Ein Filmarchiv

Jeden Monat erscheinen frisch aufbereitete Klassiker und vergessene Filmperlen auf Blu-ray, zumeist bei mit Herzblut kuratierten Reihen von Boutique-Labels. Knut Brockmann und Jochen Ecke picken sich die Werke heraus, die sie besonders interessant finden, und sie reden darüber: über die Form, die filmhistorische Einordnung und filmische Besonderheiten.

https://filmarchiv.chamberofunderstanding.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 228 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 13 hours 37 minutes

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recommended podcasts


episode 66: Stirb Langsam (Die Hard), 1988


Der fast perfekte Actionfilm baut das Heldenbild um, re-formuliert nebenbei die Systematik Hollywood in neuem Gewand, leider auch mit einigen angelegten Lesarten, die sehr reaktionär sind.


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 December 23, 2018  59m
 
 

episode 65: Der Mann, der vom Himmel fiel (The Man Who Fell to Earth), 1976


Nicolas Roeg kümmert sich kaum um seinen Science-Fiction-Plot und erzählt lieber über Abhängigkeiten, Sexualität, radikal subjektive Blicke und fragile Zeitlichkeit. Ein Blick auf einen Film und ein filmisches Erbe.


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 December 16, 2018  55m
 
 

episode 64: Opfergang, 1944


Trotz seiner jugendfreien Freigabe sehen wir in Harlans Melodram eine Handlungsanleitung für die Heimatfront, Durchhaltekino mit der Ideologie des Nationalsozialismus‘ in jeder narrativen Pore – leider sehr klug gestaltete Propaganda…


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 December 9, 2018  55m
 
 

episode 63: Schießen Sie auf den Pianisten (Tirez sur le pianiste), 1960


Truffauts zweiter Film verbindet die neuen Strategien der Nouvelle Vague mit zentralen Aspekten des Film Noir, um über die Aushandlung von Beziehungen im jungen Frankreich zu erzählen.


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 December 2, 2018  53m
 
 

episode 62: Point Blank, 1967


John Boorman schaut von außen auf die USA und die von seinen Vorgängern dorthin importierten Ideen des Noir – und er entwickelt ganz eigene Optionen, die zuzeiten verwirren, aber neue Spannung in die Erzählung bringen.


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 November 25, 2018  55m
 
 

episode 61: Alles auf eine Karte (Underworld, U.S.A.), 1961


Sam Fuller beweist mit diesem Neo Noir, dass der Rückgriff auf die Optionen des klassischen Film Noirs nicht in stilistischer Nostalgie enden muss. Er bleibt typisches Fuller-Kino: gegenwärtig, direkt, positiv populistisch und emotional.


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 November 18, 2018  53m
 
 

episode 60: The Other Side of the Wind, 2018


Mit einem ganzen Arsenal an Strategien der Überdeterminierung und Ästhetisierung schickt uns Orson Welles zwischen die Film-Realitäten, selbst wenn wir überlegen, wie viel Welles die Rekonstruktion überhaupt erlaubt.


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 November 11, 2018  58m
 
 

episode 59: Der Fluch des Dämonen (Night of the Demon / Curse of the Demon), 1957


Ist das schon Postmoderne? Tourneurs phantastischer Film erlaubt uns keine Sicherheit über Mystik und Realität, erst recht nicht im Filmbild.


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 November 4, 2018  54m
 
 

episode 58: Hügel der blutigen Augen (The Hills Have Eyes), 1977


Im ihm eigenen staubtrockenen Stil rächt sich Wes Craven extrem blutig und hart an der amerikanischen Durchschnittsfamilie. Wir reden über die Erzählform, Exploitation, Satire und die Politik gegen die Bürgerlichkeit.


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 October 28, 2018  55m
 
 

episode 57: Hexen bis aufs Blut gequält (Mark of the Devil), 1970


Der lange indizierte Exploitation-Film zeigt viele Schwächen, ist aber auch ein sehr spannendes und durchaus wichtiges Stück bundesdeutscher Filmgeschichte.


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 October 21, 2018  53m