Das aktuelle Interview aus Franken

Spannende Gespräche mit Menschen, die etwas zu sagen haben: Expert*innen, Entscheider, Betroffene. Meinungen und Hintergründe zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Kultur in Franken und der westlichen Oberpfalz.

https://www.br.de/mediathek/podcast/regionalzeit-gespraech/672

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 1076 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 3 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ansbach nach dem Anschlag: Silvia Bogenreuther beschreibt die Stimmung


15 Menschen wurden bei dem Attentat vor 2 Monaten verletzt, doch die Ansbacher gehen pragmatisch mit dem Ereignis um. "Jetzt erst recht" sagen die Freiwilligennetzwerke.Die Bürger wollen sich nicht von der Angst regieren lassen.


share








 September 21, 2016  5m
 
 

Ausbildungsleiter Rüdiger Hopf hat sehr erfolgreiche Flüchtlingsazubis


Wie geht das: erfolgreich Flüchtlinge integrieren und gute Azubis bei ihnen rekrutieren? Die Coburger Firma Kaeser hat das inzwischen drauf. 20 Flüchtlinge sind dort gerne in der Ausbildung, Integration ist hier Chefsache.


share








 September 20, 2016  5m
 
 

Die Angst des Torwarts kennt Clubtrainer Michael Fuchs bestens


Der ehemalige Torwart Michael Fuchs kehrte als Trainer zum Club zurück und erklärt, worauf es ihm als Torwarttrainer vor dem Derby Club gegen Fürth jetzt besonders ankommt. Schließlich hat kein Verein so viele Gegentore kassiert


share








 September 19, 2016  5m
 
 

Klaus Rackwitz ist neuer Leiter des Internationalen Akademie Nürnberger Prozesse


Die vor einem Jahr eröffnete Internationale Akademie Nürnberger Prozesse will den Gedanken des Völkerstrafrechts voranbringen. Sie bietet Fortbildungen für Staatsanwälte und Anwälte aus Krisenländern.


share








 September 15, 2016  5m
 
 

Salafismus-Infoveranstaltung für Flüchtlings-Pflegefamilien nach dem Axt-Attentat von Würzburg


Knapp zwei Monate nach dem Axt-Angriff eines 17 Jahre alten Flüchtlings in einem Regionalzug hat der Landkreis Würzburg Pflegefamilien von jungen Flüchtlingen zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen.


share








 September 14, 2016  6m
 
 

Kommunalwälder in Gefahr? Freistaat will Stellen in Forstverwaltung kürzen


Der Freistaat will sich weiter aus der Pflege von Kommunalwäldern zurückziehen. Im waldreichen Unterfranken sollen 20 der 65 Revierleiterstellen in den staatlichen Forstverwaltungen eingespart werden. Die Gemeinden protestieren.


share








 September 13, 2016  5m
 
 

Salafisten-Prävention in Nürnberg


Es gibt in Nürnberg offenbar eine stark wachsende Salafistenszene. Um entgegenzuwirken, hat das Nürnberger Menschenrechtsbüro jetzt eine Stelle für Präventionsarbeit.


share








 September 12, 2016  5m
 
 

Ich hab nen Wal in Berlin - Ein Werk des Erlangers Künstler Dieter Erhard ist im Schloss Bellevue zu sehen


Ein Teil von "Kronach leuchtet" ist zu Gast beim Bürgerfest des Bundespräsidenten: Der Wal von Dieter Erhard ziert nun den Park von Schloss Bellevue. Der Erlanger Künstler hofft, dass sein Werk dem Bundespräsidenten gefällt.


share








 September 9, 2016  5m
 
 

Fliegende Bälle und bunte Gestalten vor Fachwerkkulisse - Das ZirkArt-Festival in Forchheim


DAs ZirkArt Festival geht in die dritte Runde und präsentiert Neuen Zirkus aus ganz Europa. Bühne für das artistische Theater ist die historische Altstadt Forchheims, erklärt Festivalleiter Lorenz Deutsch.


share








 September 8, 2016  5m
 
 

Alten Sorten auf der Spur: Weindetektiv Josef Engelhard


Monokultur war im Mittelalter ein Fremdwort, auch für die Winzer. Stattdessen setzte man auf Vielfalt im Weinberg: Silvaner, Portugieser und Altfränkisch standen einträchtig nebeneinander und wurden auch zusammen zum "Alten Fränkischen Satz" ausgebaut, erklärt der "Weindetektiv" der Landesanstalt für Weinbau, Josef Engelhart.


share








 September 7, 2016  5m