brand eins-Podcast

Wirtschaft anders denken: Im brand eins-Podcast bekommt ihr neue Impulse, die euren Blick auf die Wirtschaft verändern. Hört jede Woche persönliche Gespräche mit den spannendsten Menschen der brand eins Welt. Wir sprechen über Fortschritt, neue Ideen und besondere Erfahrungen vom Marketing über Produktentwicklung bis zur Unternehmensführung.

https://detektor.fm/serien/brand-eins

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 289 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 18 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Biodiversität: komplex, aber notwendig


Welche wirtschaftlichen Risiken drohen Unternehmen durch den Verlust von Biodiversität? Wie lässt sich der Einfluss von Unternehmen auf Natur und Biodiversität messen? Zu diesen Fragen berät Thomas W…


share








   24m
 
 

Der Robin Hood des Gemeinnutzes


Gut gemeint ist noch nicht gut gemacht: Worauf es ankommt, wenn man Geld wirkungsvoll für gute Zwecke einsetzen will, weiß Andreas Rickert, CEO der gemeinnützigen Phineo AG. (00:00:00) In…


share








   27m
 
 

Der Roboter als Koch


Mit Küchenrobotern will das Foodtech-Startup goodBytz Großküchen und Gastronomiebetriebe produktiver, den Beruf des Kochs kreativer und gesundes Essen für alle zugänglicher machen. Wie geht das?…


share








   22m
 
 

Live-Podcast: Die Verzwergung Europas


Um weiterhin Wohlstand und Sicherheit zu garantieren, muss sich die EU besser organisieren, sagt Ökonom Gabriel Felbermayr. Über Geld für das EU-Parlament, den EU-Binnenmarkt und den „Brüssel Effek…


share








   28m
 
 

Trends von der South by Southwest 2024


Auf der Innovationskonferenz South by Southwest (SXSW) im texanischen Austin treffen Menschen aus Musik, Film, Popkultur sowie dem Tech-, Startup- und Digitalbereich zusammen. brand eins-Autor…


share








 March 15, 2024  24m
 
 

Start-up-Hochburg Indien: Man wirft einen Stein und trifft einen Gründer


Als größte Demokratie der Welt wird Indien immer wichtiger, auch für uns in Deutschland und Europa. Julia Lauter und Holger Fröhlich erzählen von den Umbrüchen, die das Land der Gegensätze und seine …


share








 March 8, 2024  31m
 
 

Digital lernen, um hybrid zu arbeiten


Katrin Winkler, Professorin für Personalmanagement und Führung an der Hochschule Kempten, probiert mit ihren Studierenden verschiedene virtuelle Lernformate aus. Das findet sie essenziell als V…


share








 March 1, 2024  24m
 
 

Volksverpetzer: Wahrheit vs. Algorithmus


Thomas Laschyk hat das Blog „Volksverpetzer“ gegründet und klärt über Hass und Fake News auf. Dafür setzen er und sein Team auf populistische Methoden der Fake-Verbreiter. (00:00:00) Intro (…


share








 February 23, 2024  25m
 
 

Wie man Schüler ermutigt, gestalten zu wollen


Für Schulen gibt es viele Angebote, den Gründergeist von Schülerinnen und Schülern zu wecken. Das von Kerstin Heuer geleitete Sozialunternehmen „Futurepreneur“ geht dabei noch einen Schritt weiter.…


share








 February 16, 2024  21m
 
 

Streit ist der produktive Abgleich von Interessen


Erziehungswissenschaftler Markus Rieger-Ladich begrüßt die kritische Auseinandersetzung mit veralteten Positionen. Gleichzeitig ist er dafür, Werk und Autor strikt zu trennen. Ein Gespräch über poli…


share








 February 9, 2024  26m