Bohnensack 
Der Natur Fotografie Podcast
Landschaftsfotografie Makrofotografie Tierfotografie Foto

Der Bohnensack beschäftigt sich mit Natur und Fotografie, also Landschaftsfotografie, Tierfotografie, Wildlifefotografie und Makrofotografie, aber auch Fotografie. Die Themen reichen von Fotobusiness über Nachhaltigkeit, Natur und Fototechnik bis hin zu rein künstlerischen Themen. Der Naturfotograf und Canon Ambassador Radomir Jakubowski ist seit über 10 Jahren selbstständiger Naturfotograf, Autor zahlreicher Fachbücher und Artikel und Vorstandsmitglied der GDT. Radomir Jakubowski bringt in diesem Podcast alle Themen die ihn interessieren und inspirieren. Shownotes: www.naturfotocamp.de

https://www.naturfotocamp.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 110 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 11 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 105: #105 Blogtalk RAW vs. JPG in der Naturfotografie


Dieser Podcast dient zur Vertonung dieses Blogeintrages.

Den Blogeintrag mit Bildern und Text findet Ihr wie immer in meinem Blog, oder direkt hier.

Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, da der Podcast nur Sinn ergibt, wenn man sich dazu auch die Bilder anschaut.


share








   19m
 
 

#104 Dialog Florian Smit - Storytelling in der Wildlife Fotografie


Shownotes mit Bildern

In dieser grandiosen Podcast Episode hat Florian Smit viel zu erzählen. Wir unterhalten uns über das Thema Storytelling in der Wildlife Fotografie. Wie können wir in der Tierfotografie kleine oder große Geschichten erzählen?

Im Verlauf unseres Gesprächs hangeln wir uns durch das Projekt des Unglückshähers. Am besten schaust du dir die Bilder selbst an, damit du weißt, wovon wir sprechen...


share








   1h2m
 
 

episode 103: #103 DownUnder - Welche Canon EF Objektive heute gebraucht kaufen und adaptieren?


Shownotes naturfotocamp.de

In dieser aufregenden Podcastepisode zusammen mit Jan Wegener geht es um die Frage welche gebrauchten Canon EF Objektive würden wir heute noch kaufen und adaptieren an unsere Spiegellosen Canon EOS R Kameras? und natürlich die Frage, ist die DSLR tot? Es geht also wieder um Technik, also das Thema, das Jan Wegener und Radomir Jakubowski so gut wie nie behandeln...


share








   1h0m
 
 

episode 102: #102 Naturfotonews – Panasonic S5II; Nikkor Z 85mm 1.2 und 64 Bit Kameraprozessoren


Affiliatelink zum Podcastsponsor AC-Foto.com (Werbung)

Mein Workshopprogramm 2023 

Shownotes  

Eine neue Episode Naturfotonews, euer Host Radomir Jakubowski erzählt heute vor allem von diesen Themen: 

Panasonic S5 II und S5IIX 

Panasonic DG Vario-Elmarit 12-35mm 2.8 ASPH POWER O.I.S...


share








   28m
 
 

episode 101: #101 DownUnder - die kränkste Folge des Jahres!


Shownotes
Herzlich Willkommen zur kränksten Podcast Episode des Jahres. Warum das so ist, erfahrt Ihr beim Zuhören. In dieser Episode geht es um die Frage Qualität oder Quantität in der Fotografie und die Auswirkung auf deine Fotografischen Skills. Gleichzeitig sprechen Jann und Ich über das Thema Zoll und Import von Fotoartikeln. Was nicht fehlen darf ist der Gamechanger des Jahres. Was dieser Podcast nicht ist, ist ein Jahresrückblick, den dürft Ihr woanders hören...


share








   55m
 
 

episode 100: #100 Jahresgespräch mit Radomir Jakubowski


Shownotes

Heute gibts zur 100sten Folge ein Jahresgespräch mit mir selbst, also mit Radomir Jakubowski. 

Die Fragen sind, was habe ich mir im Bohnensack vorgenommen, so habe ich gut performed und wo noch nicht? 

Was erwartet euch in den kommenden Episoden?


share








 2022-12-22  19m
 
 

episode 99: #99 DownUnder - Jan Wegeners Comeback in der 100sten Episode!


Shownotes

Endlich ist es wieder so weit, Jan Wegener ist zurück im Bohnensack, vielleicht noch nicht ganz fit, aber zurück, aber hört am besten selbst. Heute sprechen wir vor allem über Wettbewerbe und werfen gegenseitig einige kritische Fragen zum GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres auf. Dabei ist es sehr spannend, dass Radomir einige Hintergrundinformationen hat, die Jan fehlen, wodurch sehr unterschiedliche Meinungen entstehen...


share








 2022-12-15  52m
 
 

episode 98: #98 Fotos erlebbar machen; was mache ich mit meinen Bildern? - mit Jan Leßmann


Shownotes

In dieser Episode wird nun endlich die Canon EOS R10 + Canon RF 100-400mm IS verlost. 

Gleichzeitig stellen sich Jan Leßmann und Radomir Jakubowski die Frage, wie macht man Fotografie und Bilder erlebbar oder besser die Frage, was mache ich mit meinen Fotos?

Jan und Radomir haben sich eine lange Liste an möglichen Nutzungen der eigenen Fotos und Bilder gemacht von Fotoprodukten bis Ausstellungen ist alles dabei...


share








 2022-12-08  1h7m
 
 

episode 97: #97 Dialog Kai Hornung - Finding small


Shownotes und die Bilder die uns Kai Hornung zur Verfügung gestellt hat.

In dieser Episode lernen wir Kai Hornung kennen, Kai Hornung ist nicht nur ein hervorragender Landschaftsfotograf mit einer großen Fanbase auf Instagram, Kai macht sich auch viele Gedanken über seine Art der Fotografie...


share








 2022-12-02  53m
 
 

episode 96: #96 Blogtalk - Blackfriday, Fotohandschuhe, Erfahrung mit Canon EF 135mm 2.0 L USM und vieles mehr


Blogeintrag Liebeserklärung an das Canon EF 135mm 2.0 L USM (Mit Beispielbildern)

Shownotes

Es hat sich wieder einmal angestaut, Radomir muss viele Themen platzieren in seinem Podcast. Fangen wir an, mit dem Black Friday, der Abneigung gegen Preisdiskussionen und dem Fotogadget des Monats, aus dem Hause Novoflex...


share








 2022-11-23  43m