Ein Filmarchiv

Jeden Monat erscheinen frisch aufbereitete Klassiker und vergessene Filmperlen auf Blu-ray, zumeist bei mit Herzblut kuratierten Reihen von Boutique-Labels. Knut Brockmann und Jochen Ecke picken sich die Werke heraus, die sie besonders interessant finden, und sie reden darüber: über die Form, die filmhistorische Einordnung und filmische Besonderheiten.

https://filmarchiv.chamberofunderstanding.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 228 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 13 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 27: His Girl Friday - Sein Mädchen für besondere Fälle (His Girl Friday), 1940


Hawks zynische Komödie gilt als perfektes klassisches Hollywood-Kino, folgt aber enorm vielen Strategien, die dem normenhaften Hollywood der Zeit brachial widersprechen.


share








 March 11, 2018  57m
 
 

episode 26: Das Loch (Le Trou), 1960


Jacques Beckers Gefängnisdrama zeigt, wie mit Erzähloptionen des Kunstfilms Genre-Themen wieder mehr Wucht bekommen können.


share








 March 4, 2018  45m
 
 

episode 25: Die Todespagode des gelben Tigers (Bao Biao / Have Sword Will Travel), 1969


Changs frühes Meisterwerk weist über den klassischen Schwertkampffilm hinaus und ist ein einflussreicher, wie ästhetisch fordernder Film.


share








 February 25, 2018  57m
 
 

episode 24: Schlafzimmerstreit (The Pumpkin Eater), 1964


Regisseur Jack Clayton versammelt eine Art Super-Group an Filmemachern um sich, um sein intensives Filmdrama zu erzählen.


share








 February 20, 2018  55m
 
 

episode 23: Der Dialog (The Conversation), 1974


Francis Ford Coppola inszenierte diesen Paranoia-Thriller scheinbar realistisch, und stellt dabei genau diesen Realismus in Frage.


share








 February 11, 2018  43m
 
 

episode 22: Martha, 1974


Rainer Werner Fassbinder rechnet mit dem verhassten Bürgertum ab - und opfert dabei sogar sein geliebtes Genre des Melodrams.


share








 February 4, 2018  52m
 
 

episode 21: Guten Morgen (Ohayo / Good Morning), 1959


Typisch in der Inszenierung, aber milde und hoffnungsvoll im Inhalt: diese Komödie ist ein sehr guter Einstieg in das Werk des Yasujiro Ozu.


share








 January 28, 2018  42m
 
 

episode 20: Branded to Kill (Koroshi no rakuin), 1967


Suzukis wahrscheinlich bester Film ist eine besonders frei komponierte Gangster-Ballade zwischen Jazz, Sex und eigenwilliger Action.


share








 January 21, 2018  38m
 
 

episode 19: Das Leben der Frau Oharu (Saikaku ichidai onna / The Life of Oharu), 1952


Kenji Mizoguchis Werk versteckt moderne Themen in einem altmodischen Genre, hält sich aber kaum an dessen Konventionen.


share








 January 14, 2018  39m
 
 

episode 18: Die verborgene Festung (Kakushi-toride no san-akunin / The Hidden Fortress), 1958


Akira Kurosawas unterhaltsamer und einflussreicher Samurai-Film ist eines der Kernwerke für den modernen Action-Film.


share








 January 7, 2018  49m