Das brand eins Magazin zum Hören

Hervorragende Recherchen. Spannende Geschichten. Großartige Portraits und echte Einblicke. brand eins steht für ausgezeichneten Journalismus. Bei uns gibt’s es eines der besten Wirtschaftsmagazine Deutschlands auch zum Hören. Immer sonntags 11 Uhr auf detektor.fm und jederzeit als Podcast.

https://detektor.fm/serien/brand-eins

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 98 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche
subscribe
share





recommended podcasts


Pause: Tief durchatmen


Erst Fußball-Shootingstar, dann eine fünfjährige Verletzungspause: Die Nationalspielerin Marina Hegering erzählt uns im neuen brand eins-Podcast vom Frust und ihrem beeindruckenden Comeback. Und auch wir vom brand eins-Podcast haben eine Denkpause gemacht. Es gibt große Neuigkeiten...


share







   46m
 
 

Bonus: App-Entwickler Markus Gilles: Klimaschutz wie im Netflix-Abo


Den eigenen CO2-Fußabdruck mit einer Spende neutralisieren, das geht schon länger. Aber für Markus Gilles fehlte bisher eine gute User Experience. Mit der App „Klima“ wollen er und sein Team den grünen Ablasshandel nun einfach und schick machen – auch, indem sie unser Belohnungszentrum ansprechen. [00:00] Werbung [01:10] Begrüßung [02:21] Interview Markus Gilles, CEO von "Klima" [24:22] Verabschiedung

Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor...


share







   25m
 
 

Bonus: BWiT-Chef Lars Obendorfer: „Es gibt keinen mehr an meiner Seite“


Lars Obendorfer übernimmt mit Anfang 20 einen Frankfurter Imbiss von seinen Eltern. Heute hat „Best Worscht in Town“ in Deutschland 24 Filialen – und expandiert nach Dubai und in die USA. [00:00] We…


share







   24m
 
 

Unternehmertum: geht auch vielfältig


Ganz anders als in den USA oder Israel haben Unternehmer und Unternehmerinnen in Deutschland keinen guten Ruf – und einzelne Fälle scheinen das alte Bild der Raffgier immer wieder zu bestätigen. Dab…


share







 2020-06-28  46m
 
 

Bonus: Jimdo-CEO Matthias Henze: „Wir wurden unserem eigenen Anspruch nicht mehr gerecht“


Schnelles Wachstum, sinkende Produktivität, Probleme mit der Struktur: 2016 stand die Hamburger Softwarefirma Jimdo vor einer ganzen Reihe von Problemen – und der Notwendigkeit, sich neu zu so…


share







 2020-06-19  25m
 
 

brand eins | BONUS: Dr. Julia Borggräfe im Gespräch - Corona als Push für die Digitalisierung?


Deutschland ist nicht als Vorreiter bekannt, wenn es um modernes Arbeiten geht. Julia Borggräfe soll das mit ihrer Abteilung „Digitalisierung und Arbeitswelt“ im Bundesarbeitsministerium ändern.Der A…


share







 2020-06-12  23m
 
 

In der Krise den Überblick behalten


Krisen sind immer unangenehm – aber auch eine gute Gelegenheit, das eigene Schaffen neu zu sortieren. So sorgt Corona zum Beispiel dafür, dass Lieferketten wieder stärker regionalisiert wer…


share







 2020-05-31  47m
 
 

BONUS: Kabarettist Vince Ebert – Mit 50 Jahren nochmal beschleunigen


In Deutschland ist Vince Ebert TV-Kameras und große Bühnen gewohnt. Trotzdem hat er sich entschieden, sich ein Jahr auf New Yorks Stand-up-Bühnen durchzuschlagen – bis Corona ihn wenig später gezwu…


share







 2020-05-15  18m
 
 

brand eins Podcast | Unterhaltung - Unterhaltung – im Ernst?


Corona radiert fast sämtliche Unterhaltung aus – und das brand eins Magazin und dieser Podcast machen diese Branche zum Thema. Warum das? Wir finden: Gerade jetzt, wo die Welt zuhause sitzt, ist Un…


share







 2020-05-03  47m
 
 

brand eins | BONUS: Raphael Fellmer von Sirplus - "Wir wollen das Retten von Lebensmitteln einfach machen"


Abgelaufene Lebensmittel, die noch genießbar sind, sollen nicht mehr im Müll landen. Daraus hat Sirplus ein Geschäftsmodell entwickelt. [00:00] Werbung [01:00] Begrüßung [01:57] Interview mit Raph…


share







 2020-04-09  26m