TolkCast - Der Tolkien Podcast

Tolkieninteressiert? Dann bist Du beim TolkCast genau richtig! Beim ältesten deutschen Podcast rund um Tolkien und Mittelerde stehen Spaß und Unterhaltung im Mittelpunkt. Die vier Moderatoren Annika, Dennis, Jonas und Tobias spielen Ardapedia-Roulette, stellen Euch ein Video des Monats vor oder lassen den Ork Ungolcondir frei seine Meinung sagen. Ganz nebenbei informiert Dich der Podcast der Deutschen Tolkien Gesellschaft auch über aktuelle tolkieneske Themen wie die anstehende Amazon Serie oder neue Videospiele. Neuigkeiten und Veranstaltungsberichte aus dem Verein gehören ebenso zum Repertoire wie die Rubrik "Tolkien in den Medien", die mit detektivischem Spürsinn Tolkien Referenzen in Büchern, Filmen und Serien sammelt.

https://www.tolkcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h26m. Bisher sind 175 Folge(n) erschienen. Alle 12 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 3 hours 27 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 54: 054 Das Special: Wir machen 10 Tolkien Tage


Am Montagabend gab es die große Orga-Sitzung zum Tolkien Tag 2021. Dennis hat gleich die Chance genutzt und sich dazu gesellt. Im Anschluss hat er Sebastian alle wichtigen Infos für Euch entlockt.


share








 March 31, 2021  30m
 
 

episode 53: 053 Es geht leider nur bergauf


"Er ist wieder hier, in seinem Revier..." Der Ork ist wieder in the Hood und zack boom – drei Menschen brauchen länger als 45 Minuten. Die Sendung ist aber auch wieder vollgepackt. Dabei wurde die Hornkunde schon auf die nächste Folge verschoben.


share








 March 17, 2021  1h11m
 
 

episode 52: 052 Eine mörderschlechte Überleitung


Annika und Tobias haben die Sendung für sich. Wohin das führen kann, sehen wir an den Folgen, die die beiden unter sich hatten: Maßlos überzogen haben die Zwei! Jetzt gibt es auch noch das Horn. Es wurden wohl Wetten angenommen, wie lange sie Überzeichen!


share








 March 3, 2021  42m
 
 

episode 51: 051 Was Pippin anzündet und eigentlich nicht soll


"Ich hab das Horn nicht geladen!", entfährt es Tobias gleich zu Beginn der neuen Episode. Wie soll das nur gut gehen? Vergangene Folgen haben doch klar bewiesen, dass die Drei vom TolkCast ohne Horn nicht senden können! Ob doch noch was draus wird?


share








 February 17, 2021  1h3m
 
 

episode 50: 050 Steht da Mumpitz drin?


Ein an der Stange tanzender Ork, ein falsch zitierter Tolkien und eine 50. Episode, die wieder einmal das Horn zu hören bekommt! Am Ende ist der TolkCast Weltmeister und das Kopfkino ordentlich bedient. „Wie ´ne gute LAN-Party“, finden die Moderatoren.


share








 February 3, 2021  1h3m
 
 

episode 49: 049 Exklusiv! Der Inhaber der Ringe


Für "ein bisschen mehr Diversität in Mordor" wird in dieser TolkCast-Episode u.a. geworben. Und sogar der Inhaber der Ringe wird zu Argumentationszwecken ins Feld geführt. Neben spannenden Themen wird auch aufgedeckt, wie „Tolkien in 5 Minuten“ entsteht.


share








 January 20, 2021  1h23m
 
 

episode 48: 048 Smaug, mein Best Buddy


"Happy New Year, Miss Sophie!" So kann das Jahr gut beginnen, finden auch die Drei vom TolkCast! In der 48. Episode gibt es neben einer Menge Themen auch die Auflösung des DTG-Adventsquizzes. Hättet Ihr gewusst, wann in Minas Tirith die Sonne aufgeht?


share








 January 6, 2021  1h2m
 
 

episode 47: 047 Das Interview mit Ted Nasmith


Wusstet Ihr, dass der berühmte Tolkien Künstler Ted Nasmith auch Musiker ist? Ted erzählt in unserem Exklusiv-Interview u.a., wie er bei einem neuen Bild ans Werk geht und warum er niemals von der "Tolkien'schen Wahrheit" abweichen würde.


share








 January 3, 2021  48m
 
 

episode 46: 046 Das Spezial: Orte Ardas - kommentiertes Album


Wir hoffen, Ihr hattet ein schönes Fest. Auch wenn Weihnachten fast schon vorbei ist, haben wir noch ein weiteres Geschenkt für Euch. Dieses Mal kommt es von Tobias. Wie im letzten Jahr gibt es das komplette Album mit Kommentar des Komponisten.


share








 December 26, 2020  1h27m
 
 

episode 45: 045 Das Spezial: Tolkieneske Computerspiele


Da der Ork so gerne über Computerspiele reden will und sowohl Annika, wie auch Tobias auch nach zwei Jahren keine Ahnung davon haben, hat sich Dennis kompetente Unterstützung ins Studio geholt. Zusammen mit Michael nehmen sie sich den Computerspielen an.


share








 December 23, 2020  1h59m