Diskurs

Mitschnitte von Diskussionsveranstaltungen zu aktuellen Themen aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.

http://www.sr-online.de/sronline/sr2/sendungen_a-z/diskurs/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 218 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 16 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Das Saarbrücker Gespräch mit Joke Hermsen, Essayistin und Publizistin aus Amsterdam


Melancholie, Fern- und Heimweh und immer wieder die Zeit - Joke Hermsen widmet sich in ihren Vorträgen und philosophisch-essayistischen Büchern den großen Themen unserer Existenz.


share








   n/a
 
 

Der Gesprächspodcast zum ARD Radiofeature mit Sabine Wachs - Tödliches Schweigen


Im April 1994 ermordeten im ostafrikanischen Ruanda extremistische Hutu nach Schätzungen mehr als 800.000 Menschen. Die Rollen von Deutschland und Frankreich bei diesem Genozid wurde bisher nicht aufgearbeitet.


share








   n/a
 
 

Das Saarbrücker Gespräch mit dem niederländischen Literaturprofessor Jan Konst


Die Niederlande und Flandern präsentieren sich als Gastland auf der Leipziger Buchmesse 2024. Zu Gast ist u. a. auch der in Berlin lehrende Niederlandist Jan Konst, der ein Buch über die deutsch-deutsche Geschichte seiner Schwiegerfamilie geschrieben hat.


share








 March 22, 2024  n/a
 
 

Das Saarbrücker Gespräch mit dem Photokünstler Boris Eldagsen


Wie Boris Eldagsen zur Photographie gekommen ist, wie er die KI für sich und seine Arbeit entdeckt, Gefahren und Risiken erkannt hat und wie er zum medienpraktischen Vermittler und Aktivisten wurde.


share








 March 15, 2024  n/a
 
 

Das Saarbrücker Gespräch mit der Zeichnerin Elizabeth Pich


Das Saarbrücker Gespräch mit der Zeichnerin Elizabeth Pich


share








 March 8, 2024  n/a
 
 

Mythos Paris - Wie weiter in Europa? Deutschland und Frankreich vor der Europawahl im Juni 2024


Anfang März endet die Ausstellung "Mythos Paris" in der Modernen Galerie des Saarlandmuseums.


share








 March 1, 2024  n/a
 
 

Schweigen und atmen – Was bewirkt Meditation?


Die Augen schließen, ganz zu sich kommen - und alles wird gut. Meditation gilt als modernes Wundermittel - wer sie praktiziert ist nicht nur hip, sondern lebt gesünder, zufriedener und länger, das versprechen Yoga-Lehrer, Heilpraktiker und Krankenkassen.


share








 February 17, 2024  n/a
 
 

Meister in Portrait und Akt - Wie aktuell ist die Kunst von Amedeo Modigliani


Er ist vielleicht nicht ganz so berühmt wie Picasso oder Matisse, aber seine Bilder haben die gleiche Kraft und den gleichen Wiedererkennungswert.


share








 February 10, 2024  n/a
 
 

Saarbrücker Gespräch mit Wim Wenders


Am kommenden Montag beginnt die 45. Ausgabe des Filmfestivals Max Ophüls Preis. Es gehört zu den großen deutschsprachigen Filmfestivals, die ausschließlich dem Filmnachwuchs gewidmet sind.


share








 January 20, 2024  n/a
 
 

Provokation Barbie - Wie rosarot ist unsere Welt


Barbie und ihr allgegenwärtiges Pink sind zum Klischee geworden. Statement oder "Rosa-Falle" für Mädchen und Frauen? Das ist unser Thema im Diskurs am 29. Dezember.Moderation: Marion Theis


share








 December 30, 2023  n/a