schachtraining.de Podcast

Im schachtraining.de Podcast werden Schachspieler, Schachtrainer und Persönlichkeiten der Schachszene interviewt. Der Podcast präsentiert dir nicht nur Geschichten und Erfahrungen von Schachspielern, sondern beleuchtet auch verschiedene Aspekte des Spiels wie Strategie, Taktik und Psychologie und gibt dir wertvolle Tipps für dein Schachtraining. Abonniert uns hier oder auf Social Media und schaut regelmäßig auf schachtraining.de, um nichts zu verpassen. Viel Spaß beim Zuhören!

https://schachtraining.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 4 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 11: #11: Annette Waaijenberg


Sie ist eine der wenigen professionellen Schachtrainerinnen im deutschsprachigen Raum: Annette Waaijenberg. Die frühere Eventmanagerin hat in der Schweiz eine sehr erfolgreiche Schachschule für Kinder aufgebaut. Im Podcast mit Harald Schneider-Zinner von der CSA spricht sie über den Weg vom Eventmanagement zum Schach, wie sie Kindern Schach beibringt und welchen Stellenwert Schulschach für ihre Schachschule hat.


share








 February 7, 2022  49m
 
 

episode 10: #10: Lothar Handrich


Er ist einer der engagiertesten Persönlichkeiten des österreichischen Schachs und vor allem ein herausragender Schulschachexperte: Lothar Handrich. Im Podcast mit Harald Schneider-Zinner von der CSA erzählt er über das Schulschach, Fortbildungen für Schachtrainer und vieles mehr.


share








 December 21, 2021  52m
 
 

episode 9: #9: Die Schachweltmeisterin Tatiana Flores


Im neuen Podcast ist die wunderbare Tatiana Flores zu Gast. Sie wurde im November Weltmeisterin bei der Schachweltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung. Tatiana ist zudem Autorin und hat wertvolle Tipps für euer Schachspiel!


share








 December 10, 2021  1h21m
 
 

episode 8: #8: Schachhefte für Mädchen


Schachhefte sind immer nur auf Jungs abgestimmt. Da hat Silke Schwartau erkannt und Schachhefte speziell für Mädchen entwickelt. Im Podcast mit Laura Schalkhäuser von der CSA erzählt sie, wie die Hefte entstanden sind und welchen Erfolg sie damit schon feiern konnte.


share








 November 15, 2021  23m
 
 

episode 7: #7: FM Florian Mostbauer


Im neuen Podcast führt Robert Rieger sein erstes Interview mit FM Florian Mostbauer. Beide sprechen über Florians schachlichen Werdegang und wie man Kindern mit Minispielen und Bewegungsspielen das Schach beibringt.


share








 October 25, 2021  33m
 
 

episode 6: #6: Der Eröffnungstheoretiker | GM Igor Stohl


Harald Schneider-Zinner führt heute ein spannendes Interview mit Igor Stohl. Igor ist Großmeister, gilt als ausgesprochener Eröffnungstheoretiker, ist viel gepriesener Buchautor und Trainer. Als Spieler hat er an 5 Olympiaden teilgenommen und als guter Freund von Harald hat er das Vorwort zum Buch „Methodik und Didaktik des Schachtrainings“ geschrieben. Viel Spaß beim anhören.


share








 October 11, 2021  1h0m
 
 

episode 5: #5: Der neue Vorsitzende der Deutschen Schachjugend | Niklas Rickmann


Im heutigen Podcast ist Niklas Rickmann, der neue Vorsitzende der Deutschen Schachjugend zu Gast. Wir sprechen über seinen schachlichen Werdegang, die Zukunft der Schachjugend, Schul- und Hochschulschach u.v.m. Viel Spaß beim anhören.


share








 September 27, 2021  1h16m
 
 

episode 4: #4: Der Schachtennis-Vizeweltmeister Nico Moser


"Auf jeden Fall kann ich empfehlen nicht nur einen Sport zu machen, sondern mehrere, denn der eine Sport hilft oft für den anderen."Dieser wertvolle Tipp stammt vom Schachtennis-Vizeweltmeister Nico Moser. Im Podcast spricht Nico u.a. über seine Schachkarriere und wie er im Tennis erfolgreich wurde. Viel Spaß beim anhören.


share








 September 13, 2021  30m
 
 

episode 3: schachtraining.de Podcast #3: CSA


Nach einer längeren Pause geht es nun regelmäßig mit dem schachtraining.de Podcast weiter. Heute stellen wir euch die Chess Sports Association, kurz CSA, vor. Ihr erfahrt im Podcast, was die CSA ist und welche Rolle deren Mitglieder Harald, Laura und Robert künftig im Podcast spielen. Viel Spaß mit der neuen Folge!


share








 August 31, 2021  48m
 
 

episode 2: #2 Walter Rädler


Walter Rädler. Mehr braucht man eigentlich nicht sagen. Fast jeder Schachspieler kennt ihn, sie es durch seinen Newsletter oder sein Engagement beim Schulschach, Schachbund und bei der Schachjugend. Elias hat Walter für euch interviewt. Freut euch auf Anekdoten aus seinem Leben und über Tipps für Anfänger.


share








 May 11, 2021  1h7m