schachtraining.de Podcast

Im schachtraining.de Podcast werden Schachspieler, Schachtrainer und Persönlichkeiten der Schachszene interviewt. Der Podcast präsentiert dir nicht nur Geschichten und Erfahrungen von Schachspielern, sondern beleuchtet auch verschiedene Aspekte des Spiels wie Strategie, Taktik und Psychologie und gibt dir wertvolle Tipps für dein Schachtraining. Abonniert uns hier oder auf Social Media und schaut regelmäßig auf schachtraining.de, um nichts zu verpassen. Viel Spaß beim Zuhören!

https://schachtraining.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 4 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 21: #21 WGM Filiz Osmanodja


In dieser Epsiode erzählt WGM Filiz Osmanodja von ihrer spannenden Schachkarriere. Tina Hermes hat Filiz bereits im April 2021 interviewt und auch aus einer nicht-schachlichen Perspektive spannende Fragen an die ehemalige Nationalspielerin gestellt. Ihr erfahrt auch welch wichtige Rolle Filiz in der Netflix-Serie Damengambit spielte. Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Filiz_Osmanodja Filiz im Damengambit: https://www.deutschlandfunkkultur...


share








 June 8, 2023  1h14m
 
 

episode 20: #20 ChessClub4Kids


Schach verbindet Menschen weltweit und schafft es, Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen zu bauen. Andi Zemmrich beweist dies mit seinen deutsch-polnischen Schachprojekten. Er hat nicht nur in Dresden im Pandemiejahr 2020 den Schachverein ChessClub4Kids gegründet, sondern veranstaltet auch einmal jährlich ein Schach-Feriencamp in Polen und hat das internationale Schulschachprojekt "Wir geben Schach!" an sächsischen und polnischen Schulen gestartet...


share








 March 30, 2023  45m
 
 

episode 19: #19: Women's chess


Women's chess guidebook - sieben Filme, die die Facetten des Schachspiels aus der Sicht von Frauen darstellen. Wie mithilfe der Videos und zweier Social-Media-Kanäle Frauen für das königliche Spiel begeistert werden sollen und wieso Schach perfekt für Frauen ist, erfahrt ihr im Podcast mit Laura Schalkhäuser.


share








 January 23, 2023  23m
 
 

episode 18: #18: WIM Veronika Exler


Sie ist eine der bekanntesten Spielerinnen Österreichs. Sie trägt den Titel einer weiblichen internationalen Meisterin, hat Österreich in zahllosen Wettkämpfen auf Brett 1 vertreten, spielt für Bayern München, leitet das Mädchentraining in Österreich, ist ausgebildete Mentaltrainerin, hat Biologie und Physik studiert und arbeitet für die Schachschule München: Veronika Exler. Im  Podcast könnt ihr die sympathische und erfolgreiche Schachspielerin und -trainerin kennen lernen.


share








 January 3, 2023  55m
 
 

episode 17: #17: Schachmatt TV || Sebastian Hoffmann


Hochqualitatives Schachtraining und Fokus auf das wirkliche Training. Das sind die Ziele von Schachtrainer und YouTuber Sebastian Hoffmann, besser bekannt als SchachmattTV. Im Podcast spricht er darüber, wie er zu YouTube kam, wieso Blitz- und Bulletpartien fast keinen Trainingseffekt haben, wieso Eröffnung nicht das wichtigste ist und welchen Stellenwert Stellungsverständnis für jeden Schachspieler haben sollte.


share








 September 13, 2022  49m
 
 

episode 16: #16: Der Schachcoach || Markus Regez


Er ist in der Schachwelt weit über die Schweiz hinaus bekannt. Markus Regez ist erfolgreicher Schachtrainer und -spieler. Seit 2010 trainiert er vor allem Kinder und hat sich mit seiner Schachschule einen Namen gemacht. Im Podcast lernst du nicht nur Markus näher kennen, sondern bekommst durchdachte und pädagogisch wertvolle Tipps für dein Schachtraining, die du unbedingt befolgen solltest.


share








 September 5, 2022  1h6m
 
 

episode 15: schachtraining.de Podcast #15: Der Schachpromoter || Andreas Jagodzinsky


Sein Name ist in der Schachwelt bekannt. Man kennt ihn nicht nur als Vizepräsident im Schachverband NRW, sondern auch als Mitorganisator der weltbekannten Sparkassen-Chess-Trophy. Nebenbei hat er in wenigen Jahren den SV Hemer 1932 zu einem der bekanntesten Vereine Deutschlands ausgebaut. Bei seinem Namen könnte der ein oder andere zuerst an seine Frau denken, die erfolgreich in der Frauenbundesliga spielt. Im Podcast zu Gast ist Andreas Jagozinsky...


share








 June 2, 2022  1h2m
 
 

episode 14: #14: Der Schachentwickler || Gustaf Mossakowski


schach.in und ChessTech sind zwei seiner bekanntesten Projekte. Außerdem plant er die Veröffentlichung einer revolutionären Schachsoftware. Die Rede ist von Gustaf Mossakowski. Worum es sich bei dieser Software handelt und welchen Mehrwert schach.in und ChessTech den Schachspielern bringen, erzählt Gustaf in der neuen Podcastfolge.


share








 April 11, 2022  55m
 
 

episode 13: #13: Schachliebe || WGM Melanie Lubbe


Sie spielt seit ihrem vierten Lebensjahr Schach und hat es bis zur Nationalmannschaft geschafft. Sie hat eine der bekanntesten deutschen Online-Schachschulen mitgegründet: WGM Melanie Lubbe. Mit einem brandneuen Projekt möchte sie Frauen zum Schach bringen. Im Podcast spricht Melanie aber auch über ihren Trainingsplan und wie sie so viele Projekte neben ihrer Arbeit schafft.


share








 March 11, 2022  40m
 
 

episode 12: #12: Wolfgang Moser


Wolfgang Moser leitet das österreichische Sport Leistungszentrum in Wien. Im Podcast spricht er über Ausgleichssport und Synergien andrer Sportarten mit dem Schach und über die nächste Schachtennis WM.


share








 March 6, 2022  33m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >