Das Filmmagazin

Wie prägen uns Filme? Warum lieben wir sie so sehr? Welchen Einfluss haben sie in unserer Gesellschaft? Im Filmmagazin betrachten wir – gemeinsam mit Filmschaffenden, -kritiker*innen und -wissenschaftler*innen – Filme an sich, Filmwirtschaft und Filmkultur. Unsere älteren Episoden findet Ihr auf unserer Website zum Nachhören.

https://filmmagazin.audio

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 117 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 13 hours 10 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 7: Episode 7 – Filmempfehlungen zum Semesterstart


Das Wintersemester hat soeben begonnen. Zum warm werden, haben wir für euch zahlreiche Filmtipps parat um entspannt in das erste bzw. neue Semester zu starten.


share







 2015-10-02  53m
 
 

episode 6: Episode 6 – Unikinos und Urlaubsvertretung


Weder Hitze noch Urlaub konnten uns aufhalten! Wir waren zu Besuch im "Kino im Kasten" und haben uns "Heil", "Hot Girls Wanted" und "Slow West" angeschaut.


share







 2015-07-26  52m
 
 

episode 5: Episode 5 – Evolution der Werbung


Dieses Mal sprechen wir über Werbung und vor allem über Werbefilme. Im Kino waren wir natürlich auch: "Sofias Last Ambulance", "Pain & Gain" und "Victoria" haben wir geschaut.


share







 2015-06-28  52m
 
 

episode 4: Episode 4 – Von Filmemachern und Filmschauern


Im Lande der Filmemacher und Filmschauer! Wir begeben uns auf die "Fury Road" in Richtung Filmanalyse. Diesmal im Gespräch: Crowdfunding, ein besonderer Dokumentarfilm und natürlich jede Menge Diskussionsstoff.


share







 2015-05-24  51m
 
 

episode 3: Episode 3 – Programmkino vs. Multiplex


Unsere Cineasten haben sich erneut zusammengefunden um über eine wichtige Frage zu diskutieren: Was ist besser? Programmkinos oder Multiplexe? Des Weiteren spielt auch das Thema "Sex" eine tragende Rolle!


share







 2015-04-26  45m
 
 

episode 2: Episode 2 – Global Releases


Warum dauert es immer so lange, bis manche Filme endlich in deutsche Kinos kommen, obwohl sie in den Staaten schon fast wieder out sind? Das klären wir in der zweiten Folge unseres Filmmagazins - In verbesserter Optik und neuem Design!


share







 2015-03-22  46m
 
 

episode 1: Episode 1 – Filmförderung und die Oscars


Lange haben wir geplant und konzipiert. Jetzt ist es endlich so weit: Die Pilotfolge des Filmmagazins vom Campusradio Dresden geht in die Startlöcher.


share







 2015-02-22  50m