Der DORPCast

Der Podcast der DORP über Rollenspiel und mehr...

http://www.die-dorp.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h1m. Bisher sind 199 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 10 hours 52 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Episode 18 - Gescheitert und misslungen – Wenn die Kampagne mal hakt


Trotz Erkältungsgrippe und irgendeiner Con-Seuche schleppen sich Thomas und Michael diesmal an, und widmen sich einem etwas gewagten Thema – nachdem neulich eine Episode die besten Kampagnen der beiden beleuchtete, geht es heute um das Gegenteil: Es geht um jene, die auf die eine oder andere Weise, teils aber auch auf der ganzen Linie misslungen sind. Inklusive beherzter Fehleranalyse und der Frage, ob man aus den Missetaten von einst nicht auch etwas lernen kann.


share







 2013-12-01  52m
 
 

Episode 17 - Vom Spieltisch aus zwischen die Buchdeckel - Romane zu Spielwelten


In der 17 Folge des DORPCast wird's bei uns literarisch. Michael und Thomas schnappen sich das weite Themenfeld der spielweltbegleitenden Romanreihen, von DSA bis Warhammer, und schauen einmal, was eigentlich davon zu halten ist. Beiden hat man ja im Studium der Literaturwissenschaft versucht, die rein auf Unterhaltung ausgelegte Trivialliteratur auszutreiben – aber ob das von Erfolg gekrönt war? Wir werden es hören …


share







 2013-11-17  50m
 
 

Episode 16 - Nach der SPIEL ist vor dem Podcast


In der sechszehnten Episode des DORPCasts dreht sich alles um zwei große Messen. Kurz sprechen Michael und Thomas über die Ringcon, vor allem aber über die SPIEL. Das Gespräch ist ein wenig anders gewichtet als sonst, da Thomas es aus Zeitgründen auf keine der beiden Veranstaltungen geschafft hat und so vor allem das, was bis nach daheim gesickert ist, mit Michaels direkten Erfahrungen vor Ort abgleichen kann.


share







 2013-11-03  54m
 
 

Episode 15 - Püppchenschubser, Stimmungsspieler!


In unserer fünfzehnten Episode geht es ungewohnt kontrovers zu, wenn Scorp versucht, für das Spiel mit Miniaturen zu plädieren, während Thomas doch eher verhalten auf die Verwendung der kleinen Spielmarker reagiert. Ob sie am Ende einen Konsens finden?


share







 2013-10-20  53m
 
 

Episode 14 - Unsere besten Kampagnen


In der vierzehnten Episode des DORPCast sprechen Michael und Thomas über die besten Kampagnen, die sie gespielt haben. Keine Rezensionen kaufbarer Abenteuer, sondern vielmehr ein Überblick über prägende Spieltisch-Erfahrungen, sowohl zusammen und unabhängig voneinander. Zuvor gibt es natürlich wie immer die gewohnte Medienschau sowie, leicht verspätet, einen Rückblick auf die Krähencon 2013.


share







 2013-10-06  1h22m
 
 

Episode 13 - Preiskrieg im Bücherland


Die heutige Episode ist ein bisschen was Besonderes – ursprünglich sollte es heute um unsere bisher besten, selbst gespielten Kampagnen gehen. Allerdings verzettelten sich Michael und Thomas bei einem anderen, eigentlich nur als Randthema angedachten Bereich dermaßen, dass entschieden wurde, die Episode zu splitten...


share







 2013-09-22  40m
 
 

Episode 12 - Die Editionskriege


DSA 5 steht am Horizont, Shadowrun 5 schon im Laden, Cthulhu 7 wird langsam mit konkreten Informationen versorgt und D&D Next steht ebenfalls noch aus – und mittendrin? Der Fandom. Michael und Thomas wagen sich auf die Felder, wo in allernächster Zukunft Magieresistenzgegner und Kraftprobenwiderstandstabellenliebhaber, Widersacher eingeschränkten drahtlosen Hackings und Skillstufen-als-Würfel-Beführworter gewohnt hart aufeinandertreffen werden und fragen sich … warum eigentlich?


share







 2013-09-08  59m
 
 

Episode 11 - Zwischen Sandkasten und Schienenstrang - die Abenteuerstruktur


In der elften Episode des DORPCast dreht sich alles um den Aufbau von Abenteuern. Michael und Thomas sprechen über die Grundtypen von Abenteuern, Freiheit am Spieltisch, die Präsentation von Informationen in publizierten Abenteuern und über alles weitere, was das Thema relevant zu streifen scheint.


share







 2013-08-25  53m
 
 

Episode 10 - Feen, Hamster und Konvente


Der DORPCast macht die ersten zehn Episoden voll – und widmet sich dieses Mal der Feencon sowie der Hamstercon. Aber eigentlich auch allem möglichen anderen, denn Thomas und Michael haben offenbar eine Menge zu erzählen dieses Mal.


share







 2013-08-11  56m
 
 

Episode 9 - Im Schatten des Steuerkreuzes


Heute werden wir mal digital – Michael und Thomas nehmen sich heute einer Nebenstelle unseres geliebten Hobbys an und sprechen über Video- und Computerrollenspiele. Was ist gut, was ist schlecht – und sind das eigentlich "richtige Rollenspiele"?


share







 2013-07-28  53m