Pixelbeschallung

Der Retrogaming Podcast zwischen C64 und Chaos, zwischen Game Boy und Gehirnschwund, zwischen Mega Drive und Matrix! Vom Triple A Titel hinab bis in die tiefsten Löcher der Videospielgeschichte, aus welchen ich Spiele hole, die am Besten dort geblieben wären. Und dazu gibts ein gespieltes Intro. Soll angeblich lustig sein. Naja, manchmal zumindest. Verpackt in ein kompaktes Format eignet sich Pixelbeschallung also gut für ausgedehnte Klopausen.

https://www.pixelbeschallung.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 139 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 6 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#103.5 - Das große Pixelquiz mit Pxlbrei! - Hättet ihr das gewusst?


Pxlbrei is in the house! Freiwillig, ich schwöre es! Die Vier stellen sich in 6 hirnzellenzermürbenden Runden meinen Fragen. Ob die dabei verzweifelten? Natürlich nicht.....also meistens nicht.... Dabei weiß doch jeder, warum Mario Party Nintendo Klagen eingehandelt hat. Und wir blättern in den geheimen Tagebüchern mancher Videospielfiguren!


share








 July 16, 2023  1h33m
 
 

episode 103: #103 - Gunstar Heroes - Die Rumms und Bumsbrüder


Was haltet ihr von einem richtig guten run and gun Spiel? Dann habe ich eine gute Nachricht - Gunstar Heroes ist genau das - allerdings kam es damals nur für das Sega Mega Drive raus. Blöd für alle Nintendofans und die drei Leute, die einen Atari Jaguar zu Hause stehen hatte. Aber hey, dafür gabs ja für Nintendo Probotecors (bzw. Contra). Gunstar Heroes ist aber ein klein wenig anders.


share








 July 13, 2023  33m
 
 

episode 102: #102 - Mr. Do! - Die Doppelschmeck Ananas


Was würdest du zu einem Spiel sagen, das einen Clown als Protagonisten hat. Ein Clown, der gegen Dinosaurier kämpft, während der Riesenkirschen einsammelt. Aber natürlich in der Erde. Und Riesenäpfel, die wie Steine Leute erschlagen können gibt es auch. Klingt seltsam? Ist es aber nicht. Okay - ist es schon, wenn man genauer drüber nachdenkt, aber über irgendeine Logik sollte man sich bei Arcadespielen der frühen 80er nicht den Kopf zerbrechen


share








 June 29, 2023  26m
 
 

episode 101: #101 - Lemmings - Ein Mal gepoppt, nie mehr gestoppt!


Was treibt eine Herde hirnloser Nager an? Hunger? Neugier? Oder sind sie einfach nur notgeil? Nein, sie wollen einfach nur zum Ausgang - um dann im nächsten Level wieder in einer Misere zu landen, die ihnen in Windeseile das Licht ausblasen kann.


share








 June 15, 2023  32m
 
 

episode 100: Episode 100! - Die große Kopierschutzepisode


Jubiläum! Die einhundertste, reguläre Episode ever! Und dann auch noch mit einem Special-Thema, nämlich Kopierschutzmaßnahmen. Von Kreativ bis katastrophal sadistisch ist da alles dabei.


share








 May 25, 2023  1h2m
 
 

episode 99: Maniac Mansion - Das Hentai Herrenhaus


Nunja, Maniac Mansion kennt wahrscheinlich so gut wie jeder, zumindest dem Namen nach. Aber wer sind Greg, Joey und Bobby? Und warum ist eigentlich eines der Tentakel purpur?


share








 May 12, 2023  37m
 
 

episode 98: Ecstatica - Bälle, Boobies und Ellipsen


Geschnäuzt, gekämmt und frisch gebadet sind wir auf der Rückreise unseres Nordeuropa-Trips, und dann geht uns das verdammte Wasser aus. Tankstellen gibts im Mittelalter noch relativ wenige, also ab ins von Dämonen gefallene Dorf. Man gönnt sich ja sonst nichts.


share








 April 27, 2023  29m
 
 

episode 97: Oil Imperium - Bohren bis es sprudelt


Wer hat denn in den 80ern nicht davon geträumt, stinkreich zu sein? Okay, das ist ein Traum, den es auch heute noch gibt. Bei Oil Imperium war das zumindest virtuell möglich. Am C64, Amiga, Atari ST und am PC ist man zu einem kleinen Vermögen gekommen - wenn man mit einem großen angefangen hat.


share








 April 13, 2023  29m
 
 

Pixeltalk mit Christian - Der C64 (Teil 3)


Ziemlich stressige Zeit, daher verzögert sich die reguläre Episode - aber es geht weiter mit dem C64 !Yeah! Spät aber doch gibts den dritten Teil des Pixeltalks mit Chris! Wir schwelgen in C64 Erinnerungen!


share








 April 1, 2023  1h27m
 
 

episode 96: Pit Fighter - The Masked Swinger


Illegale Straßenkämpfe, Zuschauer, die ins Kampfgeschehen eingreifen, Waffen,  Motorräder und Gabelstapler. Noch dazu alles mit digitalisierten Schauspielern und Voice Samples! Klingt großartig, ist es aber nicht...


share








 March 16, 2023  32m