Abenteuer Brettspiele Podcast

In meinem Podcast geht es um Brettspiele. Ich stelle aktuelle, aber auch ältere Brettspiele vor, erzähle euch, was ich zuletzt gespielt habe und vieles mehr. Zudem gehe auf News aus der Brettspiel-Welt, stelle Top-Listen vor und schildere meine Meinung zu Brettspiel-Neuheiten.

https://www.abenteuer-brettspiele.de/abenteuer-brettspiele-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 291 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 14 hours 5 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 21: #021 - Eindrücke vom Pressetag der SPIEL 2018 - Abenteuer Brettspiele Podcast


Ich hatte heute das erste mal die Gelegenheit zum Pressetag auf der SPIEL zu sein. Im Podcast berichte ich von meinen Erlebnissen, angefangen von der Pressekonferenz, über die Neuheitenschau, bis hin zu den ersten Anspielpartien. Entschuldigt die etwas schlechtere Ton-Qualität der heutigen Ausgabe, aber im Hotelzimmer ist es eben was anderes als im heimischen "Podcast-Studio". Viel Spaß damit und ich würde mich über euer Feedback zu dieser Episode sehr freuen.y


share








 October 24, 2018  23m
 
 

episode 20: #020 - Ich blättere ich der Spielbox 5/2015 - Abenteuer Brettspiele Podcast


Ich habe mir mal wieder eine alte Spielbox-Ausgabe zur Hand genommen und blättere die Nummer 5/2015 in der heutigen Podcast-Ausgabe durch.


share








 October 18, 2018  33m
 
 

episode 19: #019 - Meine Top 10 Must Have Brettspiele auf der SPIEL - Abenteuer Brettspiele Podcast


Die SPIEL in Essen ist nicht mal mehr 2 Wochen entfernt und deshalb gibt es heute einen passende Top 10 und eine Top 5 in meinem Abenteuer Brettspiele Podcast. Ich liste die 10 Brettspiele auf, auf die ich mich persönlich am meisten freue und als Zugabe gibt es noch meine Top 5 Erweiterungen, die ich mir ebenfalls auf der Messe zulegen werde.


share








 October 12, 2018  31m
 
 

episode 18: #018 - Alles rund um Solo-Brettspiele - Abenteuer Brettspiele Podcast


In meiner heutigen Ausgabe des Abenteuer Brettspiele Podcast widme ich mich dem Thema Solo-Brettspiele. Dabei geht es unter anderem darum, warum ich gern alleine Brettspiele spiele und welche Möglichkeiten es dafür gibt. Davor gehe ich aber erstmal recht ausführlich darauf ein, was ich in letzter Zeit so gespielt habe und stelle 3 interessante Brettspiele genauer vor.


share








 October 2, 2018  40m
 
 

episode 17: #017 - Meine Lieblings-Mechaniken in Brettspielen - 1. Worker Placement


Viele Brettspiele beinhalten eine Hauptmechanik, die das Spiel trägt. Teilweise gibt es aber auch wilde Kombinationen von verschiedenen Mechaniken, die mal mehr und mal weniger gut zusammen funktionieren. Das Worker Placement hat heute einen festen Platz in der Brettspiel-Welt und viele Klassiker, aber auch neue Spiele setzen diesen Mechanismus ein. Von Stone Age bis Nusfjord, von Agricola bis Champions of Midgard. Worker Placement ist als Mechanismus beliebt und wird immer wieder genutzt...


share








 September 11, 2018  13m
 
 

episode 16: #016 - Meine Brettspiel-Highlights auf der SPIEL 2018 - Abenteuer Brettspiele Podcast


Mehr als 1.400 Neuheiten wurden laut dem Veranstalter der SPIEL (die vom 25. bis 28. Oktober 2018 in Essen stattfindet) bisher bereits von den Verlagen gemeldet. Damit hat man mal wieder einen neuen Rekord aufgestellt, wie das in den letzten Jahren immer war. Deshalb habe ich eine Liste mit den interessantesten Neuerscheinungen auf der SPIEL erstellt, die mittlerweile rund 80 Einträge enthält. Diese alphabetische Liste gehe ich in meinem heutigen Podcast durch...


share








 September 1, 2018  43m
 
 

episode 15: #015 - Ich blättere ich der Spielbox 4/2015 - Abenteuer Brettspiele Podcast


In der heutigen Ausgabe des Abenteuer Brettspiele Podcasts blättere ich in der Spielbox Ausgabe 4/2015 und kommentiere Reviews, Reportagen und mehr.


share








 August 20, 2018  28m
 
 

episode 14: #014 - Sleeves und sonstiger Schutz von Brettspielen - Abenteuer Brettspiele Podcast


In meiner heutigen Ausgabe des Abenteuer Brettspiele Podcasts dreht sich alles um Fälschungen und Plagiate. Zudem stelle ich Vermutungen an, woran das liegen kann und ob vielleicht die Jagd nach Schnäppchen mit daran Schuld ist. Vorher allerdings erfahrt ihr, was ich in letzter Zeit alles so gespielt habe, wobei ich auf ein paar Brettspiele ausführlicher eingehe.


share








 August 14, 2018  32m
 
 

episode 13: #013 - Spannende Brettspiel-Kickstarter im Juli 2018 - Abenteuer Brettspiele Podcast


Ich schaue mir 10 interessante und erfolgreiche Brettspiel-Kickstarter etwas genauer an, die ihr derzeit unterstützen könnt.


share








 July 20, 2018  36m
 
 

episode 12: #012 - Plagiate und Schnäppchen im Internet - Abenteuer Brettspiele Podcast


In meiner heutigen Ausgabe des Abenteuer Brettspiele Podcasts dreht sich alles um Fälschungen und Plagiate. Zudem stelle ich Vermutungen an, woran das liegen kann und ob vielleicht die Jagd nach Schnäppchen mit daran Schuld ist. Vorher allerdings erfahrt ihr, was ich in letzter Zeit alles so gespielt habe, wobei ich auf ein paar Brettspiele ausführlicher eingehe.


share








 July 7, 2018  50m