fotofreundinnen

Ein Podcast über die Fotografie. Ich rede mit kreativen Köpfen aus der Branche und unterhalte mich mit ihnen über die verschiedensten Aspekte der Fotografie. Die Gemeinsamkeit meiner Gesprächspartner: es sind alles Frauen.

https://hkk6vy.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h4m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 1: #1 Über die Videografie mit Laura Becker


Laura Becker ist Videografin aus Leipzig und gibt uns in dieser Folge spannende Einblicke in ihre Arbeit. Als eine der wenigen weiblichen DOP's erzählt sie uns, wie man am besten mit der Videografie startet oder welche Herausforderungen dieser Job mit sich bringt und wie man mit diesen umgeht.Laura Becker: https://www.instagram.com/lauravanbecker/


share








   1h17m
 
 

Trailer Staffel 2


Fotofreundinnen bekommt eine neue Staffel! Nach einer langen Pause ist dieser Podcast zurück und ich freue mich auf viele spannende Folgen und Gespräche. Diese Staffel hält einige Besonderheiten bereit. Natürlich wird es hauptsächlich um die Fotografie gehen, doch wie verhält es sich mit Steuern oder Bildrechten? Was macht die Arbeit einer Visagistin aus oder wie ist es eigentlich auf der anderen Seite der Kamera, also als Model? All diese Themen spielen in den kommenden Folgen auch eine Rolle...


share








   0m
 
 

episode 1: #11 Heiraten mit Katarina Fedora


Es wird wieder geheiratet! In dieser Episode gibt uns Katarina Fedora (@katarinafedora) einen Einblick in ihre Arbeit als Hochzeitsfotografin. Wir sprechen offen über Preiskalkulationen, AGB's und den Umgang mit schlechten Lichtsituationen. Während ihr euch die Folge anhört solltet ihr unbedingt bei Katarina unter www.katarinafedora.com oder auf Instagram @katarinafedora vorbeischauen und euch von ihren Hochzeitsreportagen hinreißen lassen!


share








 July 11, 2021  1h15m
 
 

episode 10: #10 Female Empowerment mit Tamara Williams


In dieser Episode gibt uns Tamara Williams (@tamarawilliams1) einen Einblick in ihr Leben und ihre Arbeit als internationale Fotografin und dazu einen krassen Motivationsschub! Wir reden darüber, dass man sich nie klein machen und lieber hinter sich selbst stehen sollte...


share








 February 28, 2021  1h1m
 
 

episode 9: #9 Der Traum vom eigenen Studio mit Sophie Brand


Für viele ein Traum: das eigene Studio! Sophie Brand hat sich einfach getraut und fotografiert in ihren eigenen vier (Studio-)Wänden. In dieser Episode verrät sie mir, worauf es dabei ankommt. Muss es unbedingt teures Equipment sein? Und vor allem, was braucht ich überhaupt? Wie finanziert man das ganze und dann ist da ja noch die Sache mit dem künstlichen Licht. Ihre Ergebnisse könnt ihr unter https://sophiebrand.de oder bei @sophie_brand_photo sehen! Viel Spaß beim anhören!


share








 February 7, 2021  44m
 
 

episode 8: #8 Stilfindung mit Jolanda


Den eigenen Stil zu finden ist gar nicht so leicht - vor allem wenn man sich gern mal mit anderen Fotograf:innen vergleicht. Jolanda erzählt uns in dieser Episode, wie sie ihren eigenen Stil gefunden hat und gibt Tipps, wie es leichter wird. Außerdem reden wir über Inspirationsquellen und wann eine Kopie, eine Kopie ist. Schaut doch mal bei Jolanda (@jolandajolie) vorbei und lass euch von ihrem verträumten Vintagelook faszinieren. Viel Spaß beim Reinhören und Stil finden!


share








 January 17, 2021  1h3m
 
 

episode 7: #7 Mehr Leichtigkeit dank Laura Hoffmann


Laura Hoffmann fotografiert "alles rund um den Menschen" und hat darüber hinaus noch etwas speziellere Kunden...


share








 December 6, 2020  1h7m
 
 

episode 6: #6 Reisen mit Victoria


Auch wenn man aktuell zwei Mal überlegt, ob man eine Reise antritt, wird es doch langsam Zeit uns der Reise- und Landschaftsfotografie zu widmen. Was man alles in den Rucksack packt, um Landschaften zu fotografieren, wie man sich auf eine Reise vorbereitet und wie man das Ganze dann überhaupt finanziert, verrät uns Victoria. Auf Instagram weckt sie als @vickarellaaa unser Fernweh, bei Fotofreundinnen redet sie mit mir über das Drumherum und das Leben als Outdoorfotografin.


share








 November 1, 2020  1h4m
 
 

episode 5: #5 Reportagefotografie mit Janina Wagner


Mit Janina (@whatsupnini) begebe ich mich in ein Genre der Fotografie, von dem ich selber noch wenig Ahnung hab - die Reportage- und Dokumentarfotografie. Wir reden darüber, was eine gute Reportage ausmacht, wie man schnell (und manchmal auch unbemerkt) den richtigen Moment einfängt, oder wie einen die eigene Meinung bei der Arbeit beeinflusst...


share








 August 2, 2020  1h13m
 
 

episode 4: #4 Über Fashion- und Beautyfotografie mit Christina Hasenauer


In dieser Episode reden Christina (@christina_hasenauer) und ich über die Mode- und Beautyfotografie oder eher über den Fashionzirkus und Instagramkosmos. Christina erzählt wie man am besten den Einstieg in die Branche schafft und sich einen Kundenstamm aufbaut. Außerdem macht sie deutlich, wie wichtig der eigene Stil ist und wie wenig Follower und Likes bedeuten.


share








 July 5, 2020  1h18m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2