FraWeMedia-Monochrom-Cast (MP3-Feed)

Hier geht es um analoge schwarz-weiß Photographie. Mit diesem Podcast begleite ich mein eigenes Photographieren, insbesondere mein Projekt, einen Film pro Woche zu belichten und zu entwickeln. (Projekt lief von Nov. 2016 - Mai 2017)

https://www.frawemedia.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 18: Mono­chrom-Cast Nr. 018: Ergebnis und Prozess


Bei manchen geht es ums fertige Bild, wenn sie photographieren, bei anderen um das Klicken des Verschlusses und den Prozess des Photographierens. Zwei widersprechende Haltungen.


share








 June 25, 2019  10m
 
 

episode 17: Mono­chrom-Cast Nr. 017: Photographieren als Nebenberuf?


Angeln, Golf-Spielen und Stricken sind eher Hobbies denn Berufe. Warum streben so viele Photographierende an, aus der Photographie einen Beruf zu machen?


share








 June 10, 2019  13m
 
 

episode 16: Mono­chrom-Cast Nr. 016: Wieviel zeigen wir, wieviel Raum bleibt der Phantasie der Betrachtenden überlassen?


Statt die Vorstellungen der Betrachtenden zu reizen, sich das Übrige zu denken, möchte ich gerne mit meinen Bildern zu optischen Entdeckungsreisen einladen und Details entdeckbar machen.


share








 February 24, 2019  10m
 
 

episode 15: : wohin soll man wollen mit seinen Bildern?


Gebrauchs-Photographie oder Photokunst? Über Bilder für die Schachtel, über Gebrauchsphotographie und die Frage nach dem Zweck, den ich mit Bildern verfolge, so ich denn mehr bezwecke als Freude beim Erzeugen der Bilder...


share








 January 28, 2018  13m
 
 

episode 14: : feine Bilder – meine Erwartungen an meine Bilder


Wie groß und auf welche Papiere ich drucke bzw. vergrößere und warum…


share








 January 21, 2018  7m
 
 

episode 13: : hybrid, bloß wie? – Ob’s einen Kalender gibt?


es geht ums Scannen und um dreizehn Bilder für meinen Kalender für 2018.


share








 January 21, 2018  5m
 
 

episode 12: : Abs­trak­ti­on statt Motiv­pro­gramm


In die­ser Fol­ge geht es um ver­schie­de­ne Her­an­ge­hens­wei­se an Pho­tos: Ein Trend ist, bestimm­te Spots abzu­ha­ken, die rele­van­ten Moti­ve im pas­sen­den Licht (dafür gibt es Apps fürs Smart­pho­ne, die zei­gen, wann die Son­ne genau wo steht). – Das ist nicht mei­ne Welt, sol­che Bil­der inter­es­sie­ren mich nicht. Statt des­sen brau­che ich die rich­ti­ge »Gestimmt­heit«, um zu fin­den, was mich anspricht, gleich wo. Poe­ti­sche Augen­bli­cke gibt es über­all...


share








 July 26, 2017  9m
 
 

episode 11: : Von schwarz und weiß


In die­ser Fol­ge geht es dar­um, dass schwarz und weiß in der ana­lo­gen Pho­to­gra­phie gar nicht ein­fach zu erzie­len sind. Dass es eine Viel­zahl von Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern gilt, um eine Ver­grö­ße­rung, so anzu­le­gen, dass schwarz und weiß pas­sen. Die Vor­stel­lung muss erst­mal da sein: Wie soll mein Bild aus­se­hen, wie soll es wir­ken? Es braucht, um vom Ist-Zustand zum Soll zu gelan­gen, mehr als bei der Kon­to­über­zie­hung...


share








 July 26, 2017  9m
 
 

episode 10: : Kom­po­si­ti­on oder Impro­vi­sa­ti­on?!


In die­ser Fol­ge geht es um Bild-Bau­er und Bild-Sucher (ich bin eher das zwei­te). Die hohe Kunst besteht dar­in, sen­si­bel für die Umge­bung zu wer­den, dabei aber das Hand­werk so zu beherr­schen, dass die Impro­vi­sa­ti­on eines Augen­blicks wie ein kom­po­nier­tes Bild funk­tio­niert. Gleich­sam voll­kom­men. Dies ist die ers­te Fol­ge, die ohne Manu­skript, qua­si als Impro­vi­sa­ti­on vor dem Mikro­phon, ent­stand. Auch dies­be­züg­lich gilt es zu üben...


share








 July 26, 2017  7m
 
 

episode 9: : ana­log trai­niert auch digi­tal


Es gibt viel zu beach­ten, damit die Bil­der im Kopf auch anschlie­ßend mit den Bil­dern erreicht wer­den. Dabei hilft das digi­ta­le Arbei­ten durch sei­ne sofor­ti­ge Kon­trol­le und auch durch sei­ne »Duld­sam­keit«, die Feh­ler las­sen sich oft noch aus­glei­chen. Ande­rer­seits hilft die Pau­se zwi­schen Auf­nah­me und Bild, dem selbst gemach­ten Bild kri­tisch gegen­über zu tre­ten...


share








 July 26, 2017  6m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2