Forschungsquartett

Jede Woche blicken wir auf neue Entwicklungen und Ergebnisse in der deutschen Forschungslandschaft. Überall in Deutschland arbeiten Wissenschaftler daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir schauen ihnen über die Schulter.

https://detektor.fm/serien/forschungsquartett-wissenschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 437 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 5 hours 1 minute

subscribe
share






recommended podcasts


„Zombieviren“ im Permafrost


Durch den Klimawandel taut der Permafrostboden an den kältesten Orten der Welt langsam aber sicher auf. Ein Forscherteam von der Universität Marseille hat sich den Boden im Labor genauer angeschaut u…


share








   16m
 
 

Sinne – Wie wir die Welt wahrnehmen


Unsere Sinne sind der Draht zur Welt. Durch sie nehmen wir unsere Umgebung wahr. Welche neuen Erkenntnisse gibt es dazu aus der Forschung? (00:00:00:000) Begrüßung (00:01:14.6129) Graumulle und ihr …


share








   40m
 
 

Wie wird Geschichte in den sozialen Medien erzählt?


Geschichte ist ein Thema in den sozialen Medien. Aber wie wird sie erzählt? Und welche Spuren hinterlassen wir heute, die für Forschende in der Zukunft interessant sein könnten? >> Artikel zu…


share








   17m
 
 

Tiefere Stimmen als hörbare Emanzipation


Eine Forschung hat gezeigt, dass Frauenstimmen in den letzten Jahrzehnten insgesamt tiefer geworden sind. Aber wieso ist das so? >> Artikel zum Nachlesen:…


share








   12m
 
 

Silvester – ein Kraftakt für Gänse


Für viele gehört Feuerwerk an Silvester einfach dazu. Neben einem schönen Anblick sorgt es aber auch für viel Krach und ist damit vor allem für Tiere besonders angsteinflößend. Wildtiere wie Gänse be…


share








 2022-12-29  10m
 
 

Tatort: Kalkriese


Seit Jahrhunderten streiten Forschende über den Ort, an dem die Germanen über die Römer gesiegt haben. Wo war die Varusschlacht? >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








 2022-12-22  14m
 
 

Armenische Diaspora – Von Manila bis Amsterdam


Zwischen Asien und Europa, auf dem Gebiet des Kaukasusgebirges, liegt Armenien. Ein Land mit einer ziemlich reichhaltigen und alten Kultur. Armenier und Armenierinnen leben nicht nur hier, sondern…


share








 2022-12-15  9m
 
 

Superfood Algen


Anbau ohne Süßwasser, Ackerfläche oder Dünger – das klingt nach einem Traum für das Klima. Aber was kann die Alge wirklich? >> Artikel zum Nachlesen: https:…


share








 2022-12-08  10m
 
 

Biodiversitätskonvention – Vielfalt auf der Kippe


Um Ökosysteme zu schützen und die biologische Vielfalt zu erhalten, sind 1992 die Convention on Biological Diversity (CBD) gegründet worden. Alle zwei Jahre treffen sich die Vertreter der 196 Mi…


share








 2022-12-01  12m
 
 

Menschliche Kooperation


„Wie du mir, so ich dir“ oder vielleicht doch lieber auf den eigenen Vorteil schauen? Wie menschliche Kooperation funktioniert, untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Max…


share








 2022-11-24  8m