Jüdisch in der DDR

Wie sah jüdisches Leben in der DDR aus? Gespräche zwischen Erfurt und Uckermark über sozialistische Utopien und enttäuschte Hoffnungen, gebrochene Traditionen und gelebtes Judentum. Eine Kooperation mit dem Jüdischen Museum Berlin. Ab dem 12.09.2023.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/juedisch-in-der-ddr-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 7 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

Episode 1 - Die Partei und Hühnersuppe. Mit Alena Fürnberg in Halle und Weimar


Alena Fürnberg, Tochter des Dichters Louis Fürnberg, wusste immer, dass sie jüdisch ist. Ihre Eltern hatten ihr erzählt, dass ihre Verwandten in Nazi-Deutschland verfolgt wurden, aber dass in der DDR jetzt alles anders ist. War es aber nicht.  Brasch, Marion; Brasch, Lena



share








 September 12, 2023  49m
 
 

Episode 2 - Ein Schuhkarton und eine Pistole. Mit Reinhard Schramm in Erfurt


Reinhard Schramm hat die Nazizeit zusammen mit der jüdischen Mutter im Versteck überlebt. Heute arbeitet er in der einzigen in der DDR neu errichteten Synagoge. Die ist so gebaut, "dass sie in einem atheistischen Staat nicht zu sehr auffällt".  Brasch, Marion; Brasch, Lena



share








 September 12, 2023  33m
 
 

Episode 3 - Die Turnschuhbande klaut Jeans. Mit Peter Kahane in der Uckermark


"Ich bin Jude, aber ich weiß nicht, wie das geht“, sagt Peter Kahane. Als Sohn jüdisch-kommunistischer Eltern bedeutete Judentum für ihn lange vor allem: grauenvolle Familiengeschichten und eine rebellische Clique Remigrantenkinder.  Brasch, Marion; Brasch, Lena



share








 September 12, 2023  39m
 
 

Episode 4 - Drei Bänke und die Tante aus Israel. Mit Marion Kahnemann in Dresden


Die Mutter interessieren die jüdischen Wurzeln ihres Mannes nicht, die Schwester unterstützt, DDR-konform, die Palästinenser. Marion Kahnemann geht in die Synagoge, lernt hebräisch, beschäftigt sich als Bildhauerin mit ihrem Jüdischsein. Bis heute.  Brasch, Marion; Brasch, Lena



share








 September 12, 2023  33m
 
 

Episode 5 - Ich bin ein vielfältiges Nichts. Mit Dmitrij Kapitelman in Leipzig


Dmitrij Kapitelman kommt 1994 aus der Ukraine ins Nachwende-Ostdeutschland. Und er fühlt sich doppelt fremd – als Aussiedler und als Jude. "Ich war ständig bereit, vor Nazis wegrennen zu müssen", sagt Dmitrij. Heute schreibt er dagegen an.  Brasch, Marion; Brasch, Lena



share








 September 12, 2023  39m
 
 

Episode 6 - Märchengeschichten und letzte Dinge. Mit André Herzberg in Weißensee


Jüdische Tradition ist für den Musiker André Herzberg lange wie ein Märchen, das, sobald er die Eltern danach fragt, zur Horrorstory wird: voller Enge und Verleugnung. Bis nach dem Ende der DDR ein Onkel in New York fragt: Bleibst du jetzt bei uns?  Brasch, Marion; Brasch, Lena



share








 September 12, 2023  43m
 
 

Trailer - Jüdisch in der DDR


Marion und Lena Brasch erkunden jüdisches Leben in der DDR. Sie sprechen mit Jüdinnen und Juden über sozialistische Utopien und enttäuschte Hoffnungen, gebrochene Traditionen und gelebtes Judentum. Und über ihre eigene Geschichte.  



share








 September 5, 2023  3m
 
 
  • 1
  • 1