Ein Filmarchiv

Jeden Monat erscheinen frisch aufbereitete Klassiker und vergessene Filmperlen auf Blu-ray, zumeist bei mit Herzblut kuratierten Reihen von Boutique-Labels. Knut Brockmann und Jochen Ecke picken sich die Werke heraus, die sie besonders interessant finden, und sie reden darüber: über die Form, die filmhistorische Einordnung und filmische Besonderheiten.

https://filmarchiv.chamberofunderstanding.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 228 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 13 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 36: Frau im Mond, 1929


Fritz Langs Epos gilt zurecht als einer der ersten ernsthaften SciFi-Filme, ist zugleich aber auch eine Kolportage mit Zugriff auf die zahlreichen Stilrichtungen der Weimarer Republik.


share








 May 13, 2018  55m
 
 

episode 35: Die Körperfresser kommen (Invasion of the Body Snatchers), 1978


Philip Kaufman zeigt mit seinem Horrorfilm, wie über ein Remake Erwartungen genutzt und aktuelle gesellschaftliche Themen dargestellt werden können.


share








 May 6, 2018  40m
 
 

episode 34: Der Feuerwehrball (Hoří, má panenko / The Firemen's Ball), 1967


Zum Tode des Meisterregisseurs Miloš Forman nähern wir uns mit dieser unterhaltsamen und hoch-politischen Satire seinem Frühwerk und damit der Neuen Tschechoslowakischen Welle.


share








 April 29, 2018  45m
 
 

episode 33: Die Dämonischen (Invasion of the Body Snatchers), 1956


Don Siegel changiert zwischen virtuosem, bahnbrechenden filmischen Stil und reaktionärem Inhalt –mit dem Ergebnis, dass er mit diesem Film Hollywood zutiefst beeinflusst.


share








 April 22, 2018  39m
 
 

episode 32: Hafen im Nebel (Le quai des brumes), 1938


In Marcel Carnés Liebes- und Sozialdrama treffen sich die großen Namen des poetischen Realismus im französischen Kino und liefern einen mitreißenden Film ab.


share








 April 15, 2018  40m
 
 

episode 31: Ein einsamer Ort (In a Lonely Place), 1950


Nicholas Ray gilt als einer der Mavericks im klassischen Hollywood, in diesem meta-fiktionalen Film Noir beweist er, warum.


share








 April 8, 2018  46m
 
 

episode 30: Charley Varrick - Der große Coup (Charley Varrick), 1973


Don Siegels auf den Punkt inszenierter Thriller stößt die Tür zum modernen Actionkino weit auf, ohne selbst actionreich zu sein.


share








 April 1, 2018  38m
 
 

episode 29: Die Nacht der lebenden Toten (Night of the Living Dead), 1968


Der Beginn des modernen Zombies ist auch ein Scharnierfilm zwischen klassischem Horrorfilm und radikalen, neuen Optionen des Schockerkinos.


share








 March 25, 2018  51m
 
 

episode 28: Blue Collar - Kampf am Fließband ( Blue Collar), 1978


Paul Schraders Regiedebut nutzt alle Mittel des Noir und der Genre-Rekonstruktionen des New Hollywood, um von den Folgen sozialer Ungerechtigkeit zu erzählen.


share








 March 18, 2018  49m
 
 

episode 27: His Girl Friday - Sein Mädchen für besondere Fälle (His Girl Friday), 1940


Hawks zynische Komödie gilt als perfektes klassisches Hollywood-Kino, folgt aber enorm vielen Strategien, die dem normenhaften Hollywood der Zeit brachial widersprechen.


share








 March 11, 2018  57m