Die Rückspultaste

Der Retro-Podcast, der sich monatlich einem Thema von gestern, vorgestern oder vorvorgestern widmet. Dazu gehören Popkultur, aber auch Persönliches und Geschichten aus unserer Provinz-Heimatstadt Lüdenscheid. Eine Zeitkapsel für die Ohren und die Suche nach der Antwort auf die Frage, wie wir zu dem wurden, was wir heute sind.

https://rueckspultaste.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3h16m. Bisher sind 123 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 days 2 hours 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 44: Auffe Kalve is was los!


Während andere Jugendliche in Kellerräumen Magier achten Ranges spielten und sich die d20-Würfel um die Ohren warfen, waren die Rückspultasten-Jungs nicht nur bescheidener, sondern vor allem einsamer. Gerrit, Jan und Sebastian verlustierten sich gerne und oft – jeder für sich – mit Abenteuerspielen, die mit den sogenannten Find-Your-Fate-Romanen verwandt waren, von Taran über Asterix bis zu den drei ???...


share








 October 25, 2019  2h21m
 
 

episode 43: Samstagabend, 20:15


Es war einmal, vor langer Zeit, da versammelten sich Groß und Klein am Samstagabend zur besten Sendezeit auf dem Cordsofa. Unterhaltung war das Wort der Stunde, sei es in Form von Quizfragen, Show-Einlagen oder Star-Interviews. Für jeden war etwas dabei. Mindestens genau so wichtig wie das bunte Bildschirmtreiben waren die Kapitäne dieser stadthallenfüllenden Schlachtschiffe...


share








 September 27, 2019  3h28m
 
 

Teaser: Von VHS bis UHD


Die Rückspultaste ist noch immer mitten im Themenjahr „Technik & Medien“. Deswegen haben drüben bei Trek am Dienstag Thorsten und Sebastian in einer Crossover-Sonderfolge die Geschichte der Heimvideoformate aufgerollt – am Beispiel ihres Lieblingsfranchises Star Trek. Hier lang geht es zur Sendung.


share








 September 20, 2019  1m
 
 

episode 42: Mondflüge IV


Vom Verschwörungsschwurbel bis ins 31. Jahrhundert


share








 September 13, 2019  3h4m
 
 

episode 42: Mondflüge III


Zu Zeiten von Apollo


share








 September 6, 2019  3h14m
 
 

episode 42: Mondflüge II


Comics und B-Movies


share








 August 30, 2019  3h14m
 
 

episode 42: Mondflüge I


Von der Antike bis zum großen Krieg


share








 August 23, 2019  2h22m
 
 

Privates Feedback


Bandsalat


share








 August 10, 2019  21m
 
 

episode 41: Invasion der Privaten


Am 1. Januar 1984 sendete zum ersten Mal die PKS aus einem Ludwigshafener Kellerstudio. Diese ersten Gehversuche eines privaten Fernsehsenders wirkten noch recht amateurhaft, aber innerhalb weniger Jahre hatten die Privaten deutsche Mattscheiben erobert und die Fernsehlandschaft umgekrempelt...


share








 July 26, 2019  4h9m
 
 

episode 40: Die Prominenten im Sack


Da sich unsere Verflixte Melodie großer Beliebtheit erfreut, freuen wir uns heute, euch ein weiteres, brandneues, steinaltes Spielshow-Format präsentieren zu dürfen: Die Prominenten im Sack! Gerrit, Jan und Sebastian fordern sich gegenseitig zum großen Ratewettkampf heraus. Jeder von ihnen ist mit jeweils sieben Berühmtheiten von anno dunnemals und einem Batzen kniffeliger Hinweise bewaffnet. Nur hier gibt es Promis, bis die Knolle qualmt. Einer wird gewinnen – Mitraten erwünscht!


share








 June 28, 2019  2h13m