Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 13 hours 37 minutes
Der fast perfekte Actionfilm baut das Heldenbild um, re-formuliert nebenbei die Systematik Hollywood in neuem Gewand, leider auch mit einigen angelegten Lesarten, die sehr reaktionär sind.
Nicolas Roeg kümmert sich kaum um seinen Science-Fiction-Plot und erzählt lieber über Abhängigkeiten, Sexualität, radikal subjektive Blicke und fragile Zeitlichkeit. Ein Blick auf einen Film und ein filmisches Erbe.
Trotz seiner jugendfreien Freigabe sehen wir in Harlans Melodram eine Handlungsanleitung für die Heimatfront, Durchhaltekino mit der Ideologie des Nationalsozialismus‘ in jeder narrativen Pore – leider sehr klug gestaltete Propaganda…
Truffauts zweiter Film verbindet die neuen Strategien der Nouvelle Vague mit zentralen Aspekten des Film Noir, um über die Aushandlung von Beziehungen im jungen Frankreich zu erzählen.
John Boorman schaut von außen auf die USA und die von seinen Vorgängern dorthin importierten Ideen des Noir – und er entwickelt ganz eigene Optionen, die zuzeiten verwirren, aber neue Spannung in die Erzählung bringen.
Sam Fuller beweist mit diesem Neo Noir, dass der Rückgriff auf die Optionen des klassischen Film Noirs nicht in stilistischer Nostalgie enden muss. Er bleibt typisches Fuller-Kino: gegenwärtig, direkt, positiv populistisch und emotional.
Mit einem ganzen Arsenal an Strategien der Überdeterminierung und Ästhetisierung schickt uns Orson Welles zwischen die Film-Realitäten, selbst wenn wir überlegen, wie viel Welles die Rekonstruktion überhaupt erlaubt.
Ist das schon Postmoderne? Tourneurs phantastischer Film erlaubt uns keine Sicherheit über Mystik und Realität, erst recht nicht im Filmbild.
Im ihm eigenen staubtrockenen Stil rächt sich Wes Craven extrem blutig und hart an der amerikanischen Durchschnittsfamilie. Wir reden über die Erzählform, Exploitation, Satire und die Politik gegen die Bürgerlichkeit.
Der lange indizierte Exploitation-Film zeigt viele Schwächen, ist aber auch ein sehr spannendes und durchaus wichtiges Stück bundesdeutscher Filmgeschichte.