System Matters

Ein Podcast rund um Rollenspiele.

https://podcast.system-matters.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 431 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 9 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


System Matters im Gespräch 5: Reiter der schwarzen Sonne


Wir reden mit Swen Harder, dem Autor von Reiter der Schwarzen Sonne. Das längste Spielbuch aller Zeiten ist im Mantikore Verlag erschienen.


share








 May 8, 2014  45m
 
 

Episode 93 – Montsegur 1244 und Erzählspiele


Ulisses bringt zur RPC mit der Reihe Narrativa einige Spiele in besonderer Edition heraus. Wir hatten die Spiele als PDF bekommen und Montsegur 1244 auch getestet. Aus unserer Systemvorstellung ist am Ende mehr geworden aber...


share








 May 6, 2014  51m
 
 

Literarisches Special – Conan von Robert E. Howard


Mit Conan erschuf Robert E. Howard einen Klassiker der Fantasy. Wir schauen uns den Barbaren aus Cimmerien genauer an und sprechen über drei Kurzgeschichten: Das Zeichen des Phönix, Der Elefantenturm und Königin der Schwarzen Küste....


share








 April 18, 2014  44m
 
 

Special – GRT 2014 Nachtrag


Dieser Podcast ist eine kleine Nachlese zum Gratisrollenspieltag 2014. Wir sprechen über unsere Spielrunden, einen Presseartikel und stellen ganz kurz Iron Kingdoms, Dragon Age und das Splittermond Kampfsystem vor. Viel Vergnügen!   Links zur E[...]


share








 April 1, 2014  35m
 
 

SPECIAL zum Gratisrollenspieltag 2014


Zum Gratisrollenspieltag 2014 haben wir auch ein SPECIAL aufgenommen, was aber erst so kurzfristig fertig wurde, dass es erst heute online ging. Aber Samstag waren ja eh alle bei Cons und gestern war dann Ausruhen...


share








 March 17, 2014  1h13m
 
 

Episode 92 – 30 Jahre DSA


30 Jahre DSA feiern wir in diesen Jahr. In dieser Episode beschäftigen wir uns mit dem großen, deutschen Rollenspiel und küren unsere Top3 der DSA-Produkte, werfen einen Blick auf Dinge die uns bei DSA gefallen...


share








 February 28, 2014  43m
 
 

Episode 91 – Liebe & Romantik


Der Valentinstag liegt hinter uns, doch das Thema Liebe ist nicht vergessen! Wie man Liebe und Romantik im Rollenspiel benutzen kann, soll uns in diesem Podcast beschäftigen. Das Thema basiert lose auf den Artikeln Romance...


share








 February 20, 2014  38m
 
 

Episode 90 – Weltenbau mit Fragen


Wir haben Dungeon World gespielt und besonders gut hat uns die Charaktererschaffung mit dem gleichzeitigen World Building gefallen.


share








 January 25, 2014  36m
 
 

Episode 89 – Warum wir Spielleiten


Unsere Vorweihnachtliche Folge kommt nun kurz vor dem Jahreswechsel: Beim Knistern im Kamin plaudern wir darüber, was wir eigentlich beim Spielleiten mögen und wieso wir die Rolle des Spielleiters im Rollenspiel übernehmen. Übernimmt ihr eher...


share








 December 31, 2013  39m
 
 

Episode 78 – 1on1 oder Rollenspiel im Duett


Rollenspiele sind Gesellschaftspiele. Ist es also sinnvoll mit nur einem Spieler und Spielleiter ein Rollenspielszenario zu spielen? Aber klar! Es gibt einige Dinge die kann man nur in einem 1on1 machen kann und es gibt...


share








 February 12, 2013  26m