Projektmanagement im Maschinenbau

Der Podcast für erfolgreiches Projektmanagement im Maschinenbau. Hier geht es um gutes, anwendungsorientiertes Projektmanagement für technische Projekte, aus der Praxis für die Praxis.

https://www.projektmanagement-maschinenbau.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 135 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 4 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 125: Was Du als Ingenieur über Rechnungswesen wissen solltest


Als Ingenieure wissen wir leider viel zu oft sehr wenig über die grundsätzlichen Zusammenhänge von Rechnungswesen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. In dieser Episode spreche ich mit Hans Peter Rühl über die Grundlagen und wie sie zusammen hängen.


share








 September 26, 2023  53m
 
 

episode 124: Über welches Projektmanagement sprechen wir eigentlich


Im Projektmanagement sind 3 verschiedene Ebenen zu unterscheiden. Welche Ebenen das sind und was sie jeweils beinhalten erfährst Du in dieser Episode.


share








 September 12, 2023  16m
 
 

episode 123: In 30 Tagen zum exzellenten Projektmanagement


In 30 Tagen zum exzellenten Projektmanagement


share








 March 14, 2023  18m
 
 

episode 122: Softwareentwicklung im Maschinenbau - Expertengespräch mit Matthias Künzi


Softwareentwicklung im Maschinenbau ist oftmals eine Herausforderung. Ich spreche mit Matthias Künzi darüber, wie das gut funktionieren kann.


share








 January 31, 2023  56m
 
 

episode 121: Projektaufwände zuverlässig abschätzen - Expertengespräch mit Stefan Schiebold


Wie kann man schon in der frühen Phase eines Entwicklungsprojektes die Aufwände zuverlässig abschätzen? Darüber unterhalte ich mich mit Stefan Schiebold, der genau das als Dienstleistung für Projektteams anbietet.


share








 May 4, 2021  1h1m
 
 

episode 120: 5 Gründe warum Projekte scheitern


Projekte scheitern sehr oft aus den selben Gründen. In dieser Episode erfährst Du, welche 5 Gründe das aus meiner Sicht sind und was Du dagegen unternehmen kannst.


share








 February 23, 2021  21m
 
 

episode 118: Case Study Verbesserung Projektmanagement bei ATBB - Gespräch mit Jörg Thanheiser- Teil 2


In dieser Episode gebe ich Dir einen Einblick in meinen Arbeitsalltag. Im Gespräch mit Jörg Thanheiser diskutieren wir, wie wir vorgegangen sind um das Projektmanagement bei der Antennentechnik Bad Blankenburg zu verbessern.


share








 June 18, 2020  43m
 
 

episode 117: Case Study Verbesserung Projektmanagement bei ATBB - Gespräch mit Jörg Thanheiser- Teil 1


In dieser Episode gebe ich Dir einen Einblick in meinen Arbeitsalltag. Im Gespräch mit Jörg Thanheiser diskutieren wir, wie wir vorgegangen sind um das Projektmanagement bei der Antennentechnik Bad Blankenburg zu verbessern.


share








 June 16, 2020  45m
 
 

episode 116: So geht systematischer Projekterfolg


Systematischer Projekterfolg bedeutet, dass ein Unternehmen in der Lage ist reproduzierbar Projekte umzusetzen und Projektziele zu erreichen. In dieser Episode erkläre ich Dir, welche 4 Rahmenbedingungen dafür erforderlich sind.


share








 May 28, 2020  34m
 
 

episode 115: FMEA auf den Punkt gebracht - Expertengespräch mit David Kirchner - Teil 2


FMEAs dienen dazu technische Risiken in Entwicklungsprojekten zu identifizieren und zu bearbeiten. Was genau dahinter steckt, wie das geht und warum das so wichtig ist habe ich mit David Kirchner, einem Experten für FMEAs diskutiert.


share








 May 21, 2020  34m