Geschmacks-Geschichte

Felix Stricker bittet zu Tisch. Nachdem der Geschichtsstudent 2017 durch die Entstehungsgeschichte der Mayonnaise Erleuchtung erfuhr, bereitet ihm jenes Thema seither schlaflose Nächte. Um seine inneren Dämonen zu besänftigen, geht er nun mit Geschmacks-Geschichte an den Start, um seine Storys rund um die Geschichte des Essens unters Volk zu bringen. Fühlt euch eingeladen über den Tellerrand hinauszublicken!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/geschmacks-geschichte

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 67 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Episode 53,5: ZKuK Kapitel 3 - Wen interessiert Ess- und Trinkkultur?


Eine neue Woche, eine neue Lesung! Unser Gast aus der letzten Folge, mein Bruder Moritz, erweist uns auch im Rahmen der digitalen Lesestunde die Ehre und knöpft sich Kapitel 3 vor.

Das Geplänkel ist damit vorbei und das Buch wird zunehmend interessanter. Warum Ess- und Trinkkultur historische Relevanz hat und welche kuriosen Anekdoten sie im Kontext von Köln bereithält, erfahrt ihr in dieser Episode.


share








 November 8, 2023  12m
 
 

Episode 53: Muskatnuss für die Welt (+ Special Guest)


Kündigt Netflix, Disney+ & Amazon Prime, denn hier kommt ein wahrhaftiger Blockbuster! Für die Muskatnuss sind Menschen tausende von Kilometer gereist, haben Hunger & Durst gelitten, wurden von Krankheiten geplagt und sind zu großen Teilen niemals von ihren Irrfahrten heimgekehrt. Das alles für eine Nuss, die per Definition nicht mal wirklich eine Nuss ist. Was sie denn sonst sein soll und wieso dermaßen Bohei um sie gemacht wurde, erfahrt ihr in der Episode...


share








 October 19, 2023  1h19m
 
 

Episode 52,5: ZKuK Kapitel 2 - Ein Häppchen zum Reinkommen


Die digitale Lesung geht in die nächste Runde. Heute hat sich Niko das zweite Kapitel vorgeknöpft und serviert uns "Ein Häppchen zum Reinkommen". Wir grooven uns derzeit noch ein, was die Lesungen angeht und würden uns über Verbesserungsvorschläge von euch sehr freuen. Seid nicht zimperlich, wir halten das aus!

Solltet ihr wiederum bereits wunschlos glücklich sein, dann lasst euch von uns verwöhnen. Bon Appétit!


share








 October 3, 2023  15m
 
 

Episode 52: Schwarzwälder Schinken


Kirschtorte, Schinken und Bier - im Schwarzwald kann man es sich kulinarisch gut gehen lassen. Nicht zuletzt deshalb hat sich Niko selbstlos bereit erklärt, eine investigative Reise in das malerische & wunderschön bewaldete Gebiet im Südwesten Deutschlands zu unternehmen. Zurückgekommen ist er mit einigen schmackhaften Mitbringseln und jeder Menge Wissen über die Herstellung und Geschichte des geographisch geschützten Schwarzwälder Schinken...


share








 September 17, 2023  36m
 
 

Episode 51,5: ZKuK Kapitel 1 - Gruß vom Schreibtisch


Wie versprochen, wird hier ab sofort zwischen den Hauptfolgen vorgelesen. Selbstverständlich ausschließlich aus "Zwischen Kölsch und Kebab", einem Meisterwerk, welches in der Literatur seinesgleichen sucht. Das erste Kapitel ist ein ruhiger Einstieg ins Buch, also erwartet keinen Action-Thriller. Die ein oder andere Anekdote feuern wir euch aber trotzdem um die Ohren...


share








 September 6, 2023  10m
 
 

Episode 51: Guide Michelin


Wir sind zurück! Verlängerte Sommerpause, Schaffenskrise oder Podcast-Sabbatical - nennt es wie ihr wollt, jetzt sind wir wieder da.

Selbstverständlich haben wir uns zum Wiedereinstieg nicht lumpen lassen und ein unwahrscheinlich spannendes Thema im Gepäck. Begleitet uns auf dieser kulinarisch-historischen Reise, auf welcher wir ergründen, wie ein französischer Reifenhersteller zum gewichtigsten Sprachrohr im Kontext von gehobener Gastronomie werden konnte...


share








 August 20, 2023  36m
 
 

episode 50: Episode 50: Ceks & Kroissant


50 Episoden ertragt ihr unser Gesäusel schon... Das hat natürlich einen herben Beigeschmack, weshalb wir euch dem Anlass entsprechend eine besonders süße Folge kredenzen.

Von Persien als Wiege des Kekses, bis nach Wien, wo aufmerksame Bäcker den nächtlichen Überfall der Osmanen verhindern konnten und aufgrund dieses Erfolges ein sichelförmiges Gebäck erfanden. Wir nehmen euch gerne wieder mit auf Kulinarik-Zeitreise!


share








 March 29, 2023  35m
 
 

episode 49: Episode 49,5: Radio-Interview "Zwischen Kölsch und Kebab"


Als kurzes Häppchen für Zwischendurch gibt es heute das Radio-Interview mit Andreas Moll. Zwei Historiker unter sich besprechen alles, was man über "Zwischen Kölsch und Kebab" wissen muss.


share








 March 26, 2023  4m
 
 

episode 49: Episode 49: Köbes-Wettrennen & Frikadellchen


Ach hallo... Uns gibt es auch noch und nach einem Monat ungeplanter Pause dürft ihr euch heute erneut über ein Podcast-Feuerwerk par excellence freuen! 

Die Folge mag kurz sein, doch der Inhalt hat es in sich. Es geht nicht nur um das katastrophal gescheiterte Kölner Köbes-Wettrennen von 1932, sondern auch um DEN deutschen Imbiss-Klassiker: Et Frikadellchen. 

Lehnt euch zurück, legt die Füße hoch und kommt mit uns auf Kulinarik-Zeitreise...


share








 March 12, 2023  32m
 
 

episode 48: Episode 48: Zwischen Kölsch und Kebab


Wir haben schon viel davon gesprochen, aber nun ist es fast soweit... Das Buch wird noch in diesem Monat erscheinen! 

"Zwischen Kölsch und Kebab - Geschmacks-Geschichte Aus'm Veedel" thematisiert die letzten 123 Jahre Kulinarik-Geschichte in Köln und lässt trotz dem Anspruch der historischen Korrektheit kein schlüpfriges Geheimnis dieser Zeit aus...


share








 February 1, 2023  52m