beschmiert. Die Kirchengemeinde organisierte eine spontane Friedensandacht. Nun übernimmt ein neues Pfarrer-Ehepaar die Gemeinde.


share








 September 8, 2022  6m
 
 

Diana Meisel, Projektbeauftragte: Nürnberger Stadtverführungen


Die Nürnberger Stadtverführungen stehen heuer unter dem Motto "Verwandlungen". Die Einschreibung zu über 500 Führungen zu besonderen Orten und deren Geschichten hat begonnen.


share








 September 7, 2022  5m
 
 

Prof. Dr. Dieter Brüggemann, Energieexperte: Zur Strom- und Gasknappheit


Professor Dr. Dieter Brüggemann ist Direktor am Zentrum für Energietechnik (ZET) an der Universität Bayreuth. Das ZET konzentriert Expertise und Aktivitäten im Bereich Energietechnik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften.


share








 September 6, 2022  5m
 
 

Helmut Fischer, Zeitzeuge: Das Olympia-Attentat 1972


Helmut Fischer war damals beim Grenzschutz. Er war beim Olympischen Kongress Personenschützer und während der Spiele als Ordnungsdienst fürs Olympische.Dorf zuständig.Er erinnert sich noch gut an die Ereignisse vor 50 Jahren.


share








 September 5, 2022  6m
 
 

Eberhard Schellenberger, Autor: Deckname Antenne


Das deutsch-deutsche Zusammenleben hat Eberhard Schellenberger, ehemaliger Leiter des BR in Mainfranken privat und als Journalist beschäftigt. Nun hat er ein Buch geschrieben: "Deckname Antenne - Als Journalist im Visier der Stasi".


share








 August 29, 2022  5m
 
 
share








 August 5, 2022  5m
 
 
share








 August 4, 2022  4m
 
 
share








 August 3, 2022  4m