Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 53 minutes
In Thüringen haben Kreativschaffende aus ganz unterschiedlichen Bereichen ihre Arbeits- und Lebensmittelpunkte gefunden. Sie sind die Beweise dafür, dass Kreativwirtschaft auch außerhalb der Ballungszentren und Deutschlands größten Städten stattfindet. Manche von ihnen sind hier aufgewachsen und kommen mit Erfahrungen im Gepäck zurück, andere kommen von außerhalb gezielt hierher...
Gründungsgeschichten sind so individuell wie die Menschen, die dahinter stehen. In dieser Episode wollen wir zwei dieser Storys erzählen und damit zwei unterschiedliche Perspektiven auf den Start in die Selbstständigkeit aufgreifen...
Netzwerken und Zusammenarbeit sind wertvolle Werkzeuge in einer immer komplexer werdenden Umgebung. Kreativschaffende spüren die Notwendigkeit zur Zusammenarbeit dabei in ihrem Arbeitsalltag oft besonders deutlich. Doch die richtige Haltung zu Kooperation und Kollaboration muss nicht von einem bedrückenden Zwang geprägt sein – Zusammenarbeit erleichtert, kann Spaß machen und echte, kreativ-beflügelnde Mehrwerte schaffen...
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und etabliert sich immer mehr zum Tool für die Kreativwirtschaft. Was kann sie leisten? Wo sind ihr Grenzen gesetzt? Und was bedeutet das schließlich für die Arbeit der Kreativschaffenden? Die Texterin Julia Patzenhauer stellt in dieser Folge Kreativfunk ihre Fragen aus der Praxis an den KI-Experten Michael Katzlberger. Michael war uns dabei digital aus Wien zugeschaltet, während Julia direkt bei uns vor Ort zu Gast war...
Zusammen geht vieles besser – auch das Vorantreiben von Innovationen. Experimentell, aber zielgerichtet. Methodisch begleitet und auf Augenhöhe. Cross Innovation setzt genau hier an und bringt Kreativschaffende mit Akteur:innen anderer Branchen und Bereiche zusammen. Im Cross Innovation Hub der Hamburg Kreativ Gesellschaft werden auf dieser Grundlage Ideen generiert, die sich bis zum Prototypen weiterentwickeln...
Höhen, Tiefen, Learnings und Tipps rund ums Gründen: Darüber tauschen sich in dieser Folge drei Thüringer Kreativschaffende aus. Sandra Bach von der sandruschka GmbH, Carolin Klemm vom Gestaltungskollektiv Hüftstern und Videograf und Social Media Experte Tobi Wagner haben damit ihre ganz eigenen Erfahrungen gesammelt...
In dieser Folge sprechen Nadine Reinhold, Frontfrau von LIEBSCHER. brand building since 1955. und Ralph Hölzer, Kreativer Leiter von GECKO.1 über typische Kundenzitate, welche ihnen in Gesprächen so oder so ähnlich begegnet sind. Die Themen reichen vom Kennenlernen über vermeintlich kreative Ideen von Auftraggebenden bis hin zu Budgetfragen und Unzufriedenheit...
UX- (User Experience) und UI-Design (User Interface) sind Themengebiete, die mehr und mehr in den Fokus der Aufmerksam rücken. Neben klassischem Webdesign spielen UX- und UI-Design jedoch auch in der App-Entwicklung, im Game-Design und selbst beim Fahrkartenautomaten am Bahnsteig eine signifikante Rolle. Damit die Designs anwendbar werden, braucht es Programmierer und Programmiererinnen, die sie coden. Design und Programmierung verschmelzen immer mehr miteinander...
In unserer zweiten Folge treffen der Urban Artist Max Kosta und Illustrator Stefan Kowalczyk (Initiator des Graphit Festival) aus Erfurt im Kreativtalk aufeinander. Unter dem Motto “Kunst und Kommerz” sprechen die beiden Kreativschaffenden im Interview mit Claudia Köhler über den Weg zur Professionalisierung von Wandgestaltung und Wandgestaltern bis hin zur Gründung einer Holding sowie die Fails und Do’s bei der Beauftragung und Umsetzung von Wandgestaltung im öffentlichen Raum...
In unserer ersten Folge spricht Victoria Ringleb von der AGD aus Berlin über die Relevanz von Nutzungsrechten für Designer und Designerinnen und macht Unterschiede und Möglichkeiten der Nutzung eines Designs deutlich...