Auf einen Kaffee mit Gott

Hast Du 6 Minuten Zeit? Lebensnahe und lebendige Andachten - 1-2x in der Woche frisch aufgebrüht. Das ist der Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott." In den Episoden teile ich meine Gedanken, wie ich Gott in meinem Alltag erlebe. Oft entsteht in meinen Gedanken ein Zwiegespräch mit Gott im Gebet - so als würden wir in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee zusammen sitzen. 

https://www.patreon.com/kaffeemitgott

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 492 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 6 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 58: Vintagefolge: Zwischen Stadion und Gemeinde


Erneute Veröffentlichung - ursprüngliche Veröffentlichung: 28.09.2020

Warum mir die Folge so gut gefällt: "Fußballfans erzählen gerne die (Helden-)Geschichten ihrer Vereine. Sie leiden mit ihrem Verein, sie freuen sich über Erfolge, berichten mit Begeisterung über alle besonderen Spiele und Tore. Kurz: Fußballfans können schier undendlich viele Geschichten über ihren Verein erzählen...


share








 May 26, 2021  5m
 
 

episode 57: Pfingsten 2021


Das Pfingstwunder war beeindruckend - das vom Himmel fallende Feuer war und ist immer noch ein wegweisender Auftrag für Christen.

Apostelgeschichte 2, 1-4: "Am Pfingsttag waren alle [Jünger Jesu] versammelt. Plötzlich ertönte vom Himmel ein Brausen wie das Rauschen eines mächtigen Sturms und erfüllte das Haus, in dem sie versammelt waren. Dann erschien etwas, das aussah wie Flammen, die sich zerteilten, wie Feuerzungen, die sich auf jeden Einzelnen von ihnen niederließen...


share








 May 24, 2021  6m
 
 

episode 56: Vintagefolge: Grabinschriften


Erneute Veröffentlichung - ursprüngliche Veröffentlichung: 03.09.2020

Warum mir die Folge so gut gefällt: "Dies ist eine sehr persönliche Andacht für mich. Friedhöfe sind meistens sehr negativ besetzt - wer kann, macht einen Bogen darum. Bei einem meiner Friedhofsbesuche ist mir aufgefallen, wieviel Hoffnung und tiefe Liebe auf Grabinschriften ausgedrückt werden. Zudem sind Friedhöfe sehr heilsame Orte: Es sind Orte, an denen Trauer erlaubt ist und ausgedrückt wird...


share








 May 21, 2021  5m
 
 

episode 55: Matthäus, der Evangelist am Schönen Brunnen in Nürnberg




Matthäus 5, 17: "[Jesus spricht:] Versteht nicht falsch, warum ich gekommen bin. Ich bin nicht gekommen, um das Gesetz oder die Schriften der Propheten abzuschaffen. Im Gegenteil, ich bin gekommen, um sie zu erfüllen."

Herzlichen Dank an Herrn Michael Hirschmann für die zahlreichen Informationen und Bilder zum "Schönen Brunnen".

Hier geht´s zu meinem Instagram-Kanal.
Bibelstelle: Neues Leben...


share








 May 19, 2021  6m
 
 

episode 54: In den Farben getrennt - in der Sache vereint


Es würde mir nie in den Sinn kommen, die Farben eines anderen Fussballvereins zu tragen - ich trage ausschließlich die Farben des 1. FC Nürnberg (und natürlich Schalke). Dennoch überwinden Fußballfans immer wieder diese Gräben, um für eine gute Sache zusammen zu arbeiten. Klappt das auch unter Christen?

1. Korinther 12, 27: "So bildet ihr gemeinsam den Leib von Christus, und jeder Einzelne gehört als ein Teil dazu...


share








 May 17, 2021  6m
 
 

episode 53: Der schöne Brunnen in Nürnberg und das lebensnotwendige Wasser


Brunnen versorgen seit jeher die Bevölkerung mit lebensnotwendigem Wasser. Beim Bau des Schönen Brunnen in Nürnberg wurde daher nichts dem Zufall überlassen. Die Grundform wurde sinnbildlich für die hohe Bedeutung des Wasser ausgewählt. Eine Bedeutung, die über die irdische Ebene hinausgeht.

Johannes 4, 13+14: "Jesus erwiderte: »Wenn die Menschen dieses Wasser getrunken haben, werden sie schon nach kurzer Zeit wieder durstig...


share








 May 14, 2021  6m
 
 

episode 52: Der schöne Brunnen in Nürnberg - ein gotisches Juwel mit christlicher Botschaft


Für den Tagestouristen ist der "Schöne Brunnen" am Nürnberger Hauptmarkt ein schön anzusehendes Bauwerk. Bei genauerer Betrachtung finden sich jedoch zahlreiche biblische Personen und christliche Botschaften.

Herzlichen Dank an Herrn Michael Hirschmann für die zahlreichen Informationen und Bilder zum "Schönen Brunnen".

Hier geht´s zu meinem Instagram-Kanal...


share








 May 12, 2021  6m
 
 

episode 51: Maria - Mutter Gottes, ein Vorbild im Glauben


Im Marienmonat Mai werfen wir einen Blick auf die Mutter von Jesus. Von ihr können wir wichtige Lektionen für unser Glaubensleben lernen.

Lukas 1, 38: " Maria antwortete: »Ich bin die Dienerin des Herrn und beuge mich seinem Willen. Möge alles, was du gesagt hast, wahr werden und mir geschehen.« Darauf verließ der Engel sie."

Hier geht´s zu meinem Instagram-Kanal.
Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R...


share








 May 10, 2021  5m
 
 

episode 50: Psalm 118 - Gottes Güte und Freundlichkeit für immer


Der Psalm 118 steht ein wenig im Schatten seines "großen Bruders", dem Psalm 119. Dafür ist der Psalm 118 genau richtig für Menschen, die wenig Zeit haben. Dennoch sind die Aussagen dieses Psalms in ihrer Kürze krftvoll und auferbauend.

Psalm 118, 1: "Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich."

Der Psalm 118 wurde übrigens im Kirchenlied "Nun saget Dank und lobt den Herrn" von Ambrosius Lobwasser vertont...


share








 May 7, 2021  6m
 
 

episode 49: Mahlzeit! Das soll ich essen...?


In der EU wurde am 04.05.2021 ein neues Lebensmittel zugelassen. Somit könnte bald eine "besonders nachhaltige Eiweißquelle" auf dem heimischen Essenstisch stehen? Was sagt Gott eigentlich zur Auswahl der Nahrungsmittel?

3. Mose 11, 21: "Von den geflügelten Insekten, die auf dem Boden krabbeln, dürft ihr lediglich diejenigen essen, die mit ihren Hinterbeinen springen. Alle anderen dieser Insekten sollen euch zuwider sein...


share








 May 5, 2021  5m