Geschmacks-Geschichte

Felix Stricker bittet zu Tisch. Nachdem der Geschichtsstudent 2017 durch die Entstehungsgeschichte der Mayonnaise Erleuchtung erfuhr, bereitet ihm jenes Thema seither schlaflose Nächte. Um seine inneren Dämonen zu besänftigen, geht er nun mit Geschmacks-Geschichte an den Start, um seine Storys rund um die Geschichte des Essens unters Volk zu bringen. Fühlt euch eingeladen über den Tellerrand hinauszublicken!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/geschmacks-geschichte

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 67 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 47: Episode 47: Maggi aus dem Automaten


Gründe, weshalb ihr diese Episode hören solltet: 

- Ihr erfahrt wie Maggi wirklich ausgesprochen wird

- Es erwartet euch die vollumfängliche Geschichte von Verkaufsautomaten 

- Brandheiße Buch-Infos werden preisgegeben

- Ihr unterstützt zwei engagierte Spitzbuben 


share








 January 12, 2023  39m
 
 

episode 46: Episode 46: Weihnachtsessen mit Absacker (+Buch-Infos)


Wir setzen zum finalen Schlag in diesem Jahr an und bringen uns mit euch zusammen in Weihnachtsstimmung! Die Geschichte des Weihnachtsessen ist lang und feuchtfröhlich. Gemeinsam tauchen wir in jene ein und verraten euch, warum sich prachtvolle Pfauen im Mittelalter Sorgen machen mussten, wenn Weihnachten vor der Tür stand. Niko lädt daraufhin noch auf einen Absacker ein und erklärt, wie man Stroh 80 nicht nur zum Kochen nutzen kann...


share








 December 22, 2022  49m
 
 

episode 45: Episode 45: Sandwich mit Katzenjammer


Ob Butterbrot, Stulle oder Knifte - Bezeichnungen gibt es für diese delikate Zwischenmahlzeit allerhand. Letztlich kann man sie alle der Familie des Sandwiches zuordnen und jenes hat eine bewegte, bisweilen sogar adlige Vergangenheit. Wir erzählen euch wer wann und warum ins Brot gebissen hat. Im zweiten Teil der Episode wird es dann etwas persönlicher und wir beantworten die wichtigen Fragen des Lebens. Dranbleiben lohnt sich! 


share








 December 1, 2022  45m
 
 

episode 44: Episode 44: Dauerlutscher an Karneval


Dabei handelt es sich nicht um Niko oder mein diesjähriges Kostüm, sondern die fachlich korrekte Bezeichnung für einen Lollipop. Deutscher geht es kaum? In Köln gab es in der Nachkriegszeit für Büttenredner an Karneval einen Kringel Blutwurst als Bezahlung. Wieso, weshalb, warum hört ihr in dieser Episode! 


share








 November 9, 2022  44m
 
 

episode 43: Episode 43: Buchankündigung mit Kartoffelchips


Guess Who's Back! Weil der Sommer zu schön war, haben wir die Pause etwas in die Länge gezogen und euch noch ein bisschen Ruhe vor uns gegönnt. Dafür waren wir aber auch nicht ganz untätig und haben eine epochale Ankündigung zu machen: Es wird ein erstes Geschmacks-Geschichte Buch geben!
Thematisch wird es um die letzten 122 Jahre Kulinarikgeschichte der Stadt Köln gehen, mit all den anrüchigen Details, die bislang im Verborgenen geblieben sind...


share








 October 20, 2022  45m
 
 

episode 42: Episode 42: Das Döner-Duell (Staffelfinale)


Wir gehen in die Sommerpause! Schockstarre, Panikattacken und Hyperventilation sind nun nicht ungewöhnlich und sollten vorerst kein Unbehagen auslösen. Sollten sie aber nach dem Hören dieser Episode nicht abklingen, empfehlen wir medizinisches Fachpersonal zu Rate zu ziehen. Abseits davon darf aber auch Freude empfunden werden, schließlich würden wir die Staffel nicht beenden ohne ein Feuerwerk sondergleichen abzubrennen...


share








 July 20, 2022  47m
 
 

episode 41: Episode 41: Cocktail-Krawalle


Könnt ihr euch einen besseren Start ins Wochenende vorstellen, als Cocktail-Krawalle mit uns? I doubt it! Zugegebenermaßen handelt es sich um zwei separate Themen und wir sprechen erst über Lebensmittel-Aufstände, wie den Bayreuther Speckputsch & den Tübinger Brotkrawall und erst danach über Cocktails. Aber besonders Freitags sollte man Fünfe mal gerade sein lassen. Bevor ihr euch heute Abend alles andere reinballert, fangt doch erstmal ganz sachte mit dieser Episode an...


share








 July 1, 2022  39m
 
 

episode 40: Episode 40: Senf zum Grillen


Dem kleinen Jubiläum von 40 Episoden völlig würdig, sprechen wir in dieser Episode über feinsten Mostert und die Geschichte des Grillens. Von der Senfsaat bis zum Tontöpfchen lässt Niko keinen wichtigen Aspekt der Senf-Historie aus und eckt lediglich mit seinem unnötigen Diskurs über die verbotene Stadt etwas an. Aber Schwamm drüber! Gemeinsame Grill-Fantasien und eine Ode an die Römer, die ihrer Zeit mal wieder ultimativ voraus waren, glätten alle Wogen. 


share








 June 22, 2022  44m
 
 

episode 39: Episode 39: Blau sein


Wir gehen einem Phänomen auf den Grund, mit dem wir uns höchstselbst in der vergangenen Woche das ein ums andere Mal auseinandersetzen mussten. Woher kommt das umgangssprachliche "blau sein"? Nehmt euch die halbe Stunde bevor ihr euch heute Abend selbst in diesem Stadium wiederfindet und lauscht einer gut geölten und einer weniger engelsgleichen Stimme. Wer, warum und wodurch es dazu kam, erfahrt ihr in der Episode! 


share








 June 11, 2022  27m
 
 

episode 38: Episode 38: Festival-Fantasien & Supermarkt-Geschichten


Keine Sorge, wir haben nicht versucht euch zu ghosten! Nach beinahe 3 Wochen Abstinenz feiern wir heute ein kleines Comeback und versuchen euch in Zukunft nicht mehr so lange warten zu lassen. Dem Anlass entsprechend quatschen wir über zwei besonders exquisite Themen: Die Geschichte von Festivals mit Bezug zu dortigen Speisen & Getränken und die Entwicklung vom Tante Emma Laden zum modernen Supermarkt...


share








 May 25, 2022  43m