hr2 Doppelkopf

Interessante Zeitgenossen - Menschen, die etwas zu sagen haben, unterhalten sich 50 Minuten lang mit einem Gastgeber über ihre Arbeit und ihr Leben.

http://www.hr2.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 3576 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 107 days 13 hours 30 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


"Ich gehöre nicht zu den Jugo-Nostalgikern." | Alida Bremer, Schriftstellerin


Alida Bremer ist Literaturwissenschaftlerin. Und Übersetzerin. Und Schriftstellerin. Und spätestens seit 2008 so etwas wie einer der wichtigsten Kulturbotschafterinnen Südeuropas bei uns in Deutschland. Denn die gebürtige Kroatin war entscheidend mit daran beteiligt, die Literatur der Länder des ehemaligen Jugoslawiens bei uns bekannter zu machen. (Wdh. vom 27.02.2024)


share








   52m
 
 

"Hunde können lachen, es sieht nur anders aus als bei Menschen." | Marcel Wunderlich, Hundetrainer


Marcel Wunderlich ist im Hauptberuf Hundetrainer. Und die werden immer mehr gebraucht. Experten schätzen, dass etwa ein Drittel der rund elf Millionen Hunde in Deutschland verhaltensauffällig sind. Das Problem hängt oft am oberen Ende der Leine, findet Wunderlich. Auffällige Hunde seien oft falsch verstandene Hunde. Denn Menschen könnten die Hundesprache oft nicht verstehen und verhielten sich dementsprechend verkehrt. (Wdh. vom 24.04.2023)


share








   51m
 
 

“Lieber ein Spinnennetz vorm Fenster als 10 Mückenstiche.” | Peter Jäger, Spinnenforscher


Spinnen. Die meisten Menschen ziehen schon die Fußzehen ein, wenn sie nur daran denken, was da krabbeln könnte. Wenige werfen sich begeistert auf den Boden, um genauer zu beobachten, was sich da bewegt. Ekel, Angst, Faszination - Spinnen sorgen für große Gefühle. Dr. Peter Jäger kann und will nicht ohne sie leben. Als Knirps kraucht er unter die Nachbarshecke, um Kreuzspinnen zu betrachten, jetzt ist er für die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung weltweit unterwegs. (Wdh. vom 22.06...


share








   50m
 
 

"Mäuse haben eine gewisse Gesprächskultur." | Angela Stöger, Verhaltensforscherin


Angela Stöger zählt zu den weltweit renommiertesten Elefanten-Forscherinnen. Die Kommunikation der Tiere ist das Spezialgebiet der Verhaltensforscherin, Kognitionsbiologin und Expertin für Bioakustik. (Wdh. vom 22.03.2022)


share








   49m
 
 

"Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung hat mein Selbstwertgefühl verändert." | Stephan Pussel, Sozial-Eventmanager


Vom Hutmacher zum Kitaleiter - so könnte man das Berufsleben von Stephan Pussel kurz umreißen. Der gebürtige Lauterbacher ist sozial engagiert, kaufmännisch ausgebildet, vielseitig musikalisch talentiert und ehrenamtlich sehr aktiv.


share








   53m
 
 

“Gegenwind ist gut, solange man im Gespräch bleibt.“ | Meron Mendel, Leiter der Bildungsstätte Anne Frank


Der Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus prägt sein Leben. Das war schon so, als er noch in Israel lebte und sich für den israelisch-palästinensischen Dialog stark machte; und das ist auch so in Deutschland, wo er sich außerdem für das Verhältnis der Deutschen zu Israel einsetzt. Die Rede ist von Meron Mendel. (Wdh. vom 14.03.2024)


share








   54m
 
 

“Ich bleibe Kalabrese“ | Luigi Lavorato, Gastronom


Luigi Lavorato ist einer der wenigen Gastronomen im Rhein-Main Gebiet, dem man getrost einen ikonischen Status zuordnen kann. D.h., ein Großteil seiner Gäste kommt nicht nur wegen seiner exzellenten italienischen Küche in sein Restaurant in Neu-Isenburg, sondern auch und vor allem wegen ihm, seiner charismatischen Persönlichkeit. Und auch, weil er noch ein echter Patron und Wirt ist, einer, der immer da ist und seine Gäste persönlich begrüßt.


share








   54m
 
 

"Die Geschichte hat die Person, die Sprache habe ich." | Friederike Moldenhauer, "Ghostwriterin"


Friederike Moldenhauer: Lektorin, Übersetzerin, Moderatorin, Ghost. Wie bescheiden muss man sein als Ghostwriter, der hinter Bestsellern steckt? Renommierte Verlage buchen sie, bitten um ihr Können und ihre Expertise. Dabei hätte alles anders kommen können. (Wdh. vom 06.03.2024)


share








   53m
 
 

"In mir schlägt das archivarische Herz." | Andreas Knedlik, "Radioenthusiast"


Andreas Knedlik ist erst Mitte dreißig, hat aber bereits mehr als fünfzig Jahre Hörfunkgeschichte in seinem Archiv. Er digitalisiert, was Hörer und Macher im Lauf der Jahrzehnte auf Cassetten oder Tonbändern aufgenommen und ihm zur Verfügung gestellt haben. (Wdh. vom 28.02.2024)


share








   53m
 
 

"Ich habe nie etwas gemacht, wozu man mich aufgefordert hat." | Eva Demski, Schriftstellerin


Am 12. Mai 2024 wird die Frankfurter Schriftstellerin Eva Demski 80 Jahre alt. Ihr Lebenselixier heißt Skepsis. So hat es Eva Demski immer wieder betont. Skepsis gegenüber allen Ideologien, -ismen und anderen Welterklärungs-Lehren, denen sie im Lauf ihres Lebens begegnete. Und mit einher ging ein unbedingter Drang zur Unabhängigkeit - geistiger und finanzieller Unabhängigkeit.


share








   52m