AstroGeo

Im AstroGeo Podcast erzählen sich die Wissenschaftsjournalisten Franziskia Konitzer und Karl Urban alle zwei Wochen eine Geschichte, die ihnen entweder die Steine unseres kosmischen Vorgartens eingeflüstert – oder die sie in den Tiefen und Untiefen des Universums aufgestöbert haben. Es sind wahre Geschichten aus Astronomie und Astrophysik, Geologie und Geowissenschaften.

https://astrogeo.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 82 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 19 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 86: AG086 Das Ende der Dinosaurier: Massensterben im Frühling

[transcript]


Massensterben im Frühling: Vor 66 Millionen Jahren kollidierte ein Meteorit mit der Erde und veränderte den Lauf der Erdgeschichte. Woher wissen wir, an welchem Tag die Dinosaurier verschwanden?


share








   1h3m
 
 

episode 85: AG085 Böse Doppelgänger aus der Parallelwelt: Die Physik des Multiversums

[transcript]


Gibt es ein Paralleluniversum, in dem unsere bösen Doppelgänger leben? Sind wir Teil eines vor lauter Universen nur so blubbernden Multiversum? Und kann es überhaupt Leben im Paralleluniversum geben? Kurzum: Ist unser Universum einzigartig?


share








 February 8, 2024  58m
 
 

episode 84: AG084 AstroGeoPlänkel: Glitzernde Schwarze Löcher und Stein-Thermometer

[transcript]


Im AstroGeoPlänkel sprechen wir über eure Fragen, Kommentare, Anmerkungen, Wünsche und euer Feedback zu den Geschichten aus dem AstroGeo Podcast. Dieses Mal schon wieder mit Schwarzen Löchern und gar nicht so heißen Steinen.


share








 January 25, 2024  55m
 
 

episode 83: Das Dolomitproblem: Wie das große Rätsel gelöst wurde

[transcript]


Dieses Rätsel hat Forschende über Jahrzehnte herausgefordert: Warum es das weit verbreitete Gestein Dolomit überhaupt gibt, ließ sich partout nicht erklären.


share








 January 11, 2024  55m
 
 

episode 82: Der hellste Gammablitz aller Zeiten

[transcript]


Gammablitze sind die energiereichsten Explosionen, die das All zu bieten hat und toppen sogar Supernova-Explosionen: Sollte ein solcher Gammablitz die Erde aus nächster Nähe treffen, könnte er ein Massenaussterben auslösen. Wie wahrscheinlich ist das


share








 December 21, 2023  46m
 
 

episode 81: AstroGeoPlänkel: Schwarze Löcher und das Erdmagnetfeld

[transcript]


Im AstroGeoPlänkel besprechen Karl Urban und Franzi Konitzer eure Fragen, Kommentare, Anmerkungen, Wünsche und euer Feedback zu den Geschichten aus dem AstroGeo-Podcast. Dieses Mal mit Schwarzen Löchern und dem Erdmagnetfeld.


share








 December 14, 2023  38m
 
 

episode 80: AG080 Rätselhaftes Erdmagnetfeld: vom Kompass zum Supercomputer

[transcript]


Das Magnetfeld der Erde wurde schon im alten China genutzt. Doch wie es entsteht und warum es äußerst variabel ist, wussten wir über viele Jahrhunderte hinweg nicht. Das ändert sich erst langsam.


share








 November 30, 2023  57m
 
 

episode 79: AG079 Fehlende Neutrinos: Als die Sonne kaputt war

[transcript]


Jahrzehntelang fehlte unserer Sonne das gewisse Etwas: Von den Neutrinos, die sie ständig ins All schießt, kam bei uns nur ein Drittel an. Lag es am fehlenden Verständnis der Sonne – oder hatten Physiker die Teilchen selbst nicht verstanden?


share








 November 9, 2023  44m
 
 

episode 78: AG078 Kernenergie vor 2 Milliarden Jahren: Der Atomreaktor Oklo

[transcript]


In einer Uran-Lagerstätte in Gabun fehlen große Mengen spaltbaren Materials. Das wirft in der Atom-Industrie viele Fragen auf und bringt einen unwahrscheinlichen Prozess ans Licht: In der Erdgeschichte bildeten sich natürliche Kernreaktoren.


share








 October 19, 2023  1h4m
 
 

episode 77: AG077: Asteroseismologie: Schwingende Sterne und innere Geheimnisse

[transcript]


Die Schwingungen eines Sterns sind mit Erdbeben auf unserem Heimatplaneten vergleichbar – und so wie uns Erdbeben verraten, was in unserer Erde vor sich geht, erlaubt die Asteroseismologie tiefe Einblicke in nahe und weit entfernte Sterne.


share








 September 28, 2023  53m