Das aktuelle Interview aus Franken

Spannende Gespräche mit Menschen, die etwas zu sagen haben: Expert*innen, Entscheider, Betroffene. Meinungen und Hintergründe zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Kultur in Franken und der westlichen Oberpfalz.

https://www.br.de/mediathek/podcast/regionalzeit-gespraech/672

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 1076 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 3 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Würzburger Hochschulpfarrer Burkart Hose bekommt rechtsextreme Post - 22.04.2016


Einschüchterungsversuch per Postkarte: Burkhart Hose,Friedenspreisträger und engagierter Hochschulpfarrer, erhielt unschöne Post. Er ist nicht allein. Rechtsextremisten haben anscheinend Listen erstellt von engagierten Menschen


share








 April 22, 2016  5m
 
 

Tanja Kinkel über die Tagung des PEN in Bamberg - 21.04.2016


Die Bamberger Schriftstellerin Tanja Kinkel hat als PEN-Mitglied dafür geworben, dass der Schriftstellerverband seine Jahrestagung auch einmal in Bamberg hält. Haupt-Thema der Veranstaltung diesmal ist die Meinungsfreiheit.


share








 April 21, 2016  5m
 
 

Wunibald Müller,kritischer Kopf des Recollectio-Hauses , geht in Ruhestand - 19.04.2016


Als Therapeut und Theologe kennt Wunibald Müller die Probleme kirchlicher Ratsuchender bestens. Er lehnt den Zölibat ab, denn bis zu 50 Prozent der Priester hielten ihn gar nicht


share








 April 19, 2016  5m
 
 

Bigbandsound mit RAP - Bandleader Rainer Pirkall stellt die neue CD seiner Truppe 'Carlos Reisch' vor - 18.04.2016


"The BigBand RAPertoire" heißt die neue CD der in Franken wohlbekannten Gruppe 'Carlos Reisch'. Es wird gerappt, aber mit vollem Big Band-Sound. Dazu holt sich die sonst zehn-köpfige Band Verstärkung aus renommierten Orchestern.


share








 April 18, 2016  5m
 
 

Interview mit Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe zum Wilhelmine-von-Bayreuth-Preis an Code Pink - umstrittene Preisverleihung unter Protest - 15.04.2016


Der "Wilhelmine-von-Bayreuth-Preis" für Humanität und Toleranz soll heute an "Code Pink"verliehen werden. Dazu hatte es über Wochen eine hitzige Debatte gegeben, da einige Institutionen der Gruppe Israelfeindlichkeit vorwerfen. Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe wollte die Preisverleihung absagen, wurde aber vom Stadtrat überstimmt......


share








 April 15, 2016  5m
 
 

Georg Stöckel, Leiter des Fachzentrums für okologischen Landbau Neumarkt zum Informationstag für Milcherzeuger - 14.04.2016


Der Milchpreis ist seit vielen Monaten im Keller, die Landwirte klagen über finanzielle Einbußen und so mancher fragt sich: Wie soll das eigentlich weitergehen? Vielleicht mit einer Umstellung auf "Bio".


share








 April 14, 2016  4m
 
 

Kabarettist Urban Priol - Reaktionen auf Böhmermann-Satire - 12.04.2016


Mehr als 20 Anzeigen liegen inzwischen gegen Jan Böhmermann vor- wegen seines Schmähgedichts über Erdogan. Bayerische Kabarettisten erklären sich derweil solidarisch mit Böhmermann - so auch Urban Priol aus Aschaffenburg.


share








 April 12, 2016  4m
 
 

Herwig Emmert, Kursleiter "Botschafter für Vielfalt" - 11.04.2016


Herwig Emmert gibt Kurse für "Botschafter für Vielfalt". Diese Botschafter sollen reagieren können, wenn im öffentlichen Raum lautstark Vorurteile zum Tragen kommen. Wie funktioniert es? Was gibt es für Erfahrungen?


share








 April 11, 2016  4m
 
 

Herwig Emmert: Kurs in Nürnberg - "Botschafter für Vielfalt" - 11.04.2016


Herwig Emmert gibt bei der AWO Nürnberg Kurse für "Botschafter für Vielfalt". Diese Botschafter sollen reagieren können, wenn im öffentlichen Raum lautstark Vorurteile zum Tragen kommen.


share








 April 11, 2016  4m
 
 

Holzhaus-Schnäppchen? Stadt Schweinfurt verlost Doppelhaushälften der US-Army - 08.04.2016


Nachdem die Stadt 68 Doppelhaushälften in der US-Siedlung Yorktown Village erworben hat, ist das Interesse riesengroß. Die Holzhäuser sollen deshalb verlost werden. Hans Schnabel von der Stadt Schweinfurt erklärt den Ablauf.


share








 April 8, 2016  4m