Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 55 minutes
In dieser Ausgabe meines Monochrom-Cast geht es um die neue Kamera, die ich dadurch erhalte, einen speziellen Film in meine alte Kamera einzulegen. Analoge Technik erlaubt mir neue Bildergebnisse mit alter Technik. Die jeweiligen Optionen gilt es zu ergreifen, den Film und Entwickler entsprechend der Bildintention zu wählen. – Bei einer digitalen Kamera aber habe ich nur den einen Sensor, den mir das Gehäuse anbietet...
In dieser siebten Folge meines Podcasts zu analoger schwarz-weiß Photographie geht es um das Entwickeln von schwarz-weiß Filmen in meinem Photolabor. Ich schildere das Verfahren und stelle dar, wie es zu einem fatalen Missgeschick kam, das mich zwei Filme kostete. Wer noch nie einen schwarz-weiß Film entwickelt hat, kann hier einen Eindruck davon erhalten, wie das so geht...
In der sechsten Folge meines Podcasts zu analoger schwarz-weiß Photographie geht es um Stillstände, die manche zum Aufgeben der Photographie bringen. Einfach, weil sie nicht erkennen können, wie und wo sie weiter kommen können. Wer konkrete Ziele hat und vielleicht jemanden um Umfeld, der helfen kann, die technischen Unterschiede zwischen dem, das wir können, und dem, das wir erstreben, gangbar zu machen, ist gut dran...
Die Wahl der Kamera wird bei mir ganz wesentlich durch zwei Kenngrößen geprägt: Durch das Seitenverhältnis und durch den Suchertyp. Mit unterschiedlichen Kameras entstehen – bedingt durch das jeweilige Seitenverhältnis – unterschiedlich komponierte Bilder. Ich spreche darüber, warum ich bestimmte Formate sehr schätze, etwa das Quadrat des 6 x 6 Formats oder das »Idealformat« 6 x 7 cm...
In der vierten Folge meines Monochrom-Cast geht es darum, wie die Mittel des photographischen Mediums bei mir auf die Art der Darstellung einwirken sollen. Ganz praktisch spreche ich über Schärfentiefe und Blende, über digitale Fokus-Stacks und analoge Verstellungen, so dass die Schärfe dem Motiv folgt...
In dieser Ausgabe meines Podcasts zu analoger Schwarz-Weiß-Photographie geht es um unsere Wünsche und Erwartungen ans Equipment. Wenn ich bloß diese Kamera, dieses Objektiv hätte… Außerdem spreche ich über meine ersten drei Filme aus dem sechsmonatigen Photoprojekt, einen Film pro Woche zu belichten und zu entwickeln. Ich spreche über die eingesetzten Filme, Objektive, Kameras...
Reproduktion ist eigentlich nicht das Richtige für dich, sondern Unikate
Der Beitrag Mono001 Worin besser werden? erschien zuerst auf Frank Weber.