Channelcast

Mit Channelcast bieten wir als Marktbeobachter einen meinungsstarken, unterhaltsamen und informativen Podcast aus der Branche für die Branche an. Wir beleuchten, analysieren, kommentieren und diskutieren über aktuelle Themen im IT-Handel, der Distribution und bei den IT-Herstellern. Wir nehmen uns Zeit, den Dingen auf den Grund zu gehen. Wir reden aber aber auch über Themen, die uns abseits des Treibens im IT-Channel sonst noch so bewegen.

http://www.channelcast.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


Collections with this podcast


    CC060 Handgriffsbeobachtung


    Weiter geht es mit dem Thema digitale Transformation. Diesmal sprechen wir vor allem darüber, wie und in welcher Weise Systemhäuser davon betroffen sind und wie sich intern als auch nach außen hin aufstellen sollten, um in den Zeiten der massiven Umbrüche gewappnet zu sein und idealerweise davon profitieren.


    share





    2h44m
    yesterday

    CC059 Stabile Prozesse


    Die erste Folge unter geänderten Vorzeichen ist am Start. Die guten Nachrichten dabei: Wir haben uns dem Hype-Thema Digitalisierung in gutes Stück genähert und wurden dankenswerter Weise von unserem Gast Thorsten Felsch in einigen Punkten geerdet. Zweiter Pluspunkt: Eine Folge mit über drei Stunden Inhalt. Wo bekommt das noch, bitte? Die weniger gute Nachricht: Unser Audio-Setup entspricht noch nicht wirklich unseren Vorstellungen. Aber nach über einer Stunde Gefrickel vor Start,...


    share





    3h2m
    last month

    CC058 Wir haben einen Plan!


    Der Branche geht es glänzend, glaubt man den Geschäftszahlen der großen Player im Markt. Und auch bei uns brummen die Geschäfte und wir fanden - ganz zu unserem Leidwesen - vor lauter Arbeit wenig Zeit um zu podcasten. Wir haben die Zeit jedoch genutzt, um über das ein oder andere Thema nachzudenken und im Ergebnis heißt das: Wir haben einen Plan!


    share





    2h16m
    last month

    CC057 Techniker ab in den Warenkorb


    In dieser Folge reden wir über das Problemfeld Subdistribution, unsere Beobachtungen in Sachen Digitalisierung und sehen uns die ungebrochen positive Entwicklung in der Systemhausbranche näher an.


    share





    1h42m
    this year

    CC056 Heute schon den Ofen remote geflasht?


    Was die Herren der Geschäftsleitung von Bosch Siemens Hausgeräte können, können wir schon lange: Business-Sprech vom Feinsten. Aber wir packen noch was drauf: Erstmalig haben wir während der Aufzeichnung perisokopiert. Wer nicht weiß was das ist, - hmm, der sollte wohl besser weiter bei ICQ und MySpace bleiben!


    share





    2h55m
    this year

    CC055 Alles wird Software


    Es war eigentlich gar nicht so geplant, doch das Thema Digitalisierung begleitet uns auf unserem Streifzug durch die Branche auf Schritt und Tritt. Unausweichlich beginnen immer mehr Marktteilnehmer sich mit der digitalen Transformation auseinanderzusetzen.


    share





    2h12m
    this year

    CC054 Keine Chance gegen Omas Porzellan


    Bevor sich Andreas in den wohlverdienten Urlaub ins Baltikum absetzt, haben wir noch eine Folge aufgezeichnet, damit die Wartezeit sich nicht wieder bis in alle Ewigkeit zieht. Also - bitteschön, geht doch!


    share





    2h23m
    this year

    CC053 Vieles neu macht der Mai


    Channelcast gibt es nicht mehr? Pah! Alles nur Gerüchte. Permanente Terminkonflikte waren der wesentliche Grund. Und: Channelcast-Gründer und -Herausgeber Christian Meyer hat seinen Job als Redaktionsdirektor an den Nagel gehängt und beschäftigt sich jetzt mit so spannenden Technologien wie Textroboter, automatisierter Nachrichtenlieferung für Homepages von Unternehmen und Costumer Centric Website. Wer es genauer wissen möchte, werfe einen Blick auf unaice.de. So, und jetzt viel...


    share





    3h5m
    this year

    CC052 Bei Minute 26 haben wir geweint


    Ist der Einstieg der Einstieg der chinesischen HNA Group bei Ingram Micro kaum die Rede wert oder bahnt sich hier der große Umbruch in der Branche an? Derzeit deutet alles darauf hin, dass sich gar nichts ändern wird - außer den Besitzverhältnissen. Dennoch lässt sich trefflich über den Deal diskutieren. Das Thema PC-Markt und dessen steter Rückgang ist Ausgangspunkt für unsere Überlegungen, wie der Channel mit den Verschiebungen klarkommt. Während Handel und Distribution sich...


    share





    2h3m
    2016

    CC051 ho-ho-ho


    Jahresrückblicke überlassen wir anderen. Wir hingegen tauchen mal wieder tief in die Welt des Channel ein. Wir diskutieren über die Daseinsberechtigung und die Aufgaben des indirekten Handels und sinnieren darüber, wie sich die Distribution in Zukunft aufstellen muss, um nicht von Marktteilnehmern wie Amazon noch stärker in Bedrängnis zu geraten.


    share





    1h56m
    2015