shots – Der kritische Film-Podcast – detektor.fm

Jede Woche zankt sich detektor.fm-Filmkritiker Christian Eichler mit Freunden und Kollegen über einen aktuellen Film. Dabei ist es egal, ob der im Kino, auf Netflix oder im Fernsehen anläuft. Angedickt wird das Ganze durch ein hintergründiges Interview und einen kurzen Überblick über weitere Kino- und Streaming-Starts.

https://detektor.fm/film-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 51 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


shots x Feuer & Brot | Booksmart - Mehr als "Superbad 2019"?


Alice Hasters und Maximiliane Häcke machen zusammen den erfolgreichen Podcast „Feuer & Brot“. Christian hat sich mit ihnen getroffen um über die neue Coming-of-Age-Comedy „Booksmart“ zu sprechen,…


share





   57m
 
 

shots | The Report - Wer braucht diesen Film?


Endlich ein Politthriller, der unverblümt das zeigt, was wirklich geschehen ist. „The Report“ arbeitet die Geschichte der Foltermethoden der CIA nach 9/11 auf. Aber wen soll das in Zeiten von Trump n…


share





   44m
 
 

shots | Porträt einer jungen Frau in Flammen - Der weibliche Blick


Um Blicke, Bilder und ihre Macht dreht sich Céline Sciamma neuer Film, der in Cannes für sein Drehbuch ausgezeichnet wurde. Wir fühlen ihm nach und fragen uns, ob er radikaler hätte sein müssen oder …


share





   42m
 
 

shots | „Die Geldwäscherei“ auf Netflix - Panama Papers: Der Film?


Netflix muss das Kino hassen. Anders sind solch furchtbare Filme nicht zu erklären. „Die Geldwäscherei“ mit Meryl Streep will die Panama Papers für jedermann erklären und schafft genau das Gegente…


share





   47m
 
 

shots | Parasite - Ja, er ist wirklich so gut.


Bong Joon-hos „Parasite“ ist der Konsenzfilm 2019. Der Cannes-Gewinner wird aus allen Ecken in höchsten Tönen gelobt. Warum ist das so? Und finden wir vielleicht doch einen Makel? Im Gespräch: Malte …


share





 2019-10-17  51m
 
 

shots | Joker - Wer hat Angst vorm Kino?


Wird dieser Film Amokläufe auslösen? Verharmlost er die Alt-Right-Bewegung? Ist er Incel-Futter? So heftig wie „Joker“ wurde selten ein Film diskutiert, den noch kaum jemand gesehen hatte. Nach dem K…


share





 2019-10-10  1h4m
 
 

shots | Midsommar - Vom Unbehagen in der Kultur


Ari Asters zweiter Film "Midsommar" zeigt den Horror in der Idylle. Und wirft damit die Frage nach dem Spannungsfeld zwischen Kollektiv und Individuum, Mensch und Kultur auf. Zu Gast in…


share





 2019-09-26  42m
 
 

shots | Ad Astra - Vater, du warst nie für mich da.


"Ad Astra" schickt Brad Pitt auf die interstellare Suche nach seinem Vater. Entstanden ist eine Charakterstudie über toxische Männlichkeit.Der Artikel zum Nachlesen: h…


share





 2019-09-19  57m
 
 

shots | Es: Kapitel 2 - Gefangen in der Geisterbahn


Mit dem diesem missratenen zweiten Teil der Horror-Saga, zeigt Regisseur Andy Muschietti, dass er Stephen Kings "Es" nicht wirklich verstanden hat. Oder? Im Gespräch: Tino Hahn, Wolfgang …


share





 2019-09-05  36m
 
 

shots | Late Night - Was bringt Diversity?


Über alte weiße Männer wurde in den letzten Monaten schon viel geschimpft. Nisha Ganatra stellt in "Late Night" nun eine alte weiße Frau ins Rampenlicht. Emma Thompson spielt eine Lat…


share





 2019-08-29  40m