Einfach Fußball

Fußballgeschichten sind Lebensgeschichten. Davon erzählt Einfach Fußball. Trainer, Spieler, Manager, Legenden aus Bundesliga und Amateurclubs - Sven Pistor und Conni Kleine treffen sie jeden Donnerstag. Es geht um große Karrieren, Erfolge, Zweifel, Kommerz & Tradition. Nicht im vorgewärmten Studio, sondern dort, wo der Fußball gelebt wird. Ihr habt Feedback, Fragen oder neue Auswärtsfahrten für Sven und Conni? Schreibt uns gerne an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-bundesliga-togo/bundesliga-togo-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 308 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 17 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#31 Olaf Thon, Weltmeister & Weggefährten


In dieser Podcastfolge sprechen Sven Pistor und ARD-Kollege Stephan Kaußen mit S04-Legende Olaf Thon. Ganze 19 Jahre war der heute 54-Jährige als Profi aktiv. Pokale mit Schalke, Meistertitel mit den Bayern und der Gewinn der Weltmeisterschaft 1990 schmücken seine Karriere. Der ehemalige Zehner über seine glorreiche Vergangenheit, Schalkes aktuelle Situation und viele, viele Weggefährten.


share








 April 15, 2020  53m
 
 

#30 Almuth Schult, Lea Schüller & die DFB-Frauen


Almuth Schult (29) ist erfahrene DFB-Torhüterin, spielt in der Bundesliga beim VfL Wolfsburg und hat schon so ziemlich jeden Titel gewonnen, den es zu gewinnen gibt. Zudem erwartet sie inmitten ihrer Karriere ihr erstes Kind. Dagegen steht Lea Schüller (22) von der SGS Essen noch relativ am Anfang ihres Schaffens. Für die junge Nationalspielerin geht es im Sommer zum großen FC Bayern. Sven Pistor und ARD-Reporter Marc Eschweiler haben sich in zwei Halbzeiten mit ihnen unterhalten.


share








 April 8, 2020  47m
 
 

#29 Hajo Sommers über RWO & die Grabkammer Regionalliga


Der Präsident des Viertligisten Rot-Weiß Oberhausen spricht mit Moderator Sven Pistor und ARD-Reporter Burkhard Hupe über das "komische Drama" Amateurfußball während der Corona-Krise. In dieser Folge gibt es Antworten auf die Fragen, wie lange sich Traditionsvereine à la RWO in der "Grabkammer" 4. Liga noch über Wasser halten können, welche Maßnahmen dafür überhaupt möglich sind und wieso besonders jetzt das Bier, die Bratwurst und vor allem die Fans so wichtig wären.


share








 April 1, 2020  37m
 
 

#28 Dominick Drexler, Rouwen Hennings & das Home-Office


Auch während der andauernden Corona-Pandemie herrscht weiterhin "Aufnahmezustand" bei Einfach Fußball. Denn: Quarantänezeit ist Podcastzeit! In dieser Folge telefonieren Sven Pistor und ARD-Reporter Burkhard Hupe mit den beiden Bundesliga-Profis Dominick Drexler (1. FC Köln) und Rouwen Hennings (Fortuna Düsseldorf). Wie vertreiben sich die Kicker momentan die Zeit? Wie bewerten sie die aktuelle Lage? Und welche Zukunftsszenarien für die Bundesliga sind aus Sicht der Profis überhaupt möglich?


share








 March 25, 2020  46m
 
 

#27 Rolfes, Przondziono, Bruchhagen & die Corona-Krise


Klar, "normal" geht gerade nicht. Corona hat auch den Fußball weiterhin fest im Griff. Deswegen greift Sven Pistor in dieser Folge zum Telefon und spricht mit Leverkusens Sportdirektor Simon Rolfes, Paderborns Geschäftsführer Martin Przondziono und Ex-DFL Vorstandsmitglied Heribert Bruchhagen über die Auswirkungen der Pandemie auf die Liga, die Teams und das eigene Arbeiten. Es geht um die Verschiebung der EM, Spielergehälter und Solidarität - aber auch vor allem darum, wie es nun weitergeht.


share








 March 18, 2020  41m
 
 

#26 Heribert Bruchhagen, Fußballfachmann seit Tag eins


Heribert Bruchhagen hat im Fußballgeschäft so ziemlich alles gesehen. Sein langjähriges Wirken als Trainer, Funktionär und Manager für Traditionsvereine wie bspw. Schalke, HSV und Eintracht Frankfurt, sowie seine zahlreichen Funktionen im Vorstand des DFB und der DFL machen ihn zum Kenner der Szene. Sven Pistor und ARD-Reporter Stephan Kaußen besuchen ihn im ostwestfälischen Harsewinkel. Da hat nämlich alles angefangen. Ein Gespräch über Ultras, Kommerz und Werte im deutschen Fußball...


share








 March 11, 2020  55m
 
 

#25 Bernd Krauss, die Viererkette und Gladbachs letzter Titel


Bernd Krauss ist gebürtiger Dortmunder, sein Herz schlägt jedoch bis heute für Borussia Mönchengladbach. In den Achtzigern spielte Krauss dort als Profi, 1995 holte er als Fohlen-Trainer den DFB-Pokal an den Niederrhein. Zuvor wurde der Ex-Trainer als Spieler in Wien zum waschechten Österreicher, danach war er schwuppdiwupp wieder ein Deutscher. Sven Pistor und ARD-Kollege Jürgen Bergener haben ihn in Mönchengladbach besucht.


share








 March 5, 2020  52m
 
 

#24 Einfach Fußball mit Timo Horn im Geißbockheim


FC-Keeper Timo Horn ist gerade einmal 26 Jahre alt und gefühlt schon ewig im Bundesliga-Zirkus mit dabei. Zudem lebt der gebürtige Kölner den Traum eines jeden Bamibini-Kickers: Vom kleinen Jungen oben auf der Trbüne, zum Fußballprofi unten auf dem Rasen. Grund genug für Moderator Sven Pistor und ARD-Kollegin Kerstin von Kalckreuth ihn im Geißbockheim zu besuchen.


share








 February 26, 2020  48m
 
 

#23 Einfach Fußball bei Ex-FIFA-Schiri Thorsten Kinhöfer


Ist das herrlich! Der ehemalige FIFA-Schiedsrichter & jetztige BamS-Experte Thorsten Kinhöfer empfängt Sven Pistor und ARD-Reporter Holger Dahl im Golfclub seines Vertrauens. Bei einer Tasse Kaffee und einem ausgesprochen gutem (!) Stück Käsekuchen, dreht sich die heutige Folge rund um die Schiedsrichterrei. Ist die neue Linie der Unparteiischen zu pingelig? Warum gibt es Schwalben im Jugendbereich? Und läuft es mit dem VAR in England besser? Die Antworten gibt's hier.


share








 February 19, 2020  49m
 
 

#22 Einfach Fußball mit Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider


Im Herzen Gelsenkirchens, nur einen Einwurf von den wehenden S04-Flaggen in der Fußgängerzone entfernt , treffen sich Sven Pistor und WDR-Reporter Jan Wochner mit Jochen Schneider. Der 49-jährige Fußballfachmann spricht in dieser Podcastfolge u. a über seinen beruflichen Werdegang, die neue Schalker Linie und seine Liebe zum Darts.


share








 February 13, 2020  52m