Podcast der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen

http://boell-thueringen.de/taxonomy/term/1235

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

Folge 6 „Dagegenhalten – aber wie? Hatespeech online widersprechen“


Hass und Hetze finden wir auf jeder online Plattform und wir alle haben es in irgend einer Form schon selbst gesehen oder erlebt – es betrifft also uns alle. Doch wie können wir rechten und rassistischen Äußerungen im Netz entgegentreten und widersprechen?
Das und was Hatespeech überhaupt ist erfahrt ihr hier bei uns. Zu Gast ist Peps Gutsche, seit langem aktiv in der politischen Bildung zur extremen Rechten sowie in der digitalen Bildung...


share








 January 6, 2021  26m
 
 

Folge 5 „Zwischen zwei Stühlen – Aufwachsen zwischen zwei Kulturen“


„Was ist mir im Leben wichtig? Was denkt mein Umfeld von mir? Wer will ich eigentlich sein?“ – Besonders für Jugendliche, in deren Familien Werte verschiedener Kulturen gelebt werden, sind das herausfordernde Fragen. Familie, Freunde/-innen und Lehrer/-innen stellen widersprüchliche Erwartungen an das eigene Verhalten und die eigene Zugehörigkeit...


share








 January 5, 2021  39m
 
 

Folge 4 „Welche Sprache sprechen Wahlplakate?“ der Podcast-Reihe „Mitmischen erwünscht!“


Vor jeder neuen Wahl ändert sich das Stadtbild: plötzlich hängen überall Wahlplakate. Darauf zu sehen sind kurze, einprägsame Aussagen, viele Gesichter und prägnante Farben.

Aber wie groß ist der Einfluss von Wahlplakaten auf unsere Wahlentscheidung wirklich? Welche Rolle spielen Emotionen dabei? Und wie haben sich Wahlplakate im Lauf der Zeit verändert?

Wir sprechen mit Prof. Dr...


share








 January 4, 2021  31m
 
 

Folge 3 „Ist das noch 'n Joke? – Verrohung der Sprache“ der Podcast-Reihe „Mitmischen erwünscht!“


Nicht nur die Faust, auch der Mund kann gewalttätig sein.
Von Beleidigungen auf dem Schulhof bis zu rechten Aussagen auf Social Media, die Verrohung der Sprache geht uns alle was an.

Im Podcast berichten wir von Eindrücken aus unserer Schulzeit und denken gemeinsam darüber nach, warum wir mittlerweile mehr auf unsere Sprache achten. Unser Gast Felix Steiner von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Thüringen (MOBIT) erklärt, welche Gefahr von sprachlicher Gewalt ausgeht...


share








 January 3, 2021  23m
 
 

Folge 2 „FSJ – Wo arbeiten wir überhaupt?“ der Podcast-Reihe „Mitmischen erwünscht!“


Ihr wollt wissen was die Freiwilligen im Erinnerungsort Topf & Söhne und der Heinrich-Böll Stiftung so machen? Super, dass ihr hier seid.

In dieser Folge werden wir über die verschiedenen Aufgaben in unseren Einsatzstellen berichten. Von Büroarbeit bis Veranstaltungsorganisation ist alles dabei. Was alles auf FSJler*innen so zukommen kann, findet ihr jetzt heraus!


share








 January 2, 2021  27m
 
 

Folge 1 „FSJ – Was kann das denn?“ der Podcast-Reihe „Mitmischen erwünscht!“


Ihr wisst noch nicht, wie es für euch nach der Schule weitergeht? Ihr wollt vielleicht einen Freiwilligendienst machen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Wir sprechen über die Erfahrungen, die wir im FSJ Kultur gemacht haben und darüber was sich für uns dadurch verändert hat. Außerdem geben wir euch alle wichtigen Informationen rund ums FSJ, wie Bewerbung oder Taschengeld. Hier erfahrt ihr, warum das FSJ eine tolle Chance für jeden ist!


share








 January 1, 2021  23m
 
 
  • 1
  • 1