brand eins-Podcast

Wirtschaft anders denken: Im brand eins-Podcast bekommt ihr neue Impulse, die euren Blick auf die Wirtschaft verändern. Hört jede Woche persönliche Gespräche mit den spannendsten Menschen der brand eins Welt. Wir sprechen über Fortschritt, neue Ideen und besondere Erfahrungen vom Marketing über Produktentwicklung bis zur Unternehmensführung.

https://detektor.fm/serien/brand-eins

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 155 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 12 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 10 hours 16 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Monika Lepel: Was Büros heute bieten müssen


Wieso noch ins Büro kommen? Die Corona-Pandemie hat die Frage aufgeworfen, wie Büros heute eigentlich aussehen sollen. Monika Lepel gestaltet die für Firmen um, da Innenarchitektur Mitarbeitende mo…


share







   29m
 
 

Christoph Koch: „Wir sind nicht gewohnt, auf ein Massenprodukt zu warten“


Ein halbes Jahr warten auf eine Playstation 5: Christoph Koch schlüsselt anhand von Sonys Spielekonsole auf, wie Chip-Knappheit, globale Lieferketten und die Gaming-Industrie zusammenhängen. Das B…


share







   30m
 
 

Lars Neth: Warum ist der Begriff Kapitalismus negativ behaftet?


Lars Neth erforscht die Geschichte und Verwendung des Begriffs Kapitalismus. Woher kommt es, dass das Wort so polarisiert? Und gibt es überhaupt den Kapitalismus? [00:00] Begrüßung & Intro [0…


share







   24m
 
 

Ole Frahm von LIGNA: Die Gespenster des Konsumismus


Das Künstlerkollektiv LIGNA macht in einem leer stehenden Kaufhaus Kunst, die wirtschaftliche Fragen aufwirft. Mit Ole Frahm von LIGNA sprechen wir über Konsum und Kapitalismus, den Niedergang der K…


share







   29m
 
 

Michael Seemann: „Die Krypto-Blase platzt innerhalb eines Jahres“


Die Blockchain? Ineffizient und schafft neue Probleme. Bitcoin oder Ethereum? Ein Krypto-Hype. Zumindest, wenn es nach Kulturwissenschaftler Michael Seemann geht. Ist seine Kritik an Kryptowährungen …


share







   29m
 
 

Volkert Ruhe: Vom Verbrecher zum Vorbild


Volkert Ruhe hat eine beeindruckende Geschichte hinter sich: vom verurteilten Drogenschmuggler zum erfolgreichen Sozialunternehmer. Noch im Gefängnis gründet er einen Verein, um Jugendliche von der K…


share







 2021-08-20  24m
 
 

Looping Lovers: „Durch NFTs können wir uns aufs Schaffen konzentrieren“


Mit digitaler Kunst Geld verdienen? Das Künstler-Duo Looping Lovers weiß, wie das geht, und verkauft seine Werke als NFTs, als digitale Originale gegen Kryptowährungen. Aber ist das nur ein Hy…


share







 2021-08-13  24m
 
 

Thomas Victor: „Wir sind schon alle Cyborgs“


Exoskelette, smarte Prothesen oder Gehirnschrittmacher für Parkinson-Kranke: Mensch und Technik nähern sich immer weiter an. Der Fotograf Thomas Victor hat Pioniere der Cyborg-Bewegung in seiner S…


share







 2021-08-06  24m
 
 

Louisa Dellert: „Mein Körper ist mehr als ein Sixpack im Netz“


Als Fitness-Influencerin hat Louisa Dellert ihren Körper nicht geschont, bis sie zusammenbrach. Heute blickt sie anders darauf. Influencerin auf Instagram aber ist sie geblieben – für Politik. Ein Ge…


share







 2021-07-30  23m
 
 

Katharina Habersbrunner: „Für Bürgerenergie gibt es zu viele Handschellen“


Genossenschaften, die Ökostrom produzieren und regional verteilen, haben es schwer. Und das, obwohl die Bürgerenergie bis 2012 ein großer Erfolg war. Katharina Habersbrunner spricht im Podcast über u…


share







 2021-07-23  25m