Jetzt mal unter uns!

Die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) baut ihre digitalen Services weiter aus: In „Jetzt mal unter uns – der ZfK-Podcast“ trifft Branchenexperte Stefan Lennardt interessante Menschen aus unserer Branche und führt persönliche Gespräche abseits vom „Mainstream“. 20 Minuten lang geht es um interessante Fakten, noch mehr aber um persönliche Fragen, Meinungen und Erfahrungen. Eine entspannte Art, sich zu informieren – auch in der Freizeit oder auf Reisen.

https://zfk-podcast.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 18: Episode 17: Stefan Grützmacher


Stefan Grützmacher hat sich drauf spezialisiert, Stadtwerke zu sanieren. Seit Mai ist der Interimsmanager als Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Osnabrück im Amt. Wie geht er an so eine Aufgabe heran? Was braucht er für den Erfolg? Wird der Sanierungsdruck wachsen durch die Energiepreiskrise? Und wie fühlt sich das an, diese spezielle Form von „Job-Hopping“? Fragen über Fragen – und interessante Antworten im Gespräch mit Stefan Lennardt, in der neuen Episode von „Jetzt mal unter uns“.


share








 November 7, 2022  19m
 
 

episode 17: Episode 16: Sabine Kleindiek


Sabine Kleindiek vom EAD Darmstadt hat viele Aufgaben: Sie ist Chefin des Zoos und des Krematoriums, sie lässt für Schulen kochen und Gebäude reinigen, der EAD vermietet Räume für Hochzeiten und unterhält die Abwasserkanäle. Und, ach ja: Er leistet die Entsorgung für Darmstadt...


share








 October 4, 2022  20m
 
 

episode 16: Episode 15: Dr. Jens Meier


Dr. Jens Meier ist seit bald drei Jahren Chef der Stadtwerke Lübeck – heute ist er 38. Neben dem Kerngeschäft mit allen Sparten profilieren sich die Lübecker:innen nicht zuletzt mit interessanten Ansätzen für Smart City, bis hin zur Digitalisierung von Schulen als Geschäftsfeld. Fällt es ihnen mit solchen Zukunftsthemen eigentlich auch leichter, junge Fachkräfte anzuziehen? Wie bereiten sie sich auf einen harten Winter vor? Und warum ist Jens Meier dann doch nicht Tennisprofi geworden?


share








 August 17, 2022  19m
 
 

episode 15: Epsode 14: Julia Antoni


Julia Antoni (37), seit Oktober 2021 Geschäftsführerin der Stadtwerke Oberursel, steht für eine neue Generation von Stadtwerke-Chefinnen (und -Chefs), die auch vieles anders machen werden. Aber was? Wie können sich Kommunen und ihre Stadtwerke den gewohnten Grad an Daseinsvorsorge in der Dauerkrise leisten? Und was hat ihr aktueller Job mit der Kindheit in einer Försterfamilie zu tun? Diese und viele andere interessante Themen in der neuen Episode von „Jetzt mal unter Uns“.


share








 July 19, 2022  19m
 
 

episode 14: Episode 13: Bernd Reichelt


Bernd Reichelt von den Stadtwerken Menden legt nicht viel Wert auf den Geschäftsführer-Titel - er verfolgt ein fast hierarchiefreies Führungs- und Organisationsmodell. Wie ein kleines Stadtwerk mit der aktuellen Krise umgeht, ob der Krieg in der Ukraine am Ende sogar die Energiewende beschleunigen hilft, was eine Stadt mit etwas über 50.000 Einwohnern wie Menden zur „Smart City“ macht - das und viel Persönliches erzählt Bernd Reichelt in "Jetzt mal unter Uns".


share








 May 16, 2022  19m
 
 

episode 13: Episode 12: Heike Heim


Klimaneutral werden bis 2035, die Wärmewende stemmen, neue Projekte mit digital orientierten Unternehmen - Heike Heim, Chefin der DEW21, erzählt uns, wie sie das alles anpackt. Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Diversität - aber auch der Dortmunder Tatort und ihr Motorrad sind Themen in unserem Gespräch (das wir noch kurz vor dem Krieg geführt haben).


share








 April 12, 2022  19m
 
 

episode 12: Episode 11: Josef Hasler


Josef Hasler hat 30.000 Bäume gepflanzt, und macht immer noch weiter. Der Vorstandsvorsitzende der N-ERGIE ist in Nürnberg auch für den ÖPNV verantwortlich. Und er ist in der Branche für klare Meinungen bekannt. Die äußert er auch in "Jetzt mal unter Uns" - zum Beispiel zum Ausbau der Erneuerbaren und seinen Erwartungen an die neue Bundesregierung. (Hinweis: Dieses Gespräch haben wir noch geführt, bevor Russland die Ukraine überfiel.)


share








 March 4, 2022  20m
 
 

episode 11: ZfK-Podcast zur Marktsituation mit Ingbert Liebing


VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing über die aktuelle Marktsituation, Konflikte mit Verbraucherschützern und die Chancen, die vielleicht im (unfreiwilligen) Wechsel vom Billiganbieter zum Stadtwerk liegen.


share








 February 15, 2022  20m
 
 

episode 10: Episode 10: Gunda Röstel


Gunda Röstel war erst Sonderpädagogin und dann Bundesvorsitzende der Grünen, bevor sie zu Gelsenwasser und 2004 zur Stadtentwässerung Dresden ging. Mit Politik hat sie weiterhin sehr viel zu tun. Wie findet sie die Ampelkoalition? Wie sieht es es im Dresdener Untergrund aus? Was tut eine Stadtentwässerung gegen den Klimawandel? Wie lief es mit den syrischen Azubis? Und warum nutzt sie jetzt doch soziale Medien? Antworten auf viele Fragen - wie immer in nur 20 Minuten.


share








 December 20, 2021  20m
 
 

episode 9: Episode 9: Martina Butz


Martina Butz, seit bald drei Jahren Geschäftsführerin der Stadtwerke Hanau, stemmt dort große Projekte. In "Jetzt mal unter Uns" spricht die gebürtige Frankfurterin über die lokale Wärmewende, ihre Wünsche an die neue Bundesregierung - und über die schwierige Balance zwischen einen fordernden Job und einem erfüllten Familienleben.


share








 November 22, 2021  20m